Tagebuch [Tagebuch] Mein erster Homeserver *** Update 26.05.2011 ***

bogomil22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein erster Homeserver



Hintergrund & Allgemeines:

Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschieden einen kleinen Homeserver zu bauen und einzurichten.
Softwaretechnisch habe ich an einem alten PC, der zurzeit noch als Server tätig ist alles probiert (funktioniert alles).
Also kurz zu den Aufgaben die der Server erledigen soll:

  • Mailserver für 3 Benutzer (3 Benutzer sind zwar nicht viel^^, jedoch finde ich es eine gute Sache, da der Mailserver alle emails/Kontake/Kalender von meinem PC, dem Geschäfts-PC von meiner Mutter, sowie ihrem Laptop und den PC von meinem Vater syncronosiert und sichert.

  • Interes Netzwerk (Datei- und Druckerfreigabe)

  • FTP-Server (Für mich und meine Freunde, etc..)

  • Später vielleicht als kleiner CS-Gameserver
So, das sind die Hauptaufgaben. Vielleicht kommen nach und nach kleine anderen Sachen oder Aufgaben dazu.

Wie oben schon gesagt funzt das alles, jeoch ist der Test-Server ein alter Rechner der realtiv laut ist und zudem keine gute Leistung bringt.


Hardware:

Jetzt fehlt ja nur noch die Hardware :D
Und da wären wir auch schon an dem Punkt, wo ich gerne einige Ratschläge etc. haben möchte :-)

Also, ersteinmal was braucht ein vollständiger Server:

  • Case
  • Netzteil
  • Motherboard (µATX)
  • CPU + Kühler
  • RAM
  • HDD's
  • Lautwerk
  • Tastatur + Maus
* Grafikkarte & Soundkarte sollte im Mainboard integriert sein | Bildschirm ist schon vorhanden

Wichtig! Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das der Server kein
Hight-End PC/server sein soll. Er soll 24/7 laufen -> das heisst, es
ist sehr wichtig das der Server sehr leise und auch stromsparend
ist. Dementsprechend sollte auch die Hardware sein.


Schon vorhandene/gekaufet Hardware/Komponenten:

  • Case : Lian Li PC-V351B - Black -> Link
  • Netzteil : be Quiet PURE POWER 300W -> Link
  • CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken -> Link

noch zu kaufende Hardware/Komponenten:



  • CPU : Der CPU sollte ein Zweikerner und kein C2Q sein, da es allemale aussreicht. -> Mein Vorschlag wäre vom P/L Verhältnis ein Intel Pentium E5300 (Link)
    Ein andere Vorschlag wäre der Intel E7300 (link) -> Dieser hat zwar 3 MB Cache kostet aber auch fast das doppelte
    // Was Meint ihr, welche CPU am Besten wäre?, außerdem muss beachtet werden, das der Scythe Big Shuriken als Kühler aussreichen muss
    max. Preis: 75€


  • Mainboard : Das Mainboard muss einige Vorraussetzungen mitbringen: [µATX, Raid-fähig, interen Grafik, intere Soundkarte, 100-Lan, Biosfähiges OC und UC]
    Da ich persönlich Fan von Asus bin (Bios gefällt mir sehr gut) habe ich mal 3 sehr ähnliche µATX Asus Motherboards herrausgesucht, die die Vorrausstzungen erfüllen.
    1. Asus P5Q-VM DO (Link)
    2. Asus P5Q-EM DO (Link)
    1. Asus P5Q-EM (Link)
    // Was Meint ihr, welches von diesen Mainboards ist am Besten vom P/L-Verhältnis? und Welche wesentlichen Unterschiede besitzen diese Motherboards? Oder habt ihr gar noch andere gute Mainboards von anderen hersteellern wie z.B. Gigabyte....etc....?!
    max. Preis: 95€


  • RAM : Beim Arbeitsspeicher ist mir der Hersteller realtiv egal. Es sollten 4 Gb DDR2 667 oder 800 Ram sein. Mir ist eig. auch egal ob es 2x2GB oder 4x1GB sind. Hier ist eigentlich nur wichtig, dass er stabil mit Motherboard und CPU läuft und ein billigen Anschaffungspreis hat, was jetzt nicht mehr so einfach sein wird, da der Ram wieder teurer geworden ist.
    // Was Meint ihr, welche RAM-Module könnt ihr empfehlen?
    max. Preis: 80€


