• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Tagebuch] Aerocool Aeroengine Umbau

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
hallo,
ich spiele lange mit dem Gedanken mein Festplattenkäfig umzudrehen oder zu entfernen und einen neuen einzubauen, weil ich schon bei den letzten Umbauarbieten bemerkt habe dass mein Gehäuse einfach zu klein ist.

Das Problem ist ich hab angst dass das ganze Gehäuse nichtmehr stabil ist! deshalb bitte ich euch um eure Hilfe! habt ihr vielleicht eine Idee wie ichs anstellen könnte? der Luftstrom sollte auch nicht drunter leiden!

meine überlegung ist: HDD, HDD2 einzubauen

Bilder

alte Bilder mit ner 9800GTX+ war schon damals ziemlich knapp
attachment.php

dann hab ich mir eine GTX260 gekauft (die 2te ferstplatte wanderte in ein 5,25 Fach.
attachment.php



Der Innenraum:

attachment.php
attachment.php


mfg

God-Among-Insects
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

ich würde ihn auch einfach weg fetzen...da gibt es nicht viel was der zu stabilisieren hat...das gehäuse an sich wird so stabil bleiben wie es ist... KNALL WEG DAS DING!!!
 

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich bin sehr gespannt :) Habe ja das gleiche mäßige Gehäuse...wird aber glaube bald einem anderen weichen :D
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Hau das Ding weg! kenn ich von einem Film

ich halte es auch für die bessere Lösung.Dann ist mein Gehäuse noch einzigartiger und groß genug für ne übergroße Graka :)
ich werd dann wahrscheinlich das Lian Li Festplattenkäfig einbauen (ist auch noch entkoppelt)
und den Lüfter gegen ein Aerocool Turbine 2000 tauschen.
das größte Problem aber ist: ich hab sehr viele Kabel hinter dem 3,5 käfig versteckt!wenn ich wegmach schauts nicht schön aus

attachment.php
 

freakyd84

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

da bin ich recht gespannt drauf wie du das anstellst^^ habe auch das selbe stück, jetzt aber nur für den ersatz-pc. hast du damals auch sehr genossen mit dem staub im innen raum, zwischen den kühl-lamellen und überall dicke staubklumpen? :ugly: das gehäuse kühlt zwar sehr gut aber dafür ist die staub-zufuhr auch extrem :lol:
 

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich trau mich schon gar nich mehr meins überhaupt noch aufzumachen :lol:
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

mit dem Staub ist es echt ein Problem! der Streamliner 140er Forne schaufelt über 100 m³/h ins gehäuse.Aber ich machs regelmäßig sauber :)
von den Temperaturen her ist es Top : Festplatten haben immer Zimmertemperatur!

ich hab schon überlegt ob ich mir ein neues Gehäuse hol aber für meine Frendin gibts kein schöneres als dieses.also werd ichs behalten
 

freakyd84

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

^^ achso, falls du auf die idee kommt, staubfilter vorne, bei den 120er und an der seite den 250er (glaub ich) lüfter anzubringen, sei gewarnt, dass das ziemlich nen krach macht :ugly: ich habe nämlich versucht den staubzufuhr etwas zuverringern mit pollenfilter (gibt massig im baumarkt), jedoch mach der rechner dadurch verdammt viel krach. ich habe das problem gelöst, in dem ich mir nen ordentlichen cpu-kühler geholt hatte und hinten ein leise 120mm lüfter um die warme luft hinaus zu befördern. der vordere und seiten lüfter wird abgeschaltet :P
 

pVt_m4sTeR

Software-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich habs leider in hässlichem silber :D Wenn meins schwarz wäre würd ichs wohl auch behalten :D
 

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

los jetzte knall das ding weg...die kabel die hinter dem käfig versteckt sind passen auch locker hinters mainboardtray
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

ich hab die Version mit dem Fenster den 250er hab ich nicht! den vorderen Lüfter hab ich getauscht, weil er zu laut war und die LEDs waren eher so grünblau.

leider mach ich das ganze erst nach Weinachten, weil ich jetzt zu wenig zeit hab.
 

