Hatte mir schonmal helfen lassen mitm PC, habe mich aber dann jetzt doch für AMD statt Intel entschieden und bleibe bei ATI.
Hier nochmal, was ich machen will:
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- evtl Videobearbeitung (HD-Videos)
- spielen (selten und z.b. nur CSS oder Anno)
- office & internet halt
Der PC sollte dennoch einigermaßen stromsparend sein und bis 500€ gehen. Darauf kommen dann noch BS und Monitor.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1221219124
Netzteil:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - bis 600 Watt - Corsair CMPSU-450VX
Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 770-C45
Prozessor:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X2 550
Ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
Graka:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4670 Ultimate
Midi Tower:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred
Laufwerk:
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS
Festplatte:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Da komme ich zusammen auf 493,55 €
Fragen:
1. Ist der Prozessor in Ordnung? Es steht noch nicht fest, ob ich Videobearbeitung mache (wenn, dann HD!), wäre dafür ein Quadcore besser? [Ist das überhaupt mit einem so geringen Budget möglich?]
2. Spielt die Grafikkarte eine große Rolle? Ich denke für CSS sollte sie reichen. In der Bildbearbeitung spielt sie glaube ich auch keine allzu große Rolle, wie sieht es mit Video aus?
3. Brauche ich noch einen zusätzlichen Prozessorlüfter?
4. Wären andere Gehäuselüfter angebrachter?
5. Sollte ich lieber direkt 6 GB Ram holen?
6. Kann man noch irgendwo sparen? Sonst alles in Orndung?
7. Der PC sollte auch leise sein. Beim Antec 300 bringen Dämmmatten ja nicht allzu viel. Welche Lüfter sind empfehlenswert und bringt es etwas, diese Gumminoppen (name vergessen) für Festplatten zu benutzen?
Würde mich über kompetente Hilfe freuen
Gruß
vollbio
PS: Falls es eine Rolle spielt, würde Win 7 64-Bit als BS holen und nen 19 - 22 Zoll Monitor.
Hier nochmal, was ich machen will:
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- evtl Videobearbeitung (HD-Videos)
- spielen (selten und z.b. nur CSS oder Anno)
- office & internet halt
Der PC sollte dennoch einigermaßen stromsparend sein und bis 500€ gehen. Darauf kommen dann noch BS und Monitor.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-1221219124
Netzteil:
ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - bis 600 Watt - Corsair CMPSU-450VX
Mainboard:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 770-C45
Prozessor:
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X2 550
Ram:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1066 - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
Graka:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI - Radeon HD4000 - Sapphire HD4670 Ultimate
Midi Tower:
ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi Tower - Antec Three Hundred
Laufwerk:
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - DVD-Brenner - Serial ATA - LG GH-22NS
Festplatte:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Da komme ich zusammen auf 493,55 €
Fragen:
1. Ist der Prozessor in Ordnung? Es steht noch nicht fest, ob ich Videobearbeitung mache (wenn, dann HD!), wäre dafür ein Quadcore besser? [Ist das überhaupt mit einem so geringen Budget möglich?]
2. Spielt die Grafikkarte eine große Rolle? Ich denke für CSS sollte sie reichen. In der Bildbearbeitung spielt sie glaube ich auch keine allzu große Rolle, wie sieht es mit Video aus?
3. Brauche ich noch einen zusätzlichen Prozessorlüfter?
4. Wären andere Gehäuselüfter angebrachter?
5. Sollte ich lieber direkt 6 GB Ram holen?
6. Kann man noch irgendwo sparen? Sonst alles in Orndung?
7. Der PC sollte auch leise sein. Beim Antec 300 bringen Dämmmatten ja nicht allzu viel. Welche Lüfter sind empfehlenswert und bringt es etwas, diese Gumminoppen (name vergessen) für Festplatten zu benutzen?
Würde mich über kompetente Hilfe freuen

Gruß
vollbio
PS: Falls es eine Rolle spielt, würde Win 7 64-Bit als BS holen und nen 19 - 22 Zoll Monitor.
Zuletzt bearbeitet: