Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Bei aufschrauben der Überwurfmutter hatte ich etwas Probleme bis das Gewinde manchmal gepackt hat und dann verkratzen die Röhren beim versucht drauf zu drücken und gleichzeitig zu drehen der Überwurfmutter. Muss mal das nächste mal die Dichtung die nach der Überwurfmutter aufs Rohr am ende mit drauf kommt weiter in die Überwurfmutter rein drücken, damit das Gewinde direkt greifen kann.

Weil bei diesen Anschlüsse ist der O-Ring was mit auf die Röhre am ende drauf kommt so dick das sie verhindert das die Überwurfmutter das Gewinde erreichen kann. Die Dichtung wird aber wenn das Gewinde einmal gepackt hat bis ans ende der Überwurfmutter geschoben und greift dann wenn die Überwurfmutter fest verschraubt ist und dichtet so auch gleichzeitig das ende des Anschlusses mit ab.

Vergrößert sieht es etwas krass aus, aber so schlimm ist es nicht und ich habe es bei meiner Dichtungsüberprüfung gestern erst gesehene. Möglich das es aber schon von Anfang an so ist und ich es nur nicht gesehen habe.

Aber wie auch immer, diese Röhre auszutauschen ist kein Problem, da ich eine neue sehr einfach neu biegen kann. Die Röhre hat ja nur ein 45° Winkel drin und da kann ich ja die alte dann dazu nutzen um beide Enden wieder auf die gleiche Länge zu bringen. Zum austauschen warte ich aber noch auf die Lieferung von Aquatuning. Dann kann ich zwei Anschlüsse bei dieser Gelegenheit mit austauschen.

Die Anschlüsse sind ja wie bereits geschrieben die selben, nur diesmal auch in Silber. Hatte ja die Schwarzen verwendet da ich keine Silbernen mehr da hatte.

Habe heute den Überdruckventil und ein Winkeladapter bekommen und schon mal drauf gemacht.

Anhang anzeigen 1083053

Den Winkeladapter hätte ich jetzt dazu nicht gebraucht, aber es erleichtert mir den Anschluss eines Schlauches beim befüllen des Loops. Der ist ja Drehbar und so kann ich ihn ggf. auch leicht zur Seite drehen. Nicht wundern, der schwarze Adapter auf dem Bild ist schon älter und sieht optisch nicht mehr so gut aus, aber er sitzt auch auf der Rückseite was normalerweise verschlossen und dadurch nicht sichtbar ist.

Habe mir auch das Ventil näher angesehen und das besteht aus einem kleinen Stift mit Loch und im Deckel ist auch ein kleines Loch drin. Eine Plastikhaube verschließt das Loch am Stift und hat auf der anderen Seite zum gegen kontern eine Feder eingespannt. Bedeutet ab einem bestimmten Druck wird diese Membrane hoch gedrückt da die Feder nur einen bestimmten Druck stand hält und dann kann der Druck am Deckel entweichen.

Zumindest von der Theorie her, wie gut das in der Praxis klappt ist mir (noch) nicht bekannt.

PS... Die Röhre die da hoch führt kommt vom Auslass der Grafikkarte und geht zum Einlass des vorderer Radiator.

EDIT:

Wobei ich sehe grade wo ich die letzte Zeile geschrieben habe das auf der anderen Seite wo silberne Adapter zum vorderem Radiator hoch gehen der letzte Adapter der aus dem Radiator raus geht noch in Schwarz ist, dann werde ich diesen neuen Adapter den ich heute bekommen habe dort verbauen und so habe ich nichts mehr in Schwarz im vorderem Bereich verbaut und nur noch alles in Silber. Den Schwarzen denn ich dort ausbaue kann ich ja für hinten verwenden, da dieser Bereich ehe verschlossen und nicht sichtbar ist.

Bei den Preis was so ein Adapter kostet muss ich alte Adapter in Bereiche weiter verwenden wenn sie nicht direkt optisch sichtbar sind.

So dann steht wieder eine kleine Bastelstunde an... :D

1. AGB ausbauen und Glasröhre reinigen.
2. Hardtube oben austauschen.
3. Zwei Anschlüsse mit Silbernen Anschlüsse austauschen.
4. Adapter zum Vordern Radiator auch in Silber austauschen.

Wenn ich den Multiport oben ausbaue möchte ich noch prüfen ob am Fallrohr eine Dichtung auf dem Gewinde drauf sitzt, falls nicht habe ich welche da die ich verwenden kann.

