Support für Windowsversionen läuft aus

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Support für Windowsversionen läuft aus

Für verschiedene Windowsversionen läuft in naher Zukunft der Support aus. Am 13. Juli 2010 läuft der "extended Support" für die Windows 2000-Familie aus. Die Knowledge-Base wird weiterhin auf der Microsoft-Internetseite vorhanden sein.
Am gleichen Tag endet der erste Supportzeitraum von Phase 1 vom Server 2003. Der Supportzeitraum für Phase 2 geht bis zum 14. Juli 2015.
Auch das Service Pack 2 für Windows XP (32 Bit) wird ab dem 13. Juli nicht mehr unterstützt. Damit endet aber nicht der Support für Windows XP selber. Dieser geht bis zum Jahr 2014. Einige Windows XP-Versionen werden somit länger unterstützt als Windows Vista.

Der "extended Support" bezieht sich auf die kostenlose Bereitstellung von besonders wichtigen Updates, die kritische Sicherheitslücken schließen. Jedoch gilt diese zweite Phase nicht für alle OS, sondern nur für Business und Entwicklerversionen. Ausnahmen sind hierbei nur Windows XP Home und Windows Media Center, die zwar für Privatanwender angeboten werden, aber trotzdem diesen Supportstatus genießen.

Man kann davon ausgehen, dass Updates für Windows XP nur noch für die Rechner zur Verfügung stehen, die auch SP3 installiert haben.

Quelle

AW: Support für Windowsversionen läuft aus

Ich frage mich, warum der Support für Windows XP noch so lange weitergeführt wird?
2014 ist doch schon fast Windows 9 raus.:daumen2:

Naja, was XP angeht finde ich das OK. Und SP3 sollte man ja installiert haben. Und wenn dann 2014 Ende ist ist das OS 13 Jahre alt, dann kann man es so langsam in Rente schicken.
Wenn ich mir dagegen angucke wann der Support für 98 eingestellt wurde...

Hm... Damit gesteht Windows doch fast schon selbst, dass Vista ein Flopp ist ^^ Aber Kohle gabs trotzdem. Und jetz mit win7 schon wieder...

Finds gut, dass XP-User bis 2014 unterstützt werden!

Ich frage mich, warum der Support für Windows XP noch so lange weitergeführt wird?

XP verwenden immernoch verdammt viele, vor allem Firmen.
Und vergiss nicht, XP braucht man, falls man auf seinem Rechner auch sehr alte Spiele noch vernünftig zocken will - das geht mit Vista und 7 nicht so dolle.

was ist denn dein Nachteil ?

das du es als Kritikpunkt siehst.

Vista wahr nicht so dolle (gefällt mir immer noch nicht )
Windows 7 64bit habe ich auf den Rechner aber Probleme beim Treiber hab ich immer noch! ( fand ich vor dem erscheinen eig besser)

Deswegen Nutze ich nur XP das beste Betriebssystem das Microsoft hergestellt hat. :daumen: ( auch wenn SP 3 ziemlich verbugt ist)

Ich selber find Win 7 sehr gut und ziehe jedes Linux XP vor, aber das ist nur meine Meinung. Aber mal eine Frage: XP läuft ja 2014 aus. Was ist dann wenn man es trotzdem installieren will? Muss man sich immer noch registrieren? Die Mutter meiner Freundin hat noch einen alten PC und ich will ihr dieses Jahr ein neuen bauenmit Linux als OS. Da sie XP für ihre Steuererklärung nutzt wollte ich dieses Virtualisieren. Geht das dann oder ist nach 2014 Schluss?

Ich selber find Win 7 sehr gut und ziehe jedes Linux XP vor, aber das ist nur meine Meinung. Aber mal eine Frage: XP läuft ja 2014 aus. Was ist dann wenn man es trotzdem installieren will? Muss man sich immer noch registrieren? Die Mutter meiner Freundin hat noch einen alten PC und ich will ihr dieses Jahr ein neuen bauenmit Linux als OS. Da sie XP für ihre Steuererklärung nutzt wollte ich dieses Virtualisieren. Geht das dann oder ist nach 2014 Schluss?

Installieren kannst du es natürlich immer noch, stehst bei Problemen aber ab 2014 alleine da! Für neue Geräte wird es dann langsam keine Treiber mehr geben, für ältere Geräte werden Treiber-Updates Mangelware, wie Bananen in der DDR!:ugly:

Windows XP wird doch bald kostenlos:D
Es muss nämlich schon recht bald nicht mehr registriert werden und kosten dann genauso viel wie Linux, nämlich nix;)

Windows XP war/ist ehrlich gesagt, das stabilste Betriebssystem, mit Linux, was ich bisher auf meinen Rechnern am laufen hatte. Das der Support so lange geht, da sollte man sich bei Microsoft bedanken, da viele Firmen sicher nicht direkt auf Windows 7 umsteigen werden, da gerade sie ein stabiles Gesamtsystem brauchen. Ich kennne eine Behörde, die bis vor kurzem noch Windows 2000 Porfessional bzw. Server eingesetzt hat. Bei mir kommt Windows 7 auf jeden Fall im Frühling. Wahrscheinlich wird es die Ultimate-Edition. Jedes Betriebssystem muss erstmal sicher laufen.

Windows XP war/ist ehrlich gesagt, das stabilste Betriebssystem, mit Linux, was ich bisher auf meinen Rechnern am laufen hatte. Das der Support so lange geht, da sollte man sich bei Microsoft bedanken, da viele Firmen sicher nicht direