Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware Technik

Ja wie bei der Modell Eisenbahn,jedem das seine ;)
Vieles ist einfach nice to have auch wenn man es nicht unbedingt braucht oder man für bestimmte Dinge halt eine Leidenschaft hat.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Zumindest war ich heute so vernünftig und habe wirklich nur das genommen was ich auch haben muss und es nicht wie mit dem ersten Warenkorb übertrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware Technik

Ich hätte aber lieber die 16/12er genommen. 13/10er Schlauch hatte ich damals verbaut und dann zu 16/12er Schlauch gewechselt. Macht optisch einen großen Unterschied finde ich.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Habe die 16mm satt, da ich 16mm Schlauch bereits verbaut habe. :D
Daher sollte das ganze jetzt etwas feiner ausfallen. Ursprünglich wollte ich sogar auf nur 12/10mm gehen.

Außerdem haben mich die Hardtubing nur ca. 1-2 Euro das Paket gekostet und konnte so einiges einsparen.
Denn mit Hardtubing und besonders auch weil ich hierzu Acryl dazu genommen habe musste ich einiges mehr bestellen da ich einiges bestimmt mehrmals versuchen und etwas damit üben muss.

Genommen habe ich ja...
  • 5x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 20cm | Stückpreis: 1,49 € | Gesamt: 7,45 €
  • 5x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 40cm | Stückpreis: 1,89 € | Gesamt: 9,45 €
  • 6x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 60cm | Stückpreis: 2,49 € | Gesamt: 14,94 €
Gesamt: 6,4 Meter an Acryl Rohre für 31,84 Euro.
Benötigen tue ich wahrscheinlich noch nicht mal 3 Meter davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware Technik

Kannst du mir bitte paar Fragen zur Grafikkarte beantworten? Möchte die selbe Karte kaufen.
- lässt sich RGB abschalten? Falls ja, wie? Nur über die Software?
- ist da ein separates RGB 4 Pin Kabel oder geht die Ansteuerung über PCIe?
- falls separates Kabel: lässt sich das abstecken oder ist das fix dran?

Hab eine Allergie gegen RGB. :fresse:
 
AW: IICARUS - PC-Hardware Technik

Habe die 16mm satt, da ich 16mm Schlauch bereits verbaut habe. :D
Daher sollte das ganze jetzt etwas feiner ausfallen. Ursprünglich wollte ich sogar auf nur 12/10mm gehen.

Außerdem haben mich die Hardtubing nur ca. 1-2 Euro das Paket gekostet und konnte so einiges einsparen.
Denn mit Hardtubing und besonders auch weil ich hierzu Acryl dazu genommen habe musste ich einiges mehr bestellen da ich einiges bestimmt mehrmals versuchen und etwas damit üben muss.

Genommen habe ich ja...
  • 5x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 20cm | Stückpreis: 1,49 € | Gesamt: 7,45 €
  • 5x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 40cm | Stückpreis: 1,89 € | Gesamt: 9,45 €
  • 6x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 60cm | Stückpreis: 2,49 € | Gesamt: 14,94 €
Gesamt: 6,4 Meter an Acryl Rohre für 31,84 Euro.
Benötigen tue ich wahrscheinlich noch nicht mal 3 Meter davon.

Hättest du mal geschaut wo viking bestellt hat. Der hatte da doch so einen Händler der sehr günstig Acryl Tubes verkauft hat. Pro Meter 3 Euro 16/12er ? Irgendwas um die 3 oder 4 Euro und die sollen echt hochwertig gewesen sein.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Habe mir einiges die letzten Wochen und Tage angeschaut und ich bestelle auch nicht gerne über mehrere Shops da dann überall Versandkosten dazu kommen und den Preisvorteil wieder zunichte machen. Habe aber mal geschaut, 65cm hätten dort auch 2,96 Euro gekostet. Also ein klein wenig mehr als ich bezahlt habe und die Versandkosten kommen dann ja auch noch dazu.