  • HDD : Da ich eine Raidspiegelung mache, brauche ich 2 mal die gleichen Festplatten. Die festplatten sollten eine größe von 1,5 Tera haben, da ja auch noch Teile von der Platte für das Betriebssystem abgezwackt werden. Oder sollte ich lieber noch eine Festplatte, extra für das Betriebssystem kaufen?!
    In dem 1,5 tera-Bereich gibt es mitlerweile auf Alternate 7 verschiende Platten von Samsung, WB und Seagate.
    Mein aktueller Favorit ist die Samsung 1,5 T F2 EcoGreen, da sie realtiv wenig strom verbraucht auch bei meinem Händler in meiner Nähe nur 75€ pro Stück kostet. Klar gibt es schnellere Festplatten in diesem Bereich aber für mich ist die Lautstärke und der Stromverbrauch wichtig.
    // Was Meint ihr, welche HDD gut ist? Wie gesagt sollte sie sehr Leise und nicht so viel Strom verbrauchen. Performance ist hier nebensächlich
    max. Preis pro Stück: 100€


  • Laufwerk: Beim Thema Laufwerk erkundige ich mich nochmal genauer, da ich mir für mein richtigen PC ein neues Laufwerk kaufen werde und der Server dann eines von meinem jetztigen Laufwerken bekommen wird


  • Tastatur + Maus : Vorraussetzung sollte bei beiden Sachen Wireless sein. Zudem sollte es seine möglichst kleine Tastaur sowie Maus sein.
    Da dies eher eine Geschmackssache ist, habe ich hier einfachmal 2 verschiede Konfigurationen:
    1. Tastaur: Link | Maus: Link
    2. Tastaur + Maus : Link -> Ist jetzt nur ein Beispielbild wo Tastaur und Maus zusammen sind


So! Bitte postet eure Eindrücke oder Veränderungen die ihr vornehmen würdet. Auch der max. Preis soll keine Hürde sein, das ihr Hardware postet.
Wenn jemand zufällig gerade solche Teile/hardware verkauft kann er sich auch melden :D

07.11.09 -> Soweit erstmal von mir, ich werde diesen Thread immer aktuell halten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Ich persönlich sehe jetzt keinen grossen Unterschied zwischen den Mainboards aber das hört sich von anfang an schon mal recht interessant an :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Hey, schöne idee!
Welches OS wirst du dann verwenden?

Zuerst hatte ich das Windows Server 2003. Dort hat dann aber irgentwie die Druckerfreigabe nicht hingehauen weil auf dem Laptop und meinem PC win7 drauf sind.
Da mein Vater in einer Firma mit Server 2008 arbeitet, versuchen wir das so hinzubekommen das ich das benutzen kann. Im Moment nutze ich Windows server 2008, was aber als Test-versioon von Microsoft lizensiert ist.

Ich will nicht unhöflich sein, aber das soll kein "Server-software-Thread" sein. Ich suche Hardware, aber klar, könnt ihr mich auch fragen


Ich persönlich sehe jetzt keinen grossen Unterschied zwischen den Mainboards aber das hört sich von anfang an schon mal recht interessant an :daumen:

Ja das ist das Problem, ich sehe bei den Boards auch keine großen unterschiede. Warum baut Asusu so viele gleiche Boards? Sinnlos?
Welches sollte ich den nehmen?

warm nimmstn kein AMD Athlon II ? die sind allemahl besser als so ein Intel E5200 o. 5300

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ein AMD System zu machen, jedoch hatte ich noch die ein AMD system und bleibe dann och bei Intel.
Theoretisch könnte ich auch ein AMD system machen. Stimmt es das dort der CPU und mainboard in der Regel ein bisschen billiger wären?
Warum ist der AMD Athlon II besser als der E5300 oder E7300 ?
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Als Board:

Asus M4A785T-M

Als CPU:

Athon II x2 250


Der Arbeitsspeicher muss in dieser Konfic aber DDR-3 sein, was vllt etwas teurer wäre...

Das günstigste sind 74€ für 4 GB

Leider sind die DDR-3 Speicherpreise gestiegen

Das wären dann 212 € für die drei Komponenten
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Ja, CPU und Mainboard wären durchaus etwas billiger.
Du könntest natürlich auch auf AM2 setzen, dann würdest du auch mit DDR2 auskommen.

Mein Server läuft auch prima mit einem Sempron 2800+, Singlecore 1,6Ghz. Ich habe zwar nur Netzwerk und FTP Server laufen, aber der Mailserver sollte eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings hab ich bei mir eine Netzwerk sowie Hardwareraidkarte drin, um die CPU zu entlasten.
Da ich den Sempron PC eh noch rumstehen hatte, war das für mich so billiger als ein komplett neuer PC.
Allerdings ist der Server zu lahm, um HD Videos zu streamen, normale DVD's und Musik sind kein Problem, falls du sowas je machen willst.

