Switch Reloaded

n0stradamus

PC-Selbstbauer(in)
attachment.php

Hi!

Nach meinem ersten, etwas verkorksten Casemod möchte ich euch mein zweites Projekt präsentieren. Ich habe aus meiner Vorschnelligkeit probiert zu lernen, viel vorgeplant und getestet, darum bin ich guter Dinge das es dieses Mal besser wird. Momentan habe ich noch recht viel zu tun, deswegen kann es sein, dass es schonmal eine Woche dauert bis ein Update kommt.
Zu meinem Vorhaben: Mein alter Allnet 16-Port Switch soll kombiniert mit einem µATX-Mainboard zum Mini-Server werden. Dadurch sollte das Konstrukt recht platzsparend sein und auf LAN-Parties auch mal als Gameserver herhalten können.
Folgendes schwebt mir vor Augen(Skizze mit Innenleben):

attachment.php

Die Wände werden aus schwarzen Plexiglas gemacht.

Zur Hardware:

• Intel Celeron 430 @ 1,6GHz
  • Zotac G31-Value
  • 1 GB DDR2-800 RAM
  • WD 250GB
  • BeQuiet! PurePower 350W
Angesichts der extrem hochgezüchteten Rechner und Mods die sonst hier im Forum präsentiert werden, scheint das ziemlich mickrig, aber für einen File-/Gameserver mit maximal 15 Verbindungen(ein Port fällt wegen des Servers weg) reicht das vollkommen aus.

Index:

1. Switch...
  2. Plexi - Part 1
  3. Plexi - Part 2

Zuletzt bearbeitet:
1) Switch...

attachment.php

1.1)...auseinandernehmen
Das gute Stück wurde, bevor ich es bekommen habe, eindeutig am falschen Ort betrieben...

attachment.php

So, aber diesen traurigen Zustand gilt es zu eliminieren, deswegen habe ich das Innenleben einmal herausgenommen um das Gehäuse besser säubern und lackieren zu können.
Vorher müssen noch ein paar Löcher, die offenbar für bessere Routermodelle vorgebohrt wurden, zugemacht werden.
attachment.php

1.2) grundieren...
Die Löcher habe ich einfach zugeklebt:
attachment.php

attachment.php

Und dann den Switch mit Grundierung überzogen:
attachment.php

1.3) Lackierungsmöglichkeiten

Folgendermaßen könnte ich den Switch lackieren.
Das schwarze Plexisample daneben soll den Kontrast verdeutlichen den die Lackierung zum zukünftigen Aufbau haben wird.
schwarz auf weiß:
attachment.php

schwarz auf mattschwarz:
attachment.php

schwarz auf orange:
attachment.php

1.4) Der fertige Anstrich
Es ist vollbracht! :D

Mattweiß hatte unser Baumarkt hier leider nicht mehr im Angebot, also habe ich mal aus Experimentierfreude zum Weißlack gegriffen.
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, finde ich:

attachment.php

Die zugeklebten Löcher sieht man erst wenn das Licht richtig fällt und man genau hinschaut. Aber ich hab schon eine Idee, wie man sie ganz verstecken kann.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Plexi...Part 1

Heute brachte mir der Postbote ein 1,5kg schweres Päckchen von Evonik vorbei. ENDLICH war das heißersehnte Plexi angekommen:

attachment.php

Nach der Bearbeitung von den zwei Seitenteilen, deren Maße Evonik leider zu klein waren, konnte ich einen Testaufbau wagen :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das Netzteil passt gerade so rein. Damit es sich nicht nach außen biegt, werde ich das Plexi vorne wahrscheinlich noch mit Streben versehen:
attachment.php

Für das Mainboard habe ich eine 5mm starke, durchsichtige Plexiglasplatte besorgt, passt auch perfekt:
attachment.php

von oben:
attachment.php

Dann den Switch hergeholt und den Aufbau probesitzen lassen:
attachment.php

Sogar die Maße stimmen, yay! :D
attachment.php

Dann habe ich noch das Mainboard hergeholt um zu schauen wieviel es genau nach hinten herausragt:
attachment.php

attachment.php

Zusammengeklebt, mit Streben zur Stabilisierung, Löchern für Netzteil und Lüfter und Holzkanten zum Reinschrauben der Mainboardplatte sieht es so aus:
attachment.php

Von der Verarbeitung habe ich schlicht und einfach vergessen, Bilder zu machen:schief:

Das Problem mit den etwas zu auffällig zugespachtelten Lüfterlöchern habe ich recht konventionell gelöst :-P
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Plexi...Part 2

attachment.php

Diese Plexiglasplatten werden zum Aufbau des "Dachgeschosses" meiner Konstruktion verwendet. Um Ungenauigkeiten zu vermeiden, habe ich schon früh Hardware ein- und ausgebaut - damit ich immer sicher sein konnte, dass alles passen würde.

Eine Platte musste halbiert werden, da die Maße erneut zu klein waren:
attachment.php

Im mit Klebeband zusammengeklebten Testaufbau passen die gebohrten Löcher für die Abstandshalter außerordentlich gut:
attachment.php

Von außen:
250405d1279829748-switch-reloaded-image442-pcghx-.jpg

Dann wurde verklebt, sodass ich Zeit für die LEDs hatte:
attachment.php

attachment.php

250408d1279829748-switch-reloaded-image456-pcghx-.jpg

Naja...vielleicht im Dunkeln ?
attachment.php

Schon eher! Und nochmal mit Aufbau:
attachment.php

Der aktuelle Stand:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

kleines Update heute:
Der Switch ist mittlerweile vollkommen weiß lackiert - damit ist der Modding-Teil am Switch so gut wie abgeschlossen
Das bestellte Plexiglas wird wahrscheinlich gegen Anfang nächster Woche da sein, dann kann es endlich losgehen! :devil:

Danke für das Lob!

@exa: jaa...so im Nachhinein sieht das schon übel auf den Fotos auf. Aber bei normaler Belichtung fällt das kaum auf. Da kommt auch noch was drüber, keine Angst ;)

Zum Mod:
Das Plexiglas ist immernoch nicht da und ohne kann ich einfach nicht weiterarbeiten, weil davon die ganzen weiteren Arbeitsschritte abhängen :motz::motz:

Sobald ich etwas Neues weiß, sage ich Bescheid!

endlich Zeit zum Durchstarten - das Plexi ist angekommen! :D :D

Einen kleinen Probeaufbau gab es auch schon, alles im Post oben nachzulesen: *klick*

Die beiden letzten Bilder betreffend:
Der IDE-Anschluss nimmt einen guten halben Zentimeter in Anspruch und deswegen möchte ich ihn abmachen. Kann ich die Pins einfach so abknipsen oder schrotte ich mir damit das MB ?

Hi!
Heute gibt es wieder ein kleines Update - klein weil ich vergessen habe, während der Arbeit Bilder zu machen -.-

Somit kann ich nur zeigen, wie der zusammengeklebte fertige untere Teil für Netzteil und Festplatten mit Löchern für Lüfter, Profilen und Streben zur Stabilisierung und Holzkanten zum Reinschrauben für die die transparente Mainboardplatte aussieht:
*klick*
Das Problem mit den recht auffälligen, zugeklebten Löchern habe ich auch gelöst: *klick*

PS: sry an die mods, falls ich hier zu oft hintereinander poste - irgendwie muss ich ja meine updates kundgeben^^

Zurück