Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Was ich dir zum RAM sagen kann, nimm keinen Kühler, wo die Anschlussgewinde seitlich versetzt sind, wie den Ek Monarch. Der ist zwar an sich top, aber der seitlich Versatz versaut etwas das Bild, weil die Rohre unterschiedlich lang sein müssen, usw. Besser, du nimmst einen, wo die Anschlussgewinde auf einer Linie sind.
 
Alles klar, aber vorerst mache ich da nichts dran.
Habe momentan andere Anschaffungen und daher habe ich das mit den Arbeitsspeicher zunächst auf die Warteliste hinten angesetzt. :D
 
Ist nun mal Geschmackssache.

Kann mich erinnern als mir jemand den Mora vorgeschlagen hatte, da war ich auch dagegen. Aber als ich später meine Wasserkühlung verbaute und doch einen haben wollte empfand ich ihn auch als sehr gut und finde ihn optisch auch sehr ansprechend. Dabei habe ich sogar Nichtmal die schönsten Lüfter drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Lieferung die heute eintreffen sollte. :)



Nein, nein.... ist nicht für mich... :D

Mein Sohn hat sich die letzten Tage ein neues System mit einem 3900X zusammen gebaut und ich habe ihm hierbei geholfen. Nächste Woche sollte es gut klappen bekommt er noch eine Alphacool Eisbaer Aurora 360 geliefert, da die AIO leider noch nicht lieferbar ist. Da er in 2 Monate Geburtstag hat habe ich ihm vorzeitig schon sein Geschenk gemacht.

Denn er bekommt von mir ein Quadro geschenkt.
Wir werden am Radiator ein Schlauch abschrauben und den Temperatursensor zwischen setzen und dann erneut etwas befüllen und entlüften. Dann kann er die AIO per Wassertemperatur steuern.

Gut nee... :P :daumen:

Die AIO ist super...
  1. Raitator aus Kupfer
  2. Kleiner AGB mit dabei
  3. Füllport aus 1/4 Zoll Gewinde
  4. Schläuche sind abgeschraubt
  5. Teile kommen aus dem custom Bereich
  6. ist jederzeit erweiterbar
Ganz davon abgesehen finde ich es gut stehts die Wassertemperatur zu kennen.
Bestellt ist die AIO bereits, nur steht momentan noch "Lieferfrist: in 7 - 8 Tagen" mit dabei.

Hoffentlich verlängert sich die Lieferzeit dann nicht und ist wirklich zu dem Zeitpunkt lieferbar. Denn zur Zeit scheint die AIO überall nicht lieferbar zu sein und alle warten auf die Lieferung von ALC. Die 240er wäre lieferbar, aber wir wollen auf 360mm gehen, daher warten wir noch. Vorerst hat er ehe seine alte 240mm AIO verbaut die aber dann ausgetauscht werden soll. Mit dieser 240er AIO erreicht er bereits gute Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine AIO ist die ausreichend, mit anderen AIOs sieht es teils schlechter aus. :)
Die hat wenigstens eine Pumpe verbaut die ggf. später einzeln ersetzt werden kann.

Andere AIOs müssten in so einem Fall komplett ersetzt werden.
Zudem kann das ganze jederzeit mit eigene Pumpe usw. ausgebaut werden und die Teile die bereits dabei sind können so zum Teil auch mit verwendet werden. Schlecht ist das ganze daher nicht, ist halt eine AIO und keine custom Wakü.

Wenn es um mir gehen würde, würde ich der AIO sogar Hardtube verpassen... :D
Hierzu hätte ich sogar alles da... :lol:

Apropos WaKü... habe mir heute eine neue Übersichtsseite auf dem Desktop erstell. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn hat Angst mit Hardtube... vorgeschlagen hatte ich ihm dies sogar bereits. :D
 
Das habe ich mir die letzten Tage erstellt und etwas aufgebessert.



Wobei ich nicht alles selbst erstellt habe da einiges mit dem letzten Update bereits dazu kam.
Habe nur einige Bereich auf mein Geschmack angepasst oder ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist die neue AIO gekommen.

Leider haben wir nur eine 240mm AIO bekommen, da die 360er nicht lieferbar sind.
Laut Aquatuning dauert es sogar noch 60-120 Tage.