Ist auch egal, meine Bestellung hat auch momentan den Status "Wird gepackt", daher werde ich bald alles da haben.
Zudem habe ich lieber von selben Hersteller bestellen wollen da ich schon mal gelesen habe das die Anschlüsse nicht immer gut passen und da hatte ich keine Lust darauf später was hin und her bestellen oder zurück senden zu müssen.

Aber lassen wir es, sicherlich könnte man hier und da immer was anders machen. :)

Kannst du mir bitte paar Fragen zur Grafikkarte beantworten? Möchte die selbe Karte kaufen.
- lässt sich RGB abschalten? Falls ja, wie? Nur über die Software?
- ist da ein separates RGB 4 Pin Kabel oder geht die Ansteuerung über PCIe?
- falls separates Kabel: lässt sich das abstecken oder ist das fix dran?

Hab eine Allergie gegen RGB. :fresse:
Läuft über PCIE, da sind keine Kabel die abgehen.

Entweder über die Software was aber dann ergibt das beim Rechner start die LEDs immer mit leuchten da die Software erst ab Windows mit gestartet wird oder du musst die Grafikkarte zerlegen und intern den Stecker abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware Technik

Danke für die Rückmeldung.
Dann muss ich mir wohl was einfallen lassen oder zu einer anderen Grafikkarte greifen. Zerlegen möchte ich nicht, das ist ja der Grund warum ich eine Karte mit vorinstallierten Block möchte^^
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Mit anderen Grafikkarten und vormontiertem Kühler wird es auch RGB vorhanden sein. Und sobald die Grafikkarten einen Kühler vom Hersteller verbaut haben gibt es keine Kabeln die du einfach abziehen kannst. In diesem Fall musst du dann schon Kühler und Grafikkarte getrennt kaufen und selbst umbauen.

Nachtrag: Wobei die Software wird mit dem Rechner start nicht gestartet, aber die Einstellungen daraus werden erst mit Windows aufgerufen und im Bios laufen die LEDs mit den Default was die Grafikkarte dazu ausführt. Im Bios lässt sich dies bei mir zumindest mit meinem Asus Board nicht deaktivieren und die Aura erkennt die Grafikkarte nicht an so das hierzu die MSI MysticLight Software genutzt werden muss.

@Patrick_87
Mir gibt eher eine Bewertung zu mein Rohr etwas zu denken, denn ein Kunde auf Alternate meinte dazu das sich dieser Hardtube sich schlecht biegen lässt. Er hätte dann zu EK gewechselt. Aber ich finde sonst nirgendwo Bewertungen so das ich dieses jetzt nicht als Resonanz nehme, da es auch ein Anwendungsfehler sein kann wenn nicht richtig aufgewärmt wurde. Besonders Acryl muss höher aufgewärmt werden und dann machen manche auch den Fehler zu früh zu biegen. Habe ja die kurzen 20cm Stücke da wo ich auch ein Rohr zum test biegen kann. Kann ja dann immer noch alles zurück senden sollte sich doch heraus stellen das die Qualität nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Ich hab' keine Ahnung von Waküs, mein Interesse hielt sich bisher auch in Grenzen, trotzdem bin ich gespannt drauf was du baust :daumen:

(Abo is eh schon eingerichtet)
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Im Prinzip habe ich ja schon alles bereits verbaut und mein Loop steht so im Grunde schon. Ich muss praktisch schaffen Schlauch durch Rohr zu ersetzen. Davor habe ich aber etwas bammel, da ich es noch nie mit Hardtubing gemacht habe. Bin aber Handwerklich gut begabt und so bin ich im Grunde auch guter Dinge.

Habe auch gesehen dass es mit PETG leichter geht, da dieses Material nicht so stark aufgewärmt werden muss und auch etwas flexibler ist als Acryl. Aber Acryl sieht besser aus und soll auch nicht trüb werden, daher habe ich auch Acryl statt PETG genommen.