Weil ich habe den Verdacht das wenn der Rechner aus ist dort Luft ins System zurück kommt. Bin mir aber nicht sicher, kann auch Luft im System sein was noch mit der Zeit raus kommt. Denn wenn der Rechner eine Zeit lang aus ist und ich die Pumpe auf volle Drehzahl setze kommen anfangs ein paar kleine Luftblasen noch raus. Aber am Wasserspiegel hat sich soweit ich es richtig sehe nichts verändert.

Das Fallrohr habe ich damals selbst umgesetzt, ich kann mich jetzt nur nicht dran erinnern ob ein O-Ring mit drauf war.

Ist aber nichts großes und werde ich sichtlich in 1-2 Stunden fertig haben.
Die Röhre kann ich ja bereits im Vorfeld biegen, nur zusägen kann ich erst wenn ich die alte Röhre ausgebaut habe und sie als Vorlage verwenden kann.

EDIT:

Habe soeben eine Sendungsnummer von Aquatuning erhalten, das Paket wird daher wahrscheinlich heute schon in den Versand gehen. Vielleicht wird es morgen bereits geliefert werden und wenn nicht wird es sicherlich am Montag da sein.

Liebe schnelle Abwicklungen und ein schnellen Versand. :D
Habe das ganze aber auch mit Prime DHL bestellt, sonst hätte das Packen und die Versandvorbereitung alleine schon bis zu 2-3 Tage auf Aquatuning dauern können.

EDIT:

Laut DHL soll voraussichtlich am Montag geliefert werden, aber zur Zeit rechnen sie bei uns immer etwas mehr Zeit im voraus mit ein. Möglich das daher morgen schon geliefert wird. War zumindest letzten Freitag mit einer anderen Lieferung aus so und dann wurde doch noch am Samstag bereits geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kleines Upate... :)

1. Anschluss Röhre Radiatot oben zum Einlass Monoblock gegen einem Silbernen ausgetauscht.

2. Röhre hinten neu erstellt und ausgetauscht. Links war der Anschuss bereits bereits Silber, rechst wurde mit kurzer Verlängerung nun auch ein Anschuss in Silber verbaut.

Anhang anzeigen 1083146

Bin noch nicht fertig.... :D

1. Winkel vorne am Radiator wird noch in Silber ausgetauscht und AGB zum Reinigen kurz ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nichts, jetzt habe ja nur die eine Röhre austauschen wollen die mir nicht so ganz gefallen hat und dabei habe ich halt noch ein paar Sachen mitgemacht was ich letztens nicht mehr so verbauen konnte.

Bin nun auch fertig und mein Rechner läuft bereits wieder... :)



Am ende war die alte Röhre nur was verkratzt, sah auf dem Bild und auch weil es auf er Rückseite des Rohres war schlimmer aus als es am ende tatsächlich war. Aber ich nicht schlimm, denn so habe ich nun die anderen paar Sachen noch mit machen können.

Hat halt ein halben Tag arbeit gekostet, was aber auch Spaß gemacht hat. Nun habe ich wieder lauter kleine Luftbasen im AGB... :P

Ach so ich habe jetzt ein Anschluss und ein Hardtube im Tube 150 als Fallrohr drin, weil als ich den Multiport ausgebaut hatte und ich ihn kurz zur Seite legte ist dieser durch das Gewicht der Adpater die noch mit dran geschraubt waren Kopflastig geworden und ist mir vom Tisch auf dem Boden gefallen. Dabei ist der Fallrohr vom Gewinde weg gebrochen. Nun musste ich wieder ein Fallrohr verbauen und ein Anschluss mit Hardtube hat dort auch gut noch rein gepasst und sieht auch gut aus.

https://pc-aquacooling.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise nicht, der Anschluss besteht ja aus Messing und da ist ja noch Korrosionsschutz mit drin. War auch nur eine Notlösung und ich werde noch ein Fallrohr nachbestellen.

EDIT: Erledigt, habe soeben über Watercool einen nach bestellt.
HEATKILLER® Tube - Spare Parts -Standpipe for Multiport 150

Eilt jetzt aber nicht, da es vorerst mit meiner Lösung auch gut läuft, denn ohne den AGB wieder groß auszubauen bekomme ich ihn nicht so leicht verbaut. Daher mache ich es sobald ich wieder Zeit und Lust dazu habe. Aber ich mag es wenn es original ist und daher werde ich den Fallrohr jedenfalls verbauen.