Wie auch immer, ist nicht so schlimm weil er kommt ja mit der jetzigen 240er AIO die er bereits verbaut hat mit der Temperatur sehr gut hin und die ALC AIO lässt sich jederzeit auch noch erweitern. Habe heute den kurzen Schlauch abgeschraubt und den Temperatursensor zwischen gesetzt. Verbaut haben wir die AIO noch nicht, aber ich habe sie zum test mal an einem Lüfteranschluss meines Boards angeschlossen und habe auch aus dem Sichtfenster des AGB sehen können wie die Pumpe auch läuft. Die Drehzahl betrug dann 2500 U/min und die Pumpe ist so leise das nichts von ihr zu hören ist. Natürlich war sie noch nicht verbaut und Vibrationen können sich später immer noch aufs Mainboard übertragen. Zumindest wenn Vibrationen vorhanden wären, denn in der Hand gehalten habe ich keinerlei Vibration spüren können.

Die Pumpe gibt es auch für nur 20 Euro sollte sie mal doch defekt gehen.
Soweit sieht auch alles super aus und ich bin schon gespannt wie das ganze am ende verbaut laufen wird.
An destiliertes Wasser habe ich nur von einer kleinen Spritze nur die hälfte benötigt und soweit ist nun auch alles wieder befüllt und auch dicht.

Für den Temperatursensor den ich verbaut habe kommt noch ein Quadro mit dazu und so können dann auch die Lüfter nach Wassertemperatur geregelt werden. Bei so einer kleinen Wasserkühlung finde ich es auch nicht schlecht stehts die Wassertemperatur ersehen zu können und ggf. auch eine Alarmfunktion bei 50°C mit einzurichten. Die Alarmfunktion könnte auch eingerichtet werden sollten die Lüfter ausfallen.

Zum Quadro war noch ein separater Temperatursensor mit dabei und diesen können wir ins Innenraum des Gehäuses mit verlegen und so auch die echte Temperatur aus dem Gehäuse jederzeit ersehen.

Heute werden wir wohl die AIO nicht mehr verbauen, aber mal sehen wie es die nächsten Tagen aussehen wird.
 
Kurzes Update, mein Plan ist aufgegangen.
Denn wir sind heute doch noch dazu gekommen und haben die AIO eingebaut.

Mit Prime95 erreicht der Prozessor 75°C und eine Lüfterdrehzahl von 1200 U/min was noch recht angenehm ist.
Die Wassertemperatur beläuft dabei auf 37,5°C. Spiele haben wir nicht ausgetestet, daher gehen wir auch davon aus das es etwas kühler sein wird.

Die Lüfter werden nun mit der Wassertemperatur gesteuert und fallen in Idle unter 1000 U/min.
Das ganze schon so leise das wir die Lüfter nicht raus hören können. Die neuen Lüfter was ALC auf die neue Eisbaer verbaut sind wirklich sehr leise und auch gut. Was ich beim Quadro vermisse sind die ganzen Alarmfunktionen, das scheint es wohl auf dem Quardo nicht zu geben.

Ansonsten läuft die AIO sehr gut mit dem Temperatursensor und dem Quadro.
Die Pumpe ist selbst im eingebautem Zustand und bei 2600 U/min so leise das wir sie nicht raus hören können.
Die LEDs sehen auch super aus und dadurch das wir jetzt ein 240mm Radiator statt einen 360er verbauen mussten konnte der DVD-Laufwerk weiterhin verbaut bleiben.

In diesem Sinn alles TOP!
Im allgemeinem ist der Rechner im Gegensatz von zuvor sehr leise geworden.
Lautlos geht natürlich nicht, alleine schon wegen der Grafikkarte nicht, da dort ja auch noch 3 Lüfter verbaut sind die mit Games hoch drehen werden.
 
Mein Sohn hat sich nun noch ein 360er Radiator dazu bestellt, dann werden wir den Loop noch damit erweitern.
Mit den 240er geht es zwar, aber ist schon sehr Grenzwertig.

Der AMD ist selbst mit Idle schon ein Hitzkopf und erreicht hier bereits eine Wassertemperatur von 35°C. Unter Last kommt er in einem kurzem Spiel bereits auf 42°C mit dem Wasser und die Lüfter müssen dazu auch schon voll aufdrehen. Wir haben aber zu den 360er einfach noch zwei Schläuche inkl. Schnellkupplung dazu bestellt, dann können wir die Erweiterbarkeit der AIO mit nutzen und den Radiator sogar vor dem einbauen bereits vor befüllen.

Damit sollte es dann viel besser gehen und auch ausreichend Kühlfläche verbaut sein.
Die Grafikkarte mit zu kühlen ist aber vorerst nicht geplant.

Es geht daher nur um den 12 Kerner (3900X).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder kann ich nicht so gut machen, da es sich nicht um mein Rechner handelt.
Wenn ich mal dazu komme mache ich es aber noch.

Aber im allgemeinem handelt es sich um diese AIO.
CPU AIO Wasserkuehler Alphacool Eisbaer Aurora mit aRGB | Alphacool - the cooling company

Habe aber soeben noch sicherheitshalber 1 Meter Weichmacher freien 13/10er Schlauch über Wattercool dazu bestellt.
Da ich von dem Set hier im Grunde nur die Anschlüsse haben möchte.
Solch ein Schlauch hat aber die neue AIO ehe bereits verbaut, nur dieser Set anscheint noch nicht.
Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit | Schlaeuche | Schlaeuche | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Zudem ist es gut etwas Schlauch da zu haben, dann bin ich etwas flexibel was den Schlauch angeht.
 
Keines Update... bisher konnten wir noch nichts erweitern, weil die Lieferung von Aquatuning mit dem neuen 360er Radiator noch nicht da ist.
Ist aber jetzt unterwegs und wird in den nächsten 1-2 Tagen geliefert werden.

Das Alphacool Eisbaer Quick-Connect Extension Kit hatte ich aber mittlerweile da und habe es wieder zurück gehen lassen. Grund dazu ist das ich den Schlauch was ich dazu bestellt habe gar nicht austauschen kann, da es sich hier um 11/8 Schlauch handelt. Zudem waren die 90°C Winkelanschlüsse etwas ungünstig. Hätte aber ein anderes Set bestellen können was gerade Anschlüsse dran gehabt hätte, aber ich möchte die Schläuche selbst neu aufbauen weshalb ich mich entschieden haben alles einzeln zu kaufen.

Den neuen Schlauch 13/10 habe ich aber bereits hier.
Bestellt und unterwegs sind daher:
  1. 2x Knickschutzfedern
  2. 4x Anschraubtüllen
  3. 1x Schnellkupplung
  4. 1x 360 Radiator
  5. 4x 120 mm Lüfter von Alphacool
  6. 1x 140 mm Lüfter von Alphacool
Die Schnellkupplung ist die selbe wie bereits der AIO mit verbaut wurde, nur hat diese Schnellkupplung an beiden Enden 1/4 Zoll Gewindeanschlüsse. Daher müssen dort zwei Anschrauftüllen verbaut werden. Die anderen zwei Anschraubtüllen sind für den Radiator selbst. Die Knickschutzfedern sollen ein abknicken verhindert, denn der 13/10er Schlauch lässt sich schon gut knicken. Der orignal Schlauch der AIO ist 13/8 Schlauch. Gibt es auch nur von Alphacool zu kaufen und ist zur Zeit auch nicht lieferbar. Ist aber egal, von außen sind beide Schläuche 13mm dick, nur lässt sich der original Schlauch auch nicht knicken da er nur 8mm innen ist. Dadurch muss Alphacool mit ihren neuen AIOs keine Knickschutzfedern mehr verbauen.

Der Radiator wird vor dem Einbau gereinigt und dann bereits vorbeifüllt montiert. So das ich dann nur die Schnellkupplunge miteinander verbinden muss. Vielleicht am ende nachdem alles etwas gelaufen ist nachfüllen, da immer etwas Luft enthalten sein kann. Aber auf diese Weiße muss ich nichts im Rechner groß befüllen, was ich mit diesem kleinem AGB und der keinen Pumpe auf diese Art bevorzuge.

Wir wissen aber noch nicht genau wie wir die Radiatoren verbauen...

1. Möglichkeit...
Radiator 240 oben, 360er vorne.
Vorne rein und oben und hinten raus.

Dadurch kann Warme Luft besser aus dem Gehäuse raus was insbesonderes weil die Grafikkarte Luftgekühlt ist viel ausmachen kann.
Denn momentan haben wir oben und vorne rein und es scheint sich Wärme im Gehäuse zu stauen. Mit einem längerem Game kommt er auf 52°C im Gehäuse hoch.
Das würde sich so verbessern, aber nachteil ist dann das der 240er Radiator die warme Luft aus dem Gehäuse dann abbekommt. Ich denke das dies aber nicht schlimm sein wird da er noch den 360er vorne drin hat der ja die Luft weiterhin aus dem Raum bekommt.