Bei mir bin ich an einem Punkt angelangt wo ich meine Schläuche langsam austauschen müsste da sie nun langsam auch trüb werden, daher eine gute Gelegenheit direkt auf HT umzusteigen. Zudem habe ich auch Schläuche verbaut die 3 Jahre alt sind. Wobei es jetzt noch nicht dringlich war und es auch etwas damit zu tun hat das ich es nun auch langsam haben möchte. :D

EDIT:

Das habe ich mal noch nachbestellt.
Zwar habe ich eine Sticksäge mit Metallblatt, aber ich befürchte das sich die Rohren damit nicht gerade und sauber schneiden lassen. Daher habe ich mal ein Rohrschneider bestellt, da in einem Video das Ganze auch mal so gezeigt wurde.
Hazet 2181N-1 Klein-Rohrabschneider: Amazon.de: Baumarkt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe auch gesehen das auf Alternate dieses Set ein Rohrschneider mit dabei hat.
Thermaltake Pacific Hard Tube Bending Kit, Modding fuer ID 12mm x OD 16mm Hard Tube

Den selben was ich über Amazon bestellt habe hätte Alternate auch, nur ist dort eine Lieferzeit von mindestens 8 Tage vorhanden.

EDIT:

Habe mir jetzt über Alternate doch noch ein Heißluftgebläse bestellt.

Denn ich habe meinen irgendwo im Keller liegen was Rappel voll ist und der halbe Keller dazu ausgeräumt werden müsste. Dazu ist der schon über 20 Jahre alt und wenn der dann nicht laufen sollte habe ich jemanden dazu unnötig bemühen lassen. Denn ich bin aus bestimmten Gründen meiner Körperlichen Einschränkungen nicht dazu in der Lage. Der Heißluftgebläse hat inkl. Versandkosten 20,98 Euro gekostet. Dasselbe kostet er auf Aquatuning auch ohne Versandkosten. Daher ging es vom Preis her inkl. der Versandkosten und Alternate ist schneller als Aquatuning was das versenden angeht.

Hätte zwar noch ein starken Haar Föhn da gehabt womit ich auch schon Sachen getrocknet habe und der sehr heiß werden kann und mit Sicherheit auch ausgereicht hätte, aber ich bekomme ihn schlecht aufgestellt. Zudem hätte mich meine Frau erschlagen wenn ich ihren Föhn dazu benutze... :D

So jetzt ist warten angesagt... :heul:
Das ist eine Tugend die ich nicht besitze... :P

Gut habe aber jetzt Zeit mir das ganze Bildlich vorzustellen und zu planen wie ich alles in etwa machen möchte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Habe mir ja jetzt gedanken bezüglich dem zuschneiden gemacht und der Rohrschneider was ich dazu bestellt hatte soll nicht so gut sein. Es wurde mir in einem anderem Thema auch ein Dremel mit Diamanttrennscheibe empfohlen was ich so auch gut gebrauchen könnte. Aber das kostet wieder etwas und daher habe ich noch nach weiteren Lösungen gesucht.

Dabei bin ich in einem Forum auf diesen Beitrag gestoßen:
Also mit dem Dremel hab ich es auch schonmal probiert und mir ist es hinten gerade wieder zugeschmolzen ;)
Bin dann in den Baumarkt gefahren und habe für meine Stichsäge ein Plexiglassägeblatt gekauft und habe dann mit
meiner Stichsäge und einem Wasserstrahl das ganze gesägt. Ging ganz gut und die Kanten sahen auch sehr sauber
aus.

Grüße ledsi
Quelle: Plexiglas mit Dremelkreissaege schneiden? - Talk Talk Talk - LEDSTYLES.DE

Daher habe ich mir mal diese Sägeblätter dazu bestellt: Bosch Professional Stichsaegeblatt T 102 H Clean fuer PVC, 5-er Pack, 2608667446: Amazon.de: Baumarkt

Eine Stichsäge habe ich ja und das wäre jetzt in meinem Fall die kostengünstigere Lösung dazu.

