Tagebuch [Tagebuch] Dark_Silver Lian Li

ones

Komplett-PC-Käufer(in)
[Dark_Silver]

Fast ein Jahr ist in der Zwischenzeit vergangen seit ich das letzte mal etwas in mein Tagebuch geschrieben habe. Ich habe es leider bis heute nicht geschafft das Projekt soweit voran zu treiben, dass ich wirklich zufrieden bin damit... Ich musste ja aufgrund meiner Ungelduld und Lieferschwierigkeiten von Anfang an Abstriche machen und war dann vom ursprünglich geplanten Gehäuse, dem Lian Li PC 8FIA zum Lian Li PC 7FN übergegangen. So recht Glücklich war ich damit jedoch nicht. Trotzdem machte ich mich dann aber daran das Gehäuse zu lackieren. Außerdem bastelte ich eine PCB-Abdeckung für meine Grafikkarte und eine Edelstahl-Blende für das Mainboard. Weiter hätte mindestens noch eine Midplate/Netzteilverkleidung, ein Window und das Sleeving der Kabel kommen sollen. Ich begann dann jedoch mit meiner Diplomarbeit und es war erstmal aus mit der Motivation..

Mit dieser bin ich nun aber fertig^^ und dank einer Schicksalsfügung möchte little Brother gerade einen neuen Rechenknecht von mir gebastelt haben. Diese Möglichkeit wollte ich nutzen und meinen eigenen Rechner endlich so fertig zu stellen wie ich es ursprünglich vor hatte. Soll heißen ich werde in den kommenden Tagen das LianLi PC 8FIA geliefert bekommen, in welches dann erstmal meine Hardware umgesiedelt wird. Zudem habe ich den selben Mushkin Ram welchen ich in Silber verbaut habe, in schwarz bestellt. Spätestens Montag sollte dann alles da sein und ich werde die Hardwareinformationen auf den neusten Stand bringen.

Die Hardware - aktuelle Situation:

Gehäuse:....... Lian Li PC-7FN

2011-08-11 17.58.28.jpg 2011-08-16 12.51.54.jpg

CPU:...............Intel i5 2500K
RAM:...............4 x 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
JD501101.JPG

Kühler:............ Prolimatech Megahalem Black series

JD501126.JPG 2011-08-11 18.14.36.jpg

Grafik:.............Gainward Geforce GTX 570 Phantom

2011-08-11 18.25.18.jpg 2011-08-11 15.51.30.jpg 2011-08-06 11.04.07.jpg

Mainboard:....... GA-P67A-UD3P-B3 P67

JD501091.JPG 2011-08-06 14.36.42.jpg

Netzteil:...........580W be quit! Straight Power CM BQT

2011-08-11 18.21.57.jpg

Sonstiges:

JD501117.JPG
JD501120.JPG
  • irgendwas für meine Daten

Mods:

• Mainboardabdeckung aus Edelstahl 100%
  • Gehäuse Lackieren/Pulverbeschichtung 100%
  • Lüfter in den Gehäusedeckel100%
  • PCB Abdeckung der Grafikkarte aus Blech 100%
  • Netzteilverkleidung 30%
  • Gehäuse für die Platine der Lüftersteuerung (übelstes Kabelgewurstel..) 30%
  • das obligatorische Seitenfenster, evtl. mit dunklem Plexi, welches nur bei Hinterleuchtung durchsichtig wird (weiß jemand wie das heißt und wo ichs herbekomme?)
  • LED/ kathodenbeleuchtung
  • Lüftermod 100%
  • Sleeving der Kabel mit Vanilla Sand No. 17 Sleeves von MDPC-X
  • Festplattenkäfig verkleinert und mit Deckel versehen 100%
  • Front vom DVD-Laufwerk an Gehäuseoptik anpassen100%

Anhänge

• RAm.jpg
    RAm.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark_Silver Lian Li

Hey ho ;)
Coole Sache, Lian Li hat schon was:daumen:

Da du ja für dein Board eine Abdeckung planst, kann ich dir nur das P67 Sabertooth von ASUS empfehlen. Hab des selbst und kann es nur weiterempfehlen:daumen:

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Mod - ich bleib dran;)

Gruß

Hi, danke fürs Interesse Leute!

@BENNQ: der Shop sieht gut aus, danke!

@Koyote: Lochblech ist nicht das richtige, entweder kommt ein feines schwarz lackiertes Mesh zum Einsatz, wahrscheinlich aber eher ein dünnes Blech welches ich entsprechend bearbeite und passend Lackiere.
Licht will ich dann mal sehen. Wie schon geschrieben stehen auch LEDs zur debatte. Das muss ich dann mal probieren was besser wirkt. Kommt auch bischen auf meine Zeit an, da das ja eher später kommt die Beleuchtung.

@zllukSkullz: mit dem Board hatte ich auch schon geliebtäugelt, hab mich dann aber doch für ne Eigenentwicklung entschlossen. Dann bekomm ich (hoffentlich) eine klarere Linie was das Design angeht. Ist aber auch so ein bischen der Ehrgeiz;) das selbst zu machen. Ich hoffe das wird auch anähernd so wie ich es mir Vorstelle...

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur ein Vorschlag ;)

Aber dann bin ich auf jeden Fall auf deine Eigenkreation gespannt - könnte interessant werden. Allerdings würd ich dir bissl was luftigeres empfehlen. Bei meinem Board herrschen teilweise recht hohe Temps auf dem MB. Allerdings ist meines dafür ausgelegt, daher das Thema Temperatur immer bissl im Hinterkopf behalten ;)

An deiner Stelle würd ich was aus feinem Mesh bauen. Oder du holst dir doch da Sabertooth und bastelst dir ne eigene Abdeckung :daumen:

Viel Erfolg!

Gruß

Moin,
wenn man der DHL Paketverfolgung glauben schenken darf, dann ist ein Großteil der Hardware schon ganz in meiner Nähe und sollte heute ankommmen *freu*. Das Thema Kühlung hat mich natürlich auch schon beschäftigt. Ich werde jetzt die Mainboardabdeckung jetzt erstmal ohne großartig darauf zu achten bauen und mir dann die Temperaturen ansehen. Die Abdeckung wird vermutlich etwas höher liegen als die vom Sabertooth und auch die Ränder nicht abschließen, so dass auch Luft dahinter kommt.

Ich habe unten mal eine Vorplanung der Mainboardabdeckung. Wie sich das das höhentechnisch verhält muss ich sehen, wenn das MB da ist. Dann kann man mehr sagen. Wenn dann später die MB-Temperaturen nicht stimmen, dann werde ich wohl noch irgendwo einen kleinen Lüfter montieren, der die Luft hinter dem MB rausbläst.

Wenn die Teile später da sind, gibts erstmal Bilder für euch.

@zllukSkullz: Du magst das Sabertooth, gell;) wenn ichs nicht hinbekomme, dann denke ich drüber nach mir auch eines zuzulegen. Ich hätte aber gerne ne gebürstete Alu Optik und nix schwarzes. Mesh benutze ich aufjedenfall, wenn mir mein Metallfachmann sagt, dass ich die Abdeckung so nicht bauen kann. Ich weiß nicht ob der irgendwo nen Laser stehen hat zum ausschneiden oder ob ichs von hand fräsen muss.

Anhänge

• Skizze Mainboard abdeckung.JPG
    Skizze Mainboard abdeckung.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 733
Nein, ich mag mein Sabertooth überhaupt nicht :ugly: ;)

Nee schmarn, es is einfach ein geiles Board. :daumen:

Aber nun zu deiner Abdeckung:
die vom Sabertooth is 15mm hoch, ich denke das sieht gut aus und lässt noch etwas Luft drunter. Da du ja eh Ausschnitte für einige Bauteile machen musst, sollte das für eine ganz vernünftige
Belüftung ausreichen. Aber tu dir selbst einen Gefallen und verbau keinen kleinen Lüfter - nimm lieber nen Top-Blow Kühler (oder wolltest du ne Wakü verbauen?). Der reicht vollkommen um das Board drunter zu kühlen ;)

Gruß :daumen:

15mm nur? Ich bin mal gespannt ich das auch schaffe. Wird aber wohl eher ein bischen mehr werden. Warum meinst Du sollte ich auf kleine Lüfter verzichten? Wenn dann wollte ich 2-3 x sowas hier nehmen. Das hängt dann an meiner Lüftersteuerung und sollte Geräusch technisch Hoffentlich kein Problem geben. Dafür würde es dann auch irgendwie ein Housing geben. Ich werde den Festplattenkäfig vermutlich rausnehmen, so dass der Frontlüfter ungehindert reinblasen kann und hoffentlich auch genügend Luft unter die Abdeckung kommt.

Kühler wird ein Megahalem in schwarz... Wakü reicht die Kohle im Moment leider nicht. Das werde ich dann evtl. im Frühjahr wenn ich dann fertiger Ingenieur bin in Angriff nehmen. Oder es gibt dann wieder was neues und das jetzige Projekt wird an nen Bruder vererbt:)

Ich denke schon das du das schaffst (wirst ja ein Ingenieur;)) - aber bissl höher is ja auch nicht schlecht, lässt sich dann bissl leichter machen.
Naja, mir wär ein so ein kleiner Lüfter schon zu laut, zwei oder gar drei will ich mir gar nicht vorstellen.... Ausserdem knapp 10 Ökken für einen?:what: Nee, nimm lieber die 30,- EUR und leg die auf den Megahalem und hol die nen Topblow-Kühler (ich könnte dir ja meinen empfehlen - der hat richtig Leistung und sieht meiner Meinung nach auch verdammt geil aus:D;)). Allerdings kostet der leider auch stolze 80,- Flocken:what:

Ich an deiner Stelle würd mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen.... so kleine Lüfter können nix ausser Lärm machen - Kühlleistung?! Pah, da kannste genauso gut neben dran stehen und selbst unter die Abdeckung pusten:ugly:;)

Tipp am Rande:
Wenn du wirklich ne geschlossene Abdeckung baust, dann nimm Alu.:daumen: Mit Blech wirste da nicht glücklich:daumen2:

Gruß

Edit:
Hab gerade gesehen das du im Startpost 2x8 GB RAM stehen hast - korrigier das mal ;) :daumen:

Schlechte Erfahungen;)? Wenn man die bischen bremst, dann gehen die wie ich finde ich schon. Aber der Preis ist halt echt so ne Sache. Mir wäre es allerdings auch lieber wenns ohne die kleinen geht, das soll nur ne Notlösung sein falls mir nix besseres Einfällt. Aber ich denk mit dem Input von hier wird das schon. Der Noctua ist natürlich schon ne Bombe.. Aber leider nicht schwarz. Vom Preis her kommts aufs gleiche Raus. Der MH kostet nackt 55€ + 2 x 15€ für die Lüfter.

Ne andere Alternative die ich mir überlegt hatte wäre es, im Window nen zusätzlichen Enermax Richtung Board pusten lassen. Das muss ich mir nur noch überlegen wie ich das optisch finde. Ich mein die Lüfter werden Mattschwarz mit Edelstahl. Die machen so schon was er.

Werde aufjedenfall Alu nehmen, hab mir das schon gedacht, das Blech nicht optimal zu sein scheint. Man kann ja aus den Fehlern von anderen Menschen lernen:)

Hab den Startpost angepasst:)

Hmmm.... Is dir ein schwarzer Kühler so wichtig? Ich denke da kann man vernachlässigen. Bissl nen Kontrast im Case zu haben is nie verkehrt. Alternativ könntest du ihn ja eloxieren lassen, dann hättest du ein absolutes Unikat :daumen:

Nen Lüfter im Window? Hmmm zerstört das nicht die Optik? Ich würde da dann eher im Deckel einen saugenden Lüfter und unten einen blasenden Lüfter verbauen und die Abdeckung oben und unten an den Seiten mit Schlitzen versehen, dann könnte die Luft auf diese Weise zirkulieren. Ausserdem würdest du dir dir natürliche Konvektion zu nutze machen (Kamineffekt). Und damit das ganze gut durchzieht und aber leise bleibt, im Boden und im Deckel dann 140er Lüfter rein :daumen:

Gruß

ja;) schwarz ist sehr wichtig... zumindest in meiner Phantasie:) wahrscheinlich würde es auch mit dem Noctua gut aussehen oder nem Genesis von Prolimatech. Evtl Bestell ich auch noch um.

Bin auch etwas skeptisch mit dem Windowlüfter. Wenn das Case da ist ( der rest ist vor 5 min gekommen, ich muss jetzt aber weg, so dass es erst später ein paar Bilder gibt.) dann montier ich mal alles und schau erstmal was die Temperaturen vom MB machen.

hab auch schon dran gedacht die Abdeckung zur rechten seite hin etwas hoch zu biegen um mehr Angriffsfläche für die von vorne anstömende Luft zu haben.

Deckellüfter kommt aufjedenfall rein. Im Boden wäre aber auch noch ne Idee.

Muss jetzt erstmal was arbeiten. Später mehr...

So. Hab heute Mittag mal das Board ausgepackt und die Grafikkarte installiert um die Abdeckung zu planen. Sieht noch nach nicht viel aus... Ich habe beschlossen das ganze zweiteilig zu machen und dabei den mittleren Bereich in dem die Grafikkarte sitzt auszusparen:

JD501081.JPG

Das ganze wird wahrscheinlich entweder aus Alu gestanzt oder evtl sogar gelasert. Das weiß ich noch genau.

Zum Verschrauben der Abdeckung werde ich drei Messing Abstandhalter ineinander schrauben und habe so die Optimale Höhe für meine Abdeckung:

JD501090.JPG

Die Grafikkarte wir eine schlichte Mattschwarze Abdeckplatte über das PCB bekommen. Oder auch lieber Alu gebürstet?

Hatte heute nicht so viel Zeit, deshalb gibts nicht so viele Bilder. Die kommen dann morgen oder am We. Kann mir jemand sagen wie ich die Bilder Gößer im Thread anzeigen lassen kann, oder geht da immer nur die Miniaturansicht?

Was haltet Ihr denn von grauen Sleeves? Oder doch was peppiges um ein paar Akzente zu setzten?

Am Samstag sollte dann auch das Gehäuse und der Kühler kommen. Dann wird es interessant.....

Hier findest du Hilfe für den Bilderupload.

Bin gespannt wie du die Abdeckung umsetzen wirst.
Eine Frage hab ich aber, warum ist vorne rechts, über dem Kondensator, an der Anschlussbox, so eine kleine Aussparung?

Grauen Sleeve finde ich auch gut. Einzige Frage, hell oder dunkel?
Btw.: Ich finde beides gut.

Cool danke!

Die Aussparung war für die Platine meiner NZXT Lüftersteuerung gedacht:

JD501085.JPG

Da ich aber vorhabe an dem Ding eh rum zubasteln, weil die Kabel in die falsche Richtung zeigen, wird die Abdeckung bis zur Ecke runter geführt und die Aussparung fällt weg:)

Ich werd morgen nochmal eine vorläufig :) Endgültige Version Hochladen.

Sleeves dacht ich an die helleren. Damit bekomm ich ein bischen mehr Kontrast. Die dunklen wirken dafür etwas "erhabener"....

Die Qual der Wahl...

Alles klar, dann bin ich gespannt auf die "vorläufig :) endgültige Version" der Blende.

Zurück