Habe mich auch sehr geärgert als mir das Teil runter gefallen ist. Ansonsten hat alles sehr gut geklappt und den Rest habe ich so verbaut bekommen wie ich es mir vorgestellt habe.

Im übrigem ist es gut so eine Polierpaste für Hardtube da zu haben, denn nach dem zusägen war ein Ende von meiner neuen Röhre von der Fläche der Stichsäge ein klein wenig leicht verkratzt und so habe ich mit dieser Polierpaste alles wieder weg bekommen. Tiefe Kratzer gehen nicht raus, aber feine kleine Kratzer gehen gut raus.

Habe sogar für meine Stichsäge so eine Kunststoff Fläche zum drauf machen, damit nichts verkratzt wird. Habe nur nicht drang gedacht das Teil wieder drauf zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir diesmal nicht so gut gefällt ist die Röhre die ich neu gemacht habe. Zwar habe ich mit der kurzen Verlängerung nun die Röhre ohne Spannung geradeaus verbauen können, aber zuvor stand sie 10mm weiter oben und das reichte aus die Arbeitsspeicher ausbauen zu können und auch das die LEDs verdeckt waren.

Nun bekomme ich wahrscheinlich die Arbeitsspeicher nicht mehr raus und die LEDs sind auch nicht mehr so gut verdeckt. Ist zwar jetzt auch nicht so schlimm, aber zuvor verlief sie etwas besser. Wenn ich das Fallrohr einbaue werde ich mal die 10mm Verlängerung raus nehmen und mal ohne austesten. Vielleicht reicht es ja noch, da ich ja links ausgleichen kann. Aber zuvor verlief die Röhre etwa 5mm nicht ganz gerade aus und war auf der Seite der Arbeitsspeicher näher am Radiator dran. Links konnte ich ja nicht mehr ausgleichen, da der Anschluss schon auf den Radiator gestoßen ist. Aber groß aufgefallen ist es dennoch nicht, weil die Röhre sehr weit oben sitzt.

Im Grunde ist sie wieder gleich verbaut, nur hatte ich zuvor ein Winkeladapter drauf und darauf ein Anschluss. Diesmal habe ich direkt einen Anschluss genommen der gewinkelt ist und zuvor noch diese 10mm Verlängerung drauf geschraubt.

Muss ich mir mal das nächste mal nochmals anschauen, was ich da machen kann oder ob ich es so belasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Ram ist doch egal, wann kommt der schon raus, wenn nicht gleich das ganze System zerlegt wird?
Ich würde für die Ledstreifen einfach ein geschliffenes Stück Acryl nehmen und direkt vor den Streifen befestigen, das sollte das Lich auch streuen. Oder halbtransparentes Silikon nehmen oder irgendwie sowas.
 
Ja ich weiß, das selbe habe ich auch mit den Arbeitsspeicher gedacht.
Wegen den LEDs muss ich mal schauen, aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht.

EDIT:

Mit den LEDs habe ich mal näher angesehen und habe mir mal ein Stück Rohr so geschliffen das es nicht mehr durchsichtig war. Aber das gefällt mir so nicht, da es dann zu viele Röhren zusammen sind und es ohne mit sichtbaren LEDs sogar besser aussieht. Den Winkeladapter links bekomme ich auch nicht mehr näher an den Radiator, so das die Röhre jetzt im Grunde richtig verläuft und ich daher auch alles dabei belassen werde. Zuvor verlief sie nicht grade und stand sogar leicht unter Spannung.

Im Grunde sitzt die Röhre jetzt richtig, der Abstand zu allen Seiten stimmt nun mit dem heutigem Umbau.

Daher werde ich das nächste mal nur das Fallrohr verbauen und diese Röhre erst gar nicht anfassen. Der Anschluss links kommt neben dem Radiator raus und daher kann ich da nur mit einem 45° Winkel runter gehen, was ja dann in die mit 45° gebogene Röhre übergeht.

Ist aber alles gut, es sind halt immer so Kleinigkeiten die man sich im nachhinein halt noch anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der LEDs und dem oberem Rohr habe ich eine andere Idee, aber das werde ich erst mitmachen wenn das Fallrohr da ist.

Und zwar habe ich noch 2x 90° Winkel in Schwarz da, die kann ich auch gut zwischen Gehäuserückseite und Radiator verbauen und lege das ganze über Ecke weiter nach hinten und mit dem 45° Winkel müsste ich dann auch richtig raus kommen so das ich die andere Seite ohne die Verlängerung verbauen kann und die Röhre einfach gerade aus verläuft und so beide Anschlüsse verbindet. So müsste ich direkt über die LEDs verlaufen was ich im Grund damals mit der Planung vor hatte.

