Tagebuch eines Pot-Baus

Kovsk

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
So Leute, nachdem ich mich jetzt schon länger mit dem extreme Benchen intensiv beschäftige, und im März meine erste große Session ansteht, habe ich mich entschieden um schon eimal zu testen wie es mit DICE so ist, mich dazu entschieden mir selbst einen Pot zu bauen.
Natürlich war mir von Anfang an klar, das er nicht mit soliden maschinell gefertigten Pötten wie die von Otterauge mithalten kann, aber für meine zwecke sollte es reichen.

Das erste Problem war natürlich: Woher bekomme ich geeignetes Material?
Nach reiflichem überlegen kam ich darauf, von einem alten Durchlauferhitzer von meiner Arbeit, mir den Kupferkühlkörper zu nehmen daraus den Heizstab zu entfernen und dann dieses "Kupferrohr" was übrig bleibt als Gefäß zu nehmen, und am Boden dann eine Kupferplatte in die ich Bohrungen o.ä. mache(zur besseren Kühlleistung) anschweiße/löte.

Also dann:

Tag 1

Heute habe ich mir von der Arbeit einen alten Behälter mitgebracht, hier mal ein Bild. Entschuldigt die schlechte Qualität.
http://images.pctflux.net/20080108514519/thumb_PIC00457.JPG

Heute Abend werde ich noch eine Bodenplatte absägen, und die Heizspirale entfernen. Aber Morgen dann mit dem nächsten Update mehr...

Tag 2

Heute machte ich mich dran einen der beiden Endplatten zu entfernen, damit ich die Heizstäbe herausnehmen kann. Da sich es nicht anders machen lies, musste ich zur Metallsäge greifen :devil:Diese war leider relativ stumpf^^, also wurde es zu einem kleinen Kraftakt. Naja schlussendlich kam ich dann doch durch, und konnte eine der Platten entfernen, und das Heizgestänge entfernen.
Damit ist das Hauptteil meines Potes fertig. Leider musste ich aber feststellen, das die Wandstärke nur 1,2mm beträgt :heul:(Bilder täuschen ein wenig). Dazu ergibt sich eine einfache Lösung viel Armaflex muss später drum um die Wärme zu halten.
Achso, ja Bilder:
http://images.pctflux.net/20080109512518/thumb_PIC00459.JPG
http://images.pctflux.net/20080109542718/thumb_PIC00461.JPG
http://images.pctflux.net/20080109262818/thumb_PIC00462.JPG


Mein Vater und ich haben aus einem stück Kupferblech eine Scheibe ausgeschnitten und deren Seiten umgebogen.
http://images.pctflux.net/20080117395518/thumb_17-01-08_1742.jpg

Diese haben wir nun in eine der beiden Öffnungen eingelötet.

http://images.pctflux.net/20080117075718/thumb_17-01-08_1757.jpg

Anschließen haben wir den Boden glatt geschliffen, so das wirklich alles Bündig ist.

http://images.pctflux.net/20080117255818/thumb_17-01-08_1853.jpg

Anschließend haben wir noch eine Isolations und Dämmmatte für den Pot gebaut.

http://images.pctflux.net/20080117415918/thumb_17-01-08_1855.jpg

So nun musste der Pot nurnoch poliert werden, und dann war er auch schon fertig.

http://images.pctflux.net/20080117380119/thumb_17-01-08_1851.jpg

So und das ist er nun in all seiner Pracht:

http://images.pctflux.net/20080117010319/thumb_17-01-08_1857.jpg

Noch zwei Bilder:

http://images.pctflux.net/20080117040419/thumb_17-01-08_1859.jpghttp://images.pctflux.net/20080117380419/thumb_17-01-08_1858.jpg

So die Zwei Kunststoffplatten zur Befestigung werden die Tage noch gebaut.
Mfg Kovsk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch eines Pot baues

geilooo
:) freu mich voll drauf, vllt komm ich ja auchma an son rohr :D
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

@Piy: Schön das dir meine Idee gefällt.
@Marius: Mal gucken ob ich nen dünneres Rohr bekomme, für nen Chipsatzkühler ist es einfach zu breit.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Die Idee find ich geil :daumen:

Ich freu mich schon auf deinen fertigen Pot und Testergebnisse
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Naja all zuviel erwarte ich auchnet. Vor allem da ich atm auch kein gutes Mobo da habe. Es geht mir mehr darum, überhaupt einen zu habe^^, und vorallem mal die Bedingungen unter -40° zu testen.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Jeder fängt mal klein an ;). Und für erste Tests mit den niedrigen Temperaturen reicht er bestimmt aus.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Naja, ich wollte halt net komplett ohne Vorkenntnissen zur DICE Session zu gehen, und da ich das Material dazu eh zu haufe bekomme kann...^^
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Ist eine gute Idee sowas dafür zubenutzten.
Hoffe es klappt alles so wie es soll und wir können dann bald dein erstes DICE Ergebnis bestaunen :D
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Dazu brauchts dann aber das Biostar P35er Board. Mitm 4CoreDual-SATA2 wird er wohl nicht allzu weit kommen *gg*
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Eben und dann muss ich damit ich das nutzen kann mir auch RAM kaufen^^. Daher komme ich zum benchen warscheinlich erst kurz vor der Session die vom 21.03 auf den 23.03 is.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

So...

Tag 2

Heute machte ich mich dran einen der beiden Endplatten zu entfernen, damit ich die Heizstäbe herausnehmen kann. Da sich es nicht anders machen lies, musste ich zur Metallsäge greifen :devil:Diese war leider relativ stumpf^^, also wurde es zu einem kleinen Kraftakt. Naja schlussendlich kam ich dann doch durch, und konnte eine der Platten entfernen, und das Heizgestänge entfernen.
Damit ist das Hauptteil meines Potes fertig. Leider musste ich aber feststellen, das die Wandstärke nur 1,2mm beträgt :heul:(Bilder täuschen ein wenig). Dazu ergibt sich eine einfache Lösung viel Armaflex muss später drum um die Wärme zu halten.
Achso, ja Bilder:
http://images.pctflux.net/20080109512518/thumb_PIC00459.JPG
http://images.pctflux.net/20080109542718/thumb_PIC00461.JPG
http://images.pctflux.net/20080109262818/thumb_PIC00462.JPG

Sry für schlechte Qualli habe aber nix besser zum Bilder machen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch eines Pot baues

Später mal^^ Heute abend netmehr. Naja also so ca. 40cm länge wird er haben.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Naja, das werde ich noch sehen. Evtl ein wenig kürzer, es kommt ja auch noch ne Bodenplatte drauf. Aber selbst wenn was ab kommt, es reicht net für 2 Stück, 20cm wären mir zu wenig. Da ich 2 Bodenplatten bauen will, eine für DICE und eine für LN2, ich löte die dann nur an. Damit kann ich sie je nach bedarf wechseln.
BTW: Hi, das du nun auchmal hierher kommst.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

So, habe heute leider keine Bodenpaltte besorgen können. Melde mich dann wieder, wenn ich eine habe.
 
Zurück