• Ihr möchtet selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, habt aber noch keine Plattform dafür? Ihr kennt euch mit alter Hardware oder Retro-Spielen gut aus? Ihr möchtet neben Studium oder Job Geld verdienen? Dann solltet ihr euch noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ihr-moechtet-pcgh-de-mitgestalten.620382/
  • Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Systemzusammenstellung AMD - ATI

vollbio

Kabelverknoter(in)
Hatte mir schonmal helfen lassen mitm PC, habe mich aber dann jetzt doch für AMD statt Intel entschieden und bleibe bei ATI.

Hier nochmal, was ich machen will:
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- evtl Videobearbeitung (HD-Videos)
- spielen (selten und z.b. nur CSS oder Anno)
- office & internet halt

Der PC sollte dennoch einigermaßen stromsparend sein und bis 500€ gehen. Darauf kommen dann noch BS und Monitor.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1221219124

Netzteil:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - bis 600 Watt - Corsair CMPSU-450VX

Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 770-C45

Prozessor:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X2 550

Ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit

Graka:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4670 Ultimate

Midi Tower:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred

Laufwerk:
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS

Festplatte:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB

Da komme ich zusammen auf 493,55 €

Fragen:
1. Ist der Prozessor in Ordnung? Es steht noch nicht fest, ob ich Videobearbeitung mache (wenn, dann HD!), wäre dafür ein Quadcore besser? [Ist das überhaupt mit einem so geringen Budget möglich?]
2. Spielt die Grafikkarte eine große Rolle? Ich denke für CSS sollte sie reichen. In der Bildbearbeitung spielt sie glaube ich auch keine allzu große Rolle, wie sieht es mit Video aus?
3. Brauche ich noch einen zusätzlichen Prozessorlüfter?
4. Wären andere Gehäuselüfter angebrachter?
5. Sollte ich lieber direkt 6 GB Ram holen?
6. Kann man noch irgendwo sparen? Sonst alles in Orndung?
7. Der PC sollte auch leise sein. Beim Antec 300 bringen Dämmmatten ja nicht allzu viel. Welche Lüfter sind empfehlenswert und bringt es etwas, diese Gumminoppen (name vergessen) für Festplatten zu benutzen?

Würde mich über kompetente Hilfe freuen :)

Gruß
vollbio

PS: Falls es eine Rolle spielt, würde Win 7 64-Bit als BS holen und nen 19 - 22 Zoll Monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
1. Ist der Prozessor in Ordnung? Es steht noch nicht fest, ob ich Videobearbeitung mache (wenn, dann HD!), wäre dafür ein Quadcore besser?
Für Spiele ist der L3-Cache vom PII wichtig, für Videobearbeitung zu vernachlässigen.
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X4 620
2. Die Grafikkarte spielt keine große Rolle, ist eine passive in Ordnung?
Für Spiele ist so eine sehr wenig, ich würde bei dieser auf vollbestückung des Gehäuses an Lüftern denken!
3. Brauche ich noch einen zusätzlichen Prozessorlüfter?
Wenn kein OC, dann ist das nicht so wichtig, aber ich könnte dir den Skythe Mugen 2 rev.B empfehlen, falls du sichergehen willst:
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
4. Wären andere Gehäuselüfter angebrachter?
Siehe Punkt 2
5. Kann man noch irgendwo sparen? Sonst alles in Orndung?
Ich persöhnlich würde für Videobearbeitung den Speicher nicht vernachlässigen, Samsung F3 kostet zwar 80€,
hat aber 1TB und ist sehr schnell!(Werde mir bald selbst eine anschaffen)
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SJ 1 TB

TE
TE
V

vollbio

Kabelverknoter(in)
Also beim Gehäuse sind ja schon Lüfter drin. Würden die reichen? Oder sollte ich lieber eine aktiv gekühlte GraKa dann nehmen? Die müsste aber doch locker für CSS reichen? Mehr würde ich ja nicht zocken (wenn müsste ich halt später nachrüsten). Hat die GraKa denn eine wichtige Funktion bei Videobearbeitung (mit Adobe Premiere Pro)?

Mein Budget könnte ich maximal bis 550€ / 600 € erhöhen. Gäbe es da noch Spielraum, was sinnvoll wäre zu erweitern?

TE
TE
V

vollbio

Kabelverknoter(in)
Wie sieht es eigentlich aus für Videobearbeitung (AVCHD)? Wären da 2 500er Platten besser? 1 für Windows und Programme und auf der anderen liegen die Daten oder wie müsste die Konfiguration da aussehen? Vll kennt sich ja jemand aus ;)

Oben Unten