Ohne den Temperatursensor bekomme ich ein 90° Winkel zwischen Rückseite des Gehäuse und dem Radiator rein und nach hinten zu vergrößert sich der Platz, da der Radiator nicht gerade sondern nach innen abgeschrägt verläuft. Ich muss ja nur etwa 3cm weiter nach hinten kommen damit es mit dem anderen Anschluss auf der anderen Seite klappt. Den Temperatursensor kann ich zwischen den zwei 90°C Winkel setzen und gibt mir sogar noch 10mm was ich nach hinten komme.

Müsste so normalerweise gut klappen ohne das ich jetzt wieder was bestellen muss. Die schwarzen Anschlüsse müssten dennoch gut passen, da die Rückseite und der Radiator auch Schwarz sind und dieser Bereich ist ehe durch den Radiator und dem Lüfter so verdeckt das dieser Teil dann kaum zu sehen ist. Man sieht dann nur den 45° Winkel der auch Silber ist raus schaut und in den Anschluss mit der Röhre übergeht.

Manchmal ist es gut darüber zu schlafen und sich weiterhin Gedanken dazu zu machen.

Das einzige was ich dann neu machen muss ist eine neue Röhre auf Länge anzupassen. Aber Röhren habe ich noch 4 Meter da, daher habe ich genug Röhren. Mit biegen bekomme ich es auf diese kurze Distanz nicht hin, da zum einem ein bestimmter Teil geradeaus in den Anschluss verlaufen muss und zwei kurze Biegungen hintereinander sind kaum zu schaffen, da die erste Biegung sich beim warm machen wieder löst.

Natürlich könnte ich auch alles so belassen, denn im Grunde sieht es jetzt auch gut aus. Aus diesem Grund werde ich mir bis das Fallrohr geliefert wird nochmals alles durch den Kopf gehen lassen, denn unbedingt wieder was umbauen möchte ich im Grunde auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hatte an deine Aussage gedacht und eine komplette Röhre wäre zu viel gewesen, daher habe ich einfach eine der Länge nach durch geschnitten und so nur die hälfte davon verwendet. Das ganze ist auch Milchig geworden da ich sie sehr intensiv geschliffen habe.

An der Röhre werde ich jetzt doch nichts mehr dran machen, da sie sauber verlegt ist und auch so gut aussieht. Ich werde nur den Fallrohr verbauen sobald es da ist. Aber auch meine Lösung mit dem Hardtube und dem Anschluss müsste normalerweise gut sein.
 
Das Fallrohr wurde heute versendet, werde ich daher in den nächsten Tagen da haben und wenn einmal das Wasser abgelassen ist schaue ich mir die Röhre nochmals an. Vielleicht bekomme ich sie weiter nach oben verlegt so das sie vor den LEDs wieder sitzt. Röhren habe ich ja genug da und auch zwei 90° Winkel Adapter so das ich mal von der Rückseite des Gehäuse mal ein anderen Weg zum Anschluss des Radiators wo jetzt auch diese Verlängerung sitzt versuchen werde. Denn diese Verlängerung finde ich nicht so schön. Mir gefallen zwar mehrere Adapter, aber nur dann wenn sie verwinkelt ineinander über gehen.

Aber möglich das ich die Röhre auch so lasse, da ich sie jetzt auch nicht schlecht verlegt finde.
Fallrohr werde ich aber austauschen. Was mich daran nur etwas stört ist das ich wieder den AGB dazu ausbauen muss, da es sehr aufwendig ist ihn auszubauen.

EDIT:

Hatte vorhin mein Rechner sogar schon auf dem Tisch stehen, da ich mir dachte heute mal die Röhre schon umzuändern. Aber da ich von Tisch aus alles besser begutachten und einsehen kann habe ich mich dazu entschieden alles so zu lassen wie es ist, da die Röhre sehr gut verlegt und sauber drin sitzt.

Die Röhre bleibt daher so bestehen wie sie jetzt schon ist. :)

Anhang anzeigen 1083459 Anhang anzeigen 1083460 Anhang anzeigen 1083461 Anhang anzeigen 1083462

Im Grund hat sich letztens ja nichts groß geändert, hatte ja nur die Röhre neu gemacht und rechts am Anschluss noch 10mm Verlängert um die Röhre etwas auszugleichen. Dadurch verläuft nun die Röhre auch gerade, was ja zuvor nicht ganz der Fall war.

EDIT:

Also morgen wird mein neuer Fallrohr geliefert und dann werde ich diesen noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Fallrohr ist wieder original drin. War jetzt auch nichts großes den Ausgleichsbehälter auszubauen das Teil einzubauen und alles wieder einzubauen und befüllen. :)

Original ist da aber kein Dichtring zwischen Multiport und Fallrohr, habe aber dennoch ein O-Ring zwischen gesetzt. Oberhalb des AGB ist ja meist kein Wasser und letztens hatte ich das Gefühl als wenn dort etwas Luft gezogen wird wenn der Rechner aus war. Kann aber Luft im System gewesen sein was mit der Zeit immer noch raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Projekt als Vollendet zu bezeichnen ist immer was komisch... :D

Denn an Wasser gekühlte Arbeitsspeicher habe ich auch schon geliebäugelt, denn dazu habe ich auch schon schöne Kühler gesehen. Vielleicht könnte ich dann mein Arbeitsspeicher weiter übertakten, denn das ist momentan bei mir zwar möglich aber einige Zeit später wird der etwas instabil. Gehe stark davon aus das er halt zu heiß wird. Aber die Unkosten dazu rechnen sich am ende auch nicht, weil 3600 MHz auch ausreichen. Aber es würde sich auch in meinem System Optisch gut einpassen.

Habe aber etwas bammel die passiv Kühler meiner Arbeitsspeicher abzumachen, da mir in der Vergangenheit bei einem Kühler damit der Arbeitsspeicher gestorben ist.

Es ist jetzt nichts entschlossenes, aber eine mögliche Erweiterung was bei mir Zukünftig hauptsächlich aus Optischen Gründen noch anstehen könnte(?!).
 
hab das Projekt im Stillen mit verfolgt. Mir gefällt was drauß geworden ist echt gut. MORA hin MORA her ist halt Geschmackssache.
Aber ein PC/Projekt ist eigentlich nie fertig man findet immer was, was man noch ändern oder verbessern könnte.
 
hab das Projekt im Stillen mit verfolgt. Mir gefällt was drauß geworden ist echt gut. MORA hin MORA her ist halt Geschmackssache.
Aber ein PC/Projekt ist eigentlich nie fertig man findet immer was, was man noch ändern oder verbessern könnte.
Daran habe ich aber diesmal länger geplant und auch mit anderen Umbauten zuvor etwas üben können. Das ganze habe ich auch anders angehen müssen und diesmal hat es auch statt nur ein Tag bis zu 3 Tage gedauert bis ich alles fertig hatte. Alleine der Umbau des Gehäuse hat mich fast ein Tag gekostet.

Die Sache mit dem Arbeitsspeicher wäre jetzt aber nichts großes und dabei mache ich mir eher Gedanken die passiv Kühler zu entfernen, da mir dabei schon mal ein Arbeitsspeicher defekt gegangen ist. Die Arbeitsspeicher die ich verbaut habe sind aber mit Samsung B-Dies nicht billig gewesen.

Im übrigem habe ich an so einem Kühler gedacht gehabt: Barrowch FBRWB PA V2
Oder: Bykski RAM Wasser Kuehlung Block

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Mora muss man nicht haben, ich könnte mein System selbst mit den zwei intern verbauten Radiatoren problemlos betreiben und dabei wäre mein Rechner noch nicht mal sonderlich laut.

Aber da ich nicht in einem eigenem Zimmer sitze sondern im Wohnzimmer wo auch andere Familienangehörige gelegentlich dazu kommen war mein Ziel meinen Rechner so leise wie möglich zu machen und das ist mir mit dem Mora gelungen, da mein Rechner mit ihm komplett lautlos ist.

Meine Lüfter laufen mit einer Wassertemperatur 30°C nur mit einer Drehzahl von 550 U/min. Möglich wären auch nur 350 U/min und dann hätte ich halt 38°C Wassertemperatur was in diesem Sinn auch noch kein Problem wäre. Ohne den Mora komme ich auf 38°C +/- mit einer Drehzahl von etwa 900 U/min und die Lüfter wären damit zwar nicht laut aber schon gut hörbar. Im Hochsommer müssten sie bis zu 1200 U/min laufen.

Ganz davon abgesehen stört der Mora unter dem Schreibtisch niemanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Arbeitsspeicher ist wieder vorerst vom Plan, da momentan andere Anliegen bei mir Vorrang als mein PC haben.
 
Zurück