Habe mir aber sicherheitshalber auch diese Sägeblätter bestellt:
Bosch Professional Stichsaegeblaetter Acryl T101A 3 Stueck: Amazon.de: Baumarkt

Hatte auch an so eine Säge gedacht gehabt: Präzisionsgehrungssäge

Habe es nicht eilig, werde es zunächst dann mit der Stichsäge vortesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Der ledsi hat vermutlich versucht, damit Platten zu schneiden, das mehr oder weniger geschmolzene Material ist ihm nachher sicher wieder in den Spalt gelaufen, schön zugeschweißt.
Wenn man Rohre mit dem Dremel schneidet, kann das nicht passieren, das Blatt ist ja im Weg, das geschmolzene Zeug kann man danach mühelos mit der Hand oder dem Entgrater entfernen, nachdem es wieder abgekühlt ist. Dazu sollte man etwa 30s-1min warten, halb geschmolzenes Acryl am Finger ist nicht angenehm.

Was ich bei der Stichsäge problematisch sehe, wenn man ein Blatt mit groben Zähnen verwendet, kann man sich möglicherweise Splitter aus dem Rohr reißen, man muss daher möglichst feine Sägeblätter verwenden.
Zudem wird auch die Stichsäge sicher gut Hitze erzeugen, also entweder sehr niedrige Geschwindigkeit oder dauernd mit Wasser kühlen.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Sehe auch bei der Stichsäge das Problem durch die Geschwindigkeit und das hier das Material schmelzen wird. Werde es zunächst mal so versuchen, denn ein Dremel mit dem Blatt dazu würde jetzt auch wieder einiges kosten. Mal sehen wie es damit klappt. Wenns nicht geht kann ich immer noch ein Dremel kaufen.

Wobei es vielleicht auch mit der Gehrungssäge gehen könnte, da von Hand langsam gesägt werden kann. Aber das Teil ist so groß und protzig und für einmal verwenden möchte ich es nicht kaufen.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Wenn man von Hand sägt, sollte man jede halbwegs feine Säge benutzen können, theoretisch sollte man auch das Brotmesser (wenn es Zähne hat) nehmen können.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Ich habe so eine Gehrungssäge die ist top.

Hm Acryl wird mit einem Föhn nicht warm genug oder?

Ich habe extra eine teurere Heißluftpistole gekauft mit kann ich Temperatur und luftmenge steuern. Am besten funktioniert es mit 350°

Habe mir auch schon fast die Finger verbrannt war zu faul Handschuhe anzuziehen xd

Die würde ich hier noch empfehlen wenn man empfindlich gegen Hitze ist
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Habe mir jetzt doch die Gehrungssäge bestellt, denn wenn es nicht mit den Sägeblätter der Stichsäge geht werde ich mich nur herum ärgern und nichts gescheites erreichen.

Danke für die Rückmeldung. :)

Habe mir diesen Heißluftföhn bestellt.
Alphacool HardTube Heat Gun Pro, Heissluftgeblaese blau'/'schwarz, 2.000 Watt

Naja... ich denke gegen Hitze kann man nur Handschuhe verwenden.

EDIT: Die Sägeblätter konnte ich noch stornieren.

Hm Acryl wird mit einem Föhn nicht warm genug oder?
Habe es ja selbst noch nie gemacht, aber mir ist bekannt das es mit Acryl länger dauert und es auch nicht zu heiß werden darf, sonst kann es auch Blasen bilden. Biegt man zu früh kann es eine Kante geben. Man muss dazu den richtigen Punkt in etwa abschätzen können.

Mal sehen wie es bei mir klappen wird, da ich alles biegen möchte und keine Adapter verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & custom Wakü

Wieso Handschuhe?
Beim Biegen greift man ja nicht mitten in das erwärmte Material, beim Sägen lässt man sich Zeit. Das wird sowieso nur sehr lokal warm, wenn man sägt, wenn man nicht mitten in das erhitzte Material greift, passiert auch nichts.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Wakü

Bei meiner Stichsäge kann ich die Geschwindigkeit nicht regulieren. Außerdem stehe ich alleine da ohne das ich jemand habe der mir zur Hand geht. Da werde ich wahrscheinlich mit der Gehrungssäge besser zurecht kommen.
 
Zurück