News System Shock: Ein Tweet bringt Fans auf die Palme und löst KI-Diskussion aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu System Shock: Ein Tweet bringt Fans auf die Palme und löst KI-Diskussion aus

Die Entwickler des Remakes von System Shock wollten mit einem Tweet einen Meta-Kommentar abgeben, doch das ging ordentlich schief. Viele Fans nehmen ihnen die Verwendung eines KI-generierten Bildes übel und überlegen sogar, den Horror-Shooter zu boykottieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: System Shock: Ein Tweet bringt Fans auf die Palme und löst KI-Diskussion aus

Die gehen auf die Palme, da das Spiel nach über 5 Jahren, erst Ende Mai released wird...gereizte Stimmung, ganz einfach.

Ist der Artikel so bescheiden geschrieben oder ist die Quelle so dünn? In jedem Fall sollte die Redaktion am besten darüber nachdenken, ob man so einen nichtssagenden Mist hier als "News" postet. Ansonsten könnt ihr auch gleich Katzenvideos als News posten, das wäre der nächste Schritt.

So ein schwachsinniger Aufstand wegen eines KI-Bildes, ach Gottchen. Ständig kommen diese ganzen "Shitstorms" zu diversen Themen aus irgendwelchen Twitter-Blasen, wo die Leute mal eine Pflegestufe mit betreutem Denken nötig hätten. Gerne mit Bud Spencer & Terence Hill in der Anstaltsleitung.

Es hätte dem Bild gut getan, dass ein begabter Kreativer mit etwas Überarbeitung was ordentliches aus dem K.I.-Vorlagematerial gemacht hätte...

Ansonsten beweisen die Aufstände auf Socialmediaplattformen meistens bloß - dass sich dort hauptsächlich Schwachköpfe tummeln. Und wer "Idioten-Tweets" zuviel Aufmerksamkeit schenkt gehört selbst auch zu diesen Gruppen mit marginalem Denkvermögen. Wenn man aber natürlich diese Leute als Kundschaft hat, muss man das irgendwie auch wieder ernst nehmen - obwohl solche Leute gut gemachte Spiele eigentlich gar nicht verdient haben.

Man merkt, dass es den Leuten immer noch zu gut geht und sich über solchen Nonsens aufgeregt wird.

Selbst Kriege, Inflation usw. schränkt Gemecker über sowas nicht ein.

sich über sowas aufzuregen, was sogar zur thematik des spiels passt...

für mich nicht nachvollziehbar. ich rege mich auch gerne mal auf, aber dann halt über wichtige/gesellschaftliche themen und nicht so etwas banales.

ich finde, hier haben die entwickler alles richtig gemacht und für mich funktioniert die kampagne. aber naja, die community hat sich halt zur mimimi-com gewandelt - ohne jetzt jemand angreifen zu wollen. wem der schuh nicht passt, muss ihn sich nicht anziehen :)

Naja ihr müsst den Kontext schon verstehen - Es ist Twitter, es wimmelt nur so von Künstlern auf der Plattform. Die sehen sich selbstverständlich beruflich bedroht dadurch und reagieren dementsprechend.

sowas könnte auch allerdings ein ventil sein, bei dem sich leute eigentlich über wichtigere dinge aufregen. sich hier aufzuregen, finde ich weit hergeholt, aber es wird halt oft bei etwas gebasht, was nichts mit der eigentlichen sache zu tun hat, wie z.b. inflation oder krieg.

ich sehe da nur ein problem und das sind menschen, die sich wegen ihrer geltungsbedürftigkeit über alles und jede echauffieren müssen.

Man merkt, dass es den Leuten immer noch zu gut geht und sich über solchen Nonsens aufgeregt wird.
Der Fairness halber gibt es tatsächlich einige aufgeworfene Fragen, gerade auf rechtlicher Ebene. Da toben schon einige Anwälte und Rechtswissenschaftler, wie man KI und bestehende (u.a. Urheber-)Rechte miteinander vermengen kann. Wenn einem das Thema interessiert, sind da durchaus einige spannende Fragen dabei, für die es auch mMn. dringend Antworten braucht. Grundsätzlich sind da kritische Nachfragen berechtigt, "Nonsens" ist das nicht.

Nicht falsch verstehen: Dass Twitter trotzdem auch ein Hort von Idioten ist, in der sich manche Bubbles gegenseitig hochschaukeln und nur der Aufmerksamkeit wegen provozieren, darüber sind wir uns wohl hoffentlich alle einig...

Das ist wieder ein Paradebeispiel für: "wenn man sonst nicht weiß, wohin mit seiner Zeit oder Wut..."

Ich frage mich, ob solche Leute einfach den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und geradezu nach der nächsten Möglichkeit suchen, sich zu echauffieren. Richtig dumm, und dann quasi den Tweet auch nichtmal verstanden.

Sieht echt *** aus, wenn es gut aussehen würde warum nicht. Aber sowas funktioniert nicht gut. Sieht man zur Zeit eben auch an Galactic Civ 4. Das sind Spielereien mehr nicht. Werden es auch nie mehr sein ohne Copyrights zu verletzten. Eine Ki wird nie in der Lage sein etwas zu erschaffen, sie wird nur gut kombinieren können. Ist nur ein Frage der Zeit bis das Copyrighttechnisch kommerziell verboten wird. Falls nicht sehe ich aber andersherum bedenklich, ein Ki generiertes Kunststück ist an und für sich nicht durch einen Copyright schützbar sollte es auch niemals ein!!!

Also diese Aufregung ist echt an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
Wann, wenn nicht für System Shock würde ein KI-generiertes Bild passen?

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die zu einem Boykott aufrufen, vorher von dem Spiel noch gar nie gehört haben oder es eh nicht gekauft hätten.

Zurück