• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Tagebuch] Bau eines HTPCs mit ionisierten Atomen

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
HTPC mit ionisierten Atomen

Moin, ich wollte hier auch mal ein kleines Bastelprojekt vorstellen und zwar der Bau eines HTPCs fürs Wohnzimmer.

Verwendet werden sollen sie Ion Plattform mit einem Atom 330. Blueray, TV-Aufnahme, Musik hören soll alles möglich sein...

Komponenten

  • Mainboard: Asus AT3n/A-I A330
  • CPU: Atom Dualcore 330 (fest auf dem Mainboard verbaut)
  • Grafik: Ion (auch fest auf Mainboard)
  • RAM: 4GB DDR2-800
  • Netzteil: Erstmal ein altes ATC Netzteil aus meinem Fundus, später vlt. eine PicoPSU
  • HDD1: fürs OS eine SSD von Intel und zwar eine X25-V (Postville) mit 40GB
  • HDD1: für die Daten Sammsung 5400U/min mit 500GB
  • Gehäuse: Silverstone GD05B schwarz
  • BlueRay/DVD: Lite iHOS

Hier mal paar Bilder von der 1. Bestellung (mehr Bilder gibt es unter HTPC [Jan-Hendriks DokuWiki])
 

DAEF13

BIOS-Overclocker(in)
Nice, ein HTPC mit ION inkl. Atom 330 und BlueBay sowie SSD...

Hatte schon mal jemand hier me SSD in nem HTPC? Ich glaube nicht :D
 

gustavj

PC-Selbstbauer(in)
Interessantes Ding!:daumen:

Das Asus-Board mit dem 330er steckt auch in meinem Wohnzimmer-PC. Bin auch zufrieden damit, bis auf den Lüfter, die olle Heulsuse!:ugly: Hab ich gegen nen 40er Noiseblocker getauscht. Jetzt ist Ruhe!:)

Gruß, gustavj
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erste Probleme !?

Um einen ersten Eindruck von dem Aufbau zu bekommen, hab ich das Netzteil aus meinem Fundus einmal Probesitzen lassen. Dazu kam dann das Mainboard. Dabei fielen mir auf das das Netzteil so auf jeden Fall nicht passt. :-( Die Auflösung was nicht passt gibt es später wer will kann ja anhand der Bilder mal raten.
Des weiteren hab ich die SSD mal ausgepackt, erstaunlich wie kompakt eine Festplatte sein kann.
Zum Schluss gibt es noch ein Bild des Verpackungsmüll Haufen in meinem Zimmer, mal schauen wie stark der noch wächst. ;-)

Mehr Bilder unter: HTPC [Jan-Hendriks DokuWiki]
 

icecold

Software-Overclocker(in)
Gutes Projekt.:daumen:
Aber vor allem guter Name hab erst gedacht da kommt einer mit einer ganz abgedrehten Idee.:ugly:
Sehe das aber auch so das es so aus sieht, dass das NT nicht passt.:)
 

axel25

Software-Overclocker(in)
Erste Probleme !?

Um einen ersten Eindruck von dem Aufbau zu bekommen, hab ich das Netzteil aus meinem Fundus einmal Probesitzen lassen. Dazu kam dann das Mainboard. Dabei fielen mir auf das das Netzteil so auf jeden Fall nicht passt. :-( Die Auflösung was nicht passt gibt es später wer will kann ja anhand der Bilder mal raten.
Des weiteren hab ich die SSD mal ausgepackt, erstaunlich wie kompakt eine Festplatte sein kann.
Zum Schluss gibt es noch ein Bild des Verpackungsmüll Haufen in meinem Zimmer, mal schauen wie stark der noch wächst. ;-)

Mehr Bilder unter: HTPC [Jan-Hendriks DokuWiki]

Es sieht so aus als könntest du das Netzteil gar nicht anschrauben...da die Lochabstände nicht passen.

Sieht ganz so aus!
Viel Glück und Spaß bei deinem Projekt:daumen:
*aufdenFernmoddingknopfdrück*:devil:
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ihr bringt mich auf Ideen... *gleich mal nachschau* doch das passt.... lag nur verkehrt rum drin, bei dem Gehäuse guckt der NT-Boden nach oben..

Oder anders gesagt das ist es nicht :P

Tip: (siehe Anhang)
 

Stex

PC-Selbstbauer(in)
Sinds etwa zu lange oder zu kurze Kabel? *nichtentscheidenkann*

mfg Stex

ps. ionisierte Atome... mein erster Gedanke war ein Dualsocket-Atom-Projekt ;)
 

DAEF13

BIOS-Overclocker(in)
Du hast keinen 12V Anschluss fürs MB, oder?
Außerdem hat das NT keine SATA Stromanschlüsse (,welche man aber per Adapter nachrüsten kann) oder sind die af dem Bild nicht zu sehen?
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
@DAEF13
BINGO, genau das ist es...

Leider ist der Akku von meiner Kamera alle sonst gäbe es hier schon neue Bilder. Ich hab nämlich dann gleich noch die Sat Karte und ein neues Netzteil bestellt.

EDIT:
Die Lösung der Frage von oben, ist ganz einfach die fehlenden Stecker an dem Netzteil. Das alte Netzteil hat weder einen P4-Stecker noch SATA Stecker. Daher war erstmal ein neue Bestellung angesagt. Dabei hab ich auch gleich die fehlende SAT-Karte mitbestellt.
Um nicht tatenlos herumzustehen, habe ich mit einem Netzteil die eingebauten Lüfter mal auf ihre Lautstärke getestet. Also ein Betrieb bei 12V ergibt eine einfach zu laute Geräuschkulisse. 5V sind da schon wesentlich besser.
Dann konnte ich noch das Mainboard schon mal mit Speicher bestücken und einbauen.
Als dann endlich das Paket ankam, konnte es weitergehen. Nach Einbau des Netzteiles ging es weiter mit der Sat-Karte. Der Stecker für die Audiobuchse an der Front passt gerade so vorbei. Als nächste folgte das BlueRay Laufwerk, dies muss zuerst in die Halterung geschraubt werden und dann mit Halterung eingesetzt werden.

Mehr Bilder unter: http://www.1wiki.de/doku.php/projekte:htpc
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Letzte Arbeiten

Heute hab ich endlich die Festplatten eingebaut. Und dann Windows7 installiert. Doch leider werden nur 3 von 4 GB RAM erkannt :(:huh::daumen2:

Also wird es nach der Hardware hier weitergehen mit einem Software Tagebuch...

Bilder jetzt unter: HTPC [1wiki.de]
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Finale

Hab mal die Liste der Komponenten vervollständigt und die Preise ergänzt: HTPC [1wiki.de]

Auf der Software Seite hat sich eine Menge getan, unter anderem BlueRay Support im MediaCenter und HD Fernsehen: Software (HTPC) [1wiki.de]

Ich bin damit erstmal fertig mit dem Projekt, aber sowas wird ja nie fertig....
 
TE
DOcean

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nein das OS hat 64Bit, der Atom hat leider nur 32 Adressleitungen daher kann man nicht volle 4GB nutzen
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
der Atom 230 sowie der Dualcore 330 hat EM64T!

Was du meinst ist der N270, dem dies fehlt (afaik auch HyperThreading, welche die oben genannten Atoms auch besitzen).
 
Oben Unten