News Systemanforderungen für Flight Simulator 2024: Zwei Drittel der PCGH-User erfüllen "ideal" nicht

Der Cache macht sinn bei großen Mengen, vor allem wenn man viel Speicher hat und viele Daten braucht, wie bei einer Flugsim mit ihrer riesigen Welt, macht das schon Sinn. Nur das Packen, entpacken macht mir sorgen.

Da sollte es möglich sein, dass von der CPU zu entkoppeln, da die ja in Sims immer nahezu komplett ausgelastet ist.
Jo, gepackte Texturen im RAM belasten die CPU nicht, wenn dann erst in der GPU per ds entpackt wird.
Und der Upload vom Ram zum Vram spart Bandbreite auf dem PCiE.(weil nur 40%? filesize)
 
Jo, gepackte Texturen im RAM belasten die CPU nicht, wenn dann erst in der GPU per ds entpackt wird.
Und der Upload vom Ram zum Vram spart Bandbreite auf dem PCiE.(weil nur 40%? filesize)
Joah, nur ich würde den freigewordenen RAM wieder dazu nutzen um Assets usw. für die nähere Umgebung/"Kacheln" in die man demnächst reinfliegt zu Cachen. Um die Performance hoch zu halten.
Also am Ende wäre wahrscheinlcih kein Rückgang am Speicherverbrauch zu sehen... ;)

Bei dem gepackten gehen wir davon aus, dass die texturen in gepackter form schon vorliegen und nicht erst gepackt werden müssen, oder?
 
Jo, in modernen Games sind die Texturen immer gepackt auf der Platte und müssen einfach nur in den Ram kopiert werden, falls ds von MS genutzt werden könnte.
 
ja krass oO 4090 ...check, 7800x3d ...check, 64gb? uncheck... mal schaun dann lohnt sichs ja gleich auf 2x 48er DDR5 zu gehn
:haeh:
 
Habe heute mal den Test gemacht im aktuellen MSFS.

Mit diversen Mods (Fenix320, fsrealistic, live traffic, ATC etc.) und gekauften Szenerien bin ich auf 55gb RAM Auslastung gekommen...

So abwegig ist dieses "Ideal" nicht mit 64GB. Ggf. sogar 128Gb wenn man auf Nummer sicher gehen will, je nach Anzahl der im Hintergrund laufenden Mods des Hauptitels.
 
Zurück