_hellgate_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

hab ein ähnliches gehäuse und das teil weggebombt :ugly: kannst in meinem album schauen
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

sry iwie sieht man da nicht auf den bildern! hast du noch andere? kannst hier hochladen
 

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich habe ein aerocool syclone und da ist das ding irgendwie festgeplombt oder so ... aufbohren oder wie?
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

bei mir ist es bloß mit paar Haken befestigt.im schlimmsten fall nehm ich die Flex :D
im Sommer wirds dann endlich schwarz lackert, wenn alles drin fertig ist und es die Lanparty im januar überlebt
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Wenn ich das so sehe, bezweifle ich das dort ne HD5890 rein passt.:rollen:
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Deshalb entferne ich auch den Festplattenkäfig ;)

gestern hab ich das Lian Li HDD Rack bestellt aber dieses hier: Lian Li

Jetzt kommt aber das nächste Problem: irgendwie muss das Ding ja im Gehäuse halten ne?
wie kann ichs am besten drin befestigen?? mitm Heißkelber :huh:
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich würd's mit Kabelbindern und Heißkleber machen, oder verschrauben.

Könntest du ein Foto vom Boden des Gehäuses machen? Vielleicht fällt mir dann was besseres ein, Brainstorming und so... :D
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

so schauts von unten aus:
attachment.php


wie man schön sieht ist der Festplattenkäfig doch mit 4 Nieten festgemacht.paar Löcher sind frei also gibts viele Möglichkeiten:)
mit Kabelbindern auf keinen Fall! soll ja nach was ausschauen

Ich glaub ich bleib einer der wenigen der das Gehäuse behält :(
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Stimmt.
So wie's aussieht kannst du's verschrauben, oder?
Also ich behalte meins, dank des sehr guten Airflow's.
Bald ist mein Gehäuse nicht mehr Silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

ich weiß noch nicht genau wie der Festplattenkäfig von Lian Li genau ausschaut. muss noch paar tage warten ist erst ab 18.12 lieferbar :(
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Da hast du ja noch genug Zeit dir Gedanken darüber zu machen ;).
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

so das Lian Li HDD Rack ist da! (@Moderatoren: vielleicht passt mein Therad besser zu den Tagebüchern)
erstmal hab ich mich bisschen geärgert: natürlich hab ich das Falsche bekommen :) ist aber nicht so schlimm, weil die Version mit dem Gitter normalerweise 5 € teuerer ist als die ohne.vor 2 Jahren hab ich eine Festplatte mit 8MB Cash bestellt hab eine 2 MB bekommen habs aber erst nachdem Einbau bemerkt :( jetzt dient sie als meine Externe
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

jetzt wird das ganze auseinandergeschraubt
attachment.php

attachment.php

Mein Lager wird nach naar Wochen wieder aufgemacht
attachment.php


Fortsetzung folgt...... Lüfterauswahl, Sleeven, Einabau, Test, Die ersten Probleme
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

der Original Lian Li Lüfter wird gegen ein Aerocool Turbine 2000 ausgetauscht und mit Cooling Anti Vibrations Bolts befestigt.Vorher wird aber noch die Lüfterleitung gesleevt und die weiße Lüfter Buchse gegen eine Schwarze von getauscht

attachment.php


attachment.php

schaut schonmal viel besser aus!
attachment.php

Von der Optik her weiß ich jetzt schon, dass ich das so nicht ins Gehäuse reinstellen werd!Die SChwarze Abdeckung muss dran
attachment.php

Nach dem einschließen und Einschalten die große Überraschung: der normal sehr leiser Lüfter ist jetzt lauter als meine GTX260!!Schuld dran ist der "Kreuz" in der Mitte vorm Lüfter.der kommt nächstes Jahr im Sommer beim Lackieren weg!
attachment.php

Nachdem Einbau von der schwarzen Abdeckung ist die Geräuschtentwicklung deutlich gesunken ist mir aber immer noch zu laut!zwischen den Mesh Gitter und dem Lüfter ist übrigens ein Staubfilter, zumindest eine gute Nachricht
attachment.php


Das nächste Problem ist auch schon da: ich hab die Vermutung das der HDD Rack zu groß ist und er nicht ohne Moddifikationen reinpasst.mal schauen
attachment.php
 

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Sieht gut aus :daumen:.
Bloß schade das der Käfig nicht ins Gehäuse passt.
 

norse

BIOS-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich hoffe es passt rein, wäre toll!
Mir persönlich war das Gehäuse einfach zu klein, da ist nicht gerade viel platz drinn.

Ihc hab zwar die Festplattenhalterung ausgebaut aber danach war das ganze Gehäuse doch sehr Instablin..
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ich glaub bei mir wird es mit der Stabilität nicht anders sein :( aber dafür find ich auch eine Lösung.
wenn der Käfig nicht reinpasst werd ich die ganze Front vom HDD Rack absägen, so das nur die Festplattenhalterung übrig bleibt ohne Lüfter, dann passt er sicher rein!

Frage: wie entferne ich am besten die Nieten?? aufbohren??
 

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

ja den festplattenkäfig hab ich bei meinem aplus case auch entfernt.
die nieten hab ich abgesägt(mitm dremel)aber aufbohren geht glaubich besser
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

ok ich versuch es aufzubohren, den HDD Rack auch.Mir ist das Gehäuse auch zu klein aber ich versuch das Beste draus zu machen.wollte schon auf HAF922 umsteigen aber 110€ ist einfach zu viel auch wenns geil ausschaut.
 

norse

BIOS-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Einfach vorsichtig aufbohren, geht ganz einfach.
kannst die Nieten Sogar abkneifen, bei mir ging das, ist sehr weiches Metal.

Wegen Der Stabilität... nunja lass dir da was einfallen! Ich hatte nur eine Seite der Halterung entfernt und das Gehäuse war/ist alles andere als Stabil...ich will nicht wissen wie das ist wenn beide weg sind.
 

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

also ich hab ein aplus qubic und das is auf alle fälle stabil.ich hab sogar noch ordentlich gewicht in zwei 5,25" schächten(selbstgebauter agb)und das is genauso stabil wie vorher
 

norse

BIOS-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Ja aber das Aerocool ist echt instabil ohne diese 2 Halterungen =/ hab es leider auch schon erfahren müssen. Deshalb warne ich schonmal vor. evtl irgenwdo eine Eisenstange besorgn und die als alternative befestigen
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

oh Mann Tag zu Tag wird alles komplizierter! heute war ich kurz davor das HDD Rack aufzubohren aber dann hab ich mich doch entschieden zuerst den Festplattenkäfig im Gehäuse zu entfernen (Hoffnung stirbt zuletzt) ich überleg schon die ganze Zeit wie ich das mit der Stabilität mach.
ich würds gleich machen aber ich willdie ganze Hardware ausbauen und wieder einbauen - das dauert weil ich immer bei der Verkabelung ca 2 Stunden hängen bleib (soll ja nach was auschauen)
 

norse

BIOS-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Wieso willst du denn die ganze Hardware ausbaun?

du schaffst das schon :D das mitm Kabelverlegen kenn ich nur zugut, vorallem bei dem Gehäuse, das ist ne Arbeit.

Wegen der Stabilität...naja du bräuchtest "nur" 2 Streben bom Boden bis Deckeln....
 
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

ich bau zumindest Graka, Festplatten Arbietsspeicher aus und den Rest deck ich mit einem Tuch ab.beim bohren kann viel passiern -> ein Metallsplitter und Bam hast du beim Einschalten ein Kurzschluss

für die Stabilität brauch ich iwas was dazu passt und gut ausschaut .... mal schauen was ich im Keller find
 

norse

BIOS-Overclocker(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

achso aufbohrn sry hab ich vergessen oha dann viel erfolg ! und danach das gehäuse vlt mit Druckluft sauber Pusten ;)
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

Moin God-Among

Du Fragtest mich nach Bildern von meinem Case AeroAngine II ich hab ein Gemacht aber irgend wie unscharf denke mal geht um den Platz zwischen Festplatten Käfig und Bord

Das Gehäuse ist nicht grade sehr verwindungs steif da etwas raus zu sägen sollte das noch wackeliger machen !

gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
God-Among-Insects

God-Among-Insects

Freizeitschrauber(in)
AW: Aerocool Aeroengine - Festplattenkäfig entfernen/umbauen

wooooow ein tripple SLI System in dem Gehäuse Oo Respekt hab ich noch nie gesehen!
danke für die Fotos

Wünsch euch frohe Weihnachten
ich mach mich mal an die Arbeit
 
Oben Unten