Wenn der Server 24/7 läuft, würde ich mich außerdem nach Serverfestplatten mit einer hohen MTBF umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Ein Athlon II X2 240e ist glaube ich etwas schneller als ein E7300 und dürfte sogar etwas sparsamer sein, hier ist mal ein Test des 240e :
AMD Athlon II X2 240e - Energiesparen im Praxisvergleich - Tests bei HardTecs4U
Der scheint schon sehr sparsam zu sein, wäre ja gut für nen Server. Die vom AMD mit nem "e" gekennzeichneten Prozessoren sind übrigens sparsamer als die normalen ohne "e".

Als Board könntest du ja dann z.b das MSI-785GM-E51 nehmen, das ist auch sehr stromsparend, dank Active Phase Switching. Graka hat es auch Onboard.
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Das höhrt sich nicht schlecht an. Ich werde es weiter verfolgen und gucken wie es in Zukumft werden wird.
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Ja, CPU und Mainboard wären durchaus etwas billiger.
Du könntest natürlich auch auf AM2 setzen, dann würdest du auch mit DDR2 auskommen.

Mein Server läuft auch prima mit einem Sempron 2800+, Singlecore 1,6Ghz. Ich habe zwar nur Netzwerk und FTP Server laufen, aber der Mailserver sollte eigentlich kein Problem darstellen. Allerdings hab ich bei mir eine Netzwerk sowie Hardwareraidkarte drin, um die CPU zu entlasten.
Da ich den Sempron PC eh noch rumstehen hatte, war das für mich so billiger als ein komplett neuer PC.
Allerdings ist der Server zu lahm, um HD Videos zu streamen, normale DVD's und Musik sind kein Problem, falls du sowas je machen willst.

Wenn der Server 24/7 läuft, würde ich mich außerdem nach Serverfestplatten mit einer hohen MTBF umsehen.

Ja, auf dem Server sollten Videos liegen, die ich dann über das Netzwerk auf meinem PC streamen werde. Deswegen sollen ja auch 1,5 TB Festplatten rein :)
Zu den Festplatten -> Ja Serverplatten sind bestimmt besser, aber ich denke, das sie auch viel teurer sind. und die MTBF-Zeit ist doch auch bei den Desktop-Platten recht hoch oder? Zu der Samsung EcoGreen F2 1,5 T habe ich jetz keine MTBF-Angaben gefunden, aber die anderen Festplatten in dem Bereich 1,5- 2 Tera haben laut Hersteller eine MTBF von 600.000 Stunden und aufwärts. Das wären den 68 Jahre, klar ist das unrealtistisch aber ich denke trotzdem das die Festplatten min. 3-4 Jahren halten werden oder?
Hast du den konrekte Festplatten zur Auswahl?



Ein Athlon II X2 240e ist glaube ich etwas schneller als ein E7300 und dürfte sogar etwas sparsamer sein, hier ist mal ein Test des 240e :
AMD Athlon II X2 240e - Energiesparen im Praxisvergleich - Tests bei HardTecs4U
Der scheint schon sehr sparsam zu sein, wäre ja gut für nen Server. Die vom AMD mit nem "e" gekennzeichneten Prozessoren sind übrigens sparsamer als die normalen ohne "e".

Als Board könntest du ja dann z.b das MSI-785GM-E51 nehmen, das ist auch sehr stromsparend, dank Active Phase Switching. Graka hat es auch Onboard.

Danke, werde mir den Test mal genauer angucken. Ich überlege dann doch ernsthaft auf ein AMD-System zu wechseln.
Laut dem Testbereicht ist der AMD Ahtlon II X2 240e besser als der Intel E5300 und er verbrauchta uch weniger Strom als der AMD Ahtlon II X2 240. Jedoch kostet der AMD Ahtlon II X2 240e westentlich mehr als der AMD Ahtlon II X2 240.
Da ist die Frage ob sich das lohnt.
Desweiteren ist Positiv anzumerken, dass die AMD Mainboards billiger als die von Intel sind. Jedoch ist bei den AM3 Sockeln DDR3 pflicht?! oder?!
Da steht zwar der der 785G-Chipsatz die perfekte Ergänzung zu dem AMD Ahtlon II X2 240e ist, jedoch ist es doch auch möglich den Prozessor auf einem AM2+ Mainboard zu betreiben mit DDR2 Speicher oder?




Das höhrt sich nicht schlecht an. Ich werde es weiter verfolgen und gucken wie es in Zukumft werden wird.

Mach das^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Hi,
is ja mal ne echt interessante Sache die du da vorhast. Ich plane auch in nicht allzu ferner Zukunft einen Homeserver bei mir zu basteln ;)
Bei mir soll es auch hauptsächlich für Musik und Filmstream dienen.

Ich werd die Sache hier mit goßem Interesse weiterverfolgen :daumen:

Gruß Scynd
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

gugu, nettes Projekt, hab so was auch zu Hause rumstehen. Welche Software wirst du denn verwenden / bzw. verwendest du schon?
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

überlege sowas auch zu machen allerdings dann als server für games ... oder für inet um ne eigene internetseite hosten zu können ...
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

So. Ich habe mich jetzt wieder ein bischen umgesehen und habe mich jetzt doch umentschieden.
Es wird ein AMD System!
Also wie gesagt, der AMD Athlon II X2 240e ist ein guter Prozessor, jedoch ist er nirgendswo vorhanden (also nicht lagernd) und zweitens ist er mir dann doch ein wenig zu teuer im Vergleich zum AMD Athlon II X2 240.
Ich denke ich werde, wenn ich ein guten AMD Athlon II X2 240 erwische diesen einfach ein wenig undervolten -> dann ist dieser eigentlich gleich wie der AMD Athlon II X2 240e.

Auch habe ich mich bei den Mainboards ein wenig umgesehn und habe mir 3 verschieden Boards, mit 3 verschiedenen Herstellern herausgesucht.

1. -> Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
2. -> Asus M4A785T-M
3. -> MSI 785GM-E51

Alle 3 haben Raid und die ganzen anderen Sachen die ich vorraussetze, deswegen fällt mir die wahl mal wieder ein wenig schwer :) Was meint ihr?

Die RAM-Speicher-Art ist dann also auch klar -> es muss DDR3 Sein.
Dort habe ich ebendfalls 3 verschiedene Modelle herrausgesucht (habe nach den billigsten Modulen gesucht)

1. -> OCZ DDR3-1333
2. -> OCZ DDR3-1333 (andere Modell)
3. -> G.Skill DDR3-1333

Bei den beiden OCZ Speichern verstehe ich die Preisgestaltung nicht so, da das erste Modelle 85€ kostet (Timings 9-9-9-20) und meines erachtens schlechter als das 2 OCZ Modell ist, das ich hier verlinkt habe (zweites Modell -> Timings 7-7-7-29 und kostet 83€).
Der dritte Speicher ist von G.Skill (80€) und hat timings von 9-9-9-24.

Sind die Timings so wichtig? oder sollte ich einfach den G.Skill nehmen, wenn ich z.b. bei mindfacorty ein Motherboard und den CPu nehme?!
Oder extra Porto zahlen und die Ram von Alternate mit den Timings 7-7-7-20 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

nehme das asus. das msi ist nicht verfgügbar, und das gigabyte ein bischen teurer. außerdem hat das asus-board einen sata anschluss mehr
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

So.
Habe mir jetzt doch das Gigabyte Board gekauft und gleich verbaut,die beiden Samsung 1,5 T festplatten sind ebendfalls schon gekauft und verbaut,
Laufwerk, Netzteil natürlich auch.

Was mir jetzt noch fehlt, damit ich den rechner/Server das erste mal anmachen kann ist RAM und die CPU.

Werde mich dort nochmal genauer umgucken,
wie gesagt die OCZ-RAM noch mein Favorit, obwohl dieser bei Alternate keine guten Bewertungen hat, wegen der kompatibilität.

Auch der andere OCZ-RAM, der etwas teurer und schlechte Clock-raten hat, hat keine besonders guten Bewertungen wegen der Kompalibilität.

Denkt ihr, das er OCU RAm auf meinem Gigabyte ohne probleme laufen wird?
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

Zur Not kannst du es ausprobieren und ihn innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken.

Aber mal was anderes: Wann gibts denn ein paar Bilder?
 
AW: [Tagebuch] Mein erster Homeserver

also für das was die kiste machen soll, da reicht eig. auch schon n 2* 2GHz Dualcore und 2 GB Ram.
Dazu würde ich das Asus P5 -VM nehmen, da es dafür auch Server 2003/2008 treiber gibt.
Wenn du in dem Server ein RAID laufen lassen willst.
Dann nimm nicht 2 Platten sondern 3 und bau ein RAID5 auf.

Ein Server ist allgemein nicht leise und das kleine Lian Li case ist eig. total unnütz.
Du könntest für wenig geld ein 4H 19" rack kaufen. oder sowas, denn wenn Hardware 24/7 laufen soll, dann sollte die kühlubng stimmen! was in dem kleinen case nicht so wirklich der fall ist.

Das Netzteil kann man nehmen, und die leistung reicht auch massig. Wie die im 24/7 lauf taugen weiß ich nicht. Schaffen sollten sie es aber.

gruß jokerx3
 
Zurück