2. Möglichkeit...
Oben den 360er und vorne im oberem Teil den 240er.
Beide Radiatoren fördern rein und im vorderem Teil würde dann unten noch ein 120er zusätzlich verbaut werden der frische Luft der Grafikkarte von unten zuführt. In diesem Fall würde nur der hintere Lüfter raus fördern, aber wir verbauen nun auch einen neuen 140er Lüfter der auch bis zu 1500 U/min drehen kann. Der momentan verbaute kann nur mit 800 U/min drehen und so könnte man den 140er auch so regeln das er unter Last schneller dreht.

Wir werden aber noch vor dem Umbau ein Gegentest machen was es im Game ausmacht wenn das Seitenteil auf gelassen wird. Im Idle haben wir dieses schon bereits getestet und hier gibt es kein Unterschied ob das Seitenteil offen oder geschlossen ist. Aber die Grafikkarte erzeugt in diesem Zustand nicht die Wärme wie wenn sie in Games auf voller Leistung läuft. Aber momentan sind die Temperaturen auch wenn es im Gehäuse bis zu 52°C kommt noch in Ordnung und die Grafikkarte erreicht um die 75°C +/-. Aber wenn wir oben raus fördern wird es bestimmt besser und da mit beiden Radiatoren nur der Prozessor gekühlt wird sollte es dann dennoch gut sein.

Wir habe auch schon geschaut ob die Grafikkarte umgebaut werden könnten und auch wenn es jetzt erstmals nicht geplant ist, wird es wohl in Zukunft nicht ausgeschlossen sein. Kühler würde es für seine Grafikkarte sogar zum kaufen geben und meine Sohn meinte auch das er im Grunde keine custom Wakü verbauen wollte und jetzt langsam auch dazu kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist im Grunde alles geliefert worden. Das einzige was noch fehlt sind die zwei Knickschutzfedern und die sollen angeblich morgen kommen. Aber dadurch das sie mit Warensendung kommen vertraue ich die voraussichtliche Lieferzeit von Amazon nicht. Ist aber egal, auf ein Tag mehr oder weniger kommt es nicht mit an.

Vom Radiator bin ich aber sehr positiv überrascht.

Denn diesen haben wir als B-Ware über Aquatuning für nur 29 Euro bekommen und es sind keine Finnen verbogen und so sieht er sehr gut aus. Nur das Logo fehlt und laut Produktbeschreibung sollen nur kleine Kratzer mit drauf sein wovon ich jetzt aber nichts sehen konnte.

Der Radiator wurde heute auch mit Fettlöser gereinigt und dann mit destiliertem Wasser nachgespült und ist daher zum befüllen bereit.
Ich werde aber mit dem Umbau den Radiator provisorisch rein halten um die Schlauch längen genau bestimmen zu können damit nicht unnötig lange Schläuche im Gehäuse herum fliegen müssen. Nachdem die Schläuche dran sind werde ich den Radiator wieder rausnehmen und vor befüllen. Denn dafür habe ich auch eine Schnellkupplungen da.

Wir haben uns nun auch entschieden den oberen Radiator raus fördernd zu montieren, da ein Gegentest mit offenem Gehäuse gezeigt hat das die Grafikkarte von 79°C auf 69°C runter gegangen ist und sich anscheint momentan Wärme im Gehäuse stauen wird. Daher kommt der 360er vorne rein blasend rein und der 240er oben raus blasend. Hinten wird dann noch ein 140er Lüfter verbaut der aber höher drehen kann als der jetzig verbaute Lüfter.

Ist halt so ein Problem wenn die Grafikkarte weiterhin mit Luft gekühlt werden soll.

Da es sich um den Rechner meines Sohnes handelt muss er selbst entscheiden ob er die Grafikkarte auch auf Wasser umbauen möchte.
In seinem Gehäuse können auch oben und vorne jeweils ein 360er Radiator verbaut werden die sogar weit genug auseinander stehen und nicht miteinander kollidieren. Seitlich würde er sogar noch ein 240er verbauen können, nur bin ich mir nicht sicher ob es vom Platz noch passt wenn vorne ein Radiator mit verbaut wird.

Er denkt aber in so einem Fall auch bereits über ein Mora nach... :D
 
Wir haben gestern den neuen Radiator verbaut und nun sind die Temperaturen um einiges besser geworden.

Aber nicht nur wegen dem neuen 360er der dazu gekommen ist, sondern auch weil wir den oberen 240mm Radiator so verbaut haben das er raus fördert. Der 360mm Radiator in der Front fördert aber rein. Dadurch sind die kompletten Systemtemperaturen besser geworden da sich nun keine Luft mehr im Gehäuse staut.

Das vorbefüllen des neuen Radiators mit den Schnellkupplungen war eine sehr gute Idee, denn dadurch das es sich um eine AIO handelt und kein richtigen AGB hat konnte ich den Radiator so gut befüllen das kein extra befüllen und entlüften notwendig war. Die Ventile der Schnellkupplung konnte ich mit einer Spritze leicht runterdrücken und so konnte ich auch noch gut was an Luft weg bekommen nachdem die Schläuche bereits montiert waren. Am ende habe ich intern nur die zwei Schläuche mit der anderen Schnellkupplung miteinander verbinden müssen. Wir haben aber wie bereits geschrieben Weichmacher freien 13/10er Schlauch mit Anschraubtüllen und Schnellkupplung vebraut. Damit der Schlauch nicht abknicken kann sind auch Knickschutzfedern mit verbaut worden. Der original Schlauch ist 13/8er Schlauch und besteht auch aus Weichmacher freien Schlauch.

Nur den neuen 140er Lüfter der hinten verbaut wurde geht wieder zurück, denn der klackert sehr nervend und sah auch wie ein Rückläufer aus.
Als B-Ware hatten wir nur den Radiator bestellt und der ist TOP! Temperaturen in Spielen haben wir noch nicht getestet, aber die Temperaturen mit Idle und Office und Kurztest mit Heaven Benchmark zusammen mit Prime95 waren schon mal sehr gut.

Bilder sind nicht sehr gut geworden, aber was anderes kann ich momentan nicht machen.



Die zwei linken Schläuche sind Original von der AIO und die zwei rechten von mir.
Die zwei HDDs sind im Doppelpack vorne mit drin, weil er unten wo er die Halterungen der HDDs bereits zwei Stück verbaut hat und diese dort gut gepasst haben.

In diesem Gehäuse kann oben und auch vorne jeweils ein 360mm Radiator verbaut werden. An der Stelle wo die zwei HDDs sitzen könnte nur ein 240mm Radiator verbaut werden wenn vorne kein Radiator verbaut wird. Der Temperatursensor sitzt nun nach dem ersten 360 Radiator am Einlass des 240mm Radiators. Daran habe ich aber jetzt nichts verändert, da ich nur die Schnellkupplung getrennt habe und mit der neuen verbunden habe. Denn Temperatursensor hatte ich damals am kurzem Stück Schlauch was aus dem Radiator kam dran gemacht gehabt. Das war zuvor der Schlauch der direkt die warme Kühlflüssigkeit nach dem Kühler abgebkam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich bin eine SSD Messie... :D
Habe bereits 3 Samsung SSDs verbaut und nun sollte das ganze noch etwas erweitert werden.

Habe am Freitag mit einer "Samsung 860 EVO 1TB m.2" als B-Ware für 138 Euro als Angebot bereits zugeschlagen.
SSD wurde aber noch nicht geliefert, wurde aber bereits auf DHL zum Versand angemeldt.

Hatte noch einige SSDs auf Ebay in Beobachtung und so habe ich mit einer gebrauchten "Samsung 860 EVO 2 TB m.2" heute auch zugeschlagen und habe sie für 200 Euro bekommen. Soll laut Verkäufer TOP sein und ist 1,5 Jahre alt. Samsung vergibt aber 5 Jahre Garantie drauf, daher ist noch eine Restgarantie mit drauf. Die Rechnung soll ich auch mit dazu bekommen. Normalerweise stehe ich nicht so auch gebrauchte Ware, aber der Preis war schon sehr gut und wenn sie noch gut ist, wieso nicht.

Den genauen zustand kann ich ja dann mit CrystalDiskInfo einsehen.
Die 1 TB kostet normalerweise um die 150-160 Euro und die 2 TB um die 300-320 Euro.

Die 1 TB werde ich dann zurück gehen lassen, da mir beide dann zu teuer sind und ich nur eine M.2 einbauen kann.
Habe ja bereits eine M.2 als PCIe verbaut und der zweite M.2 was ich mit dabei habe und wo bereits die PCIe drin steckt kann nur PCIe SSDs erkennen und keine SATAs.

EDIT: Ebay Verkäufer hat den Versand nun auch bereits mit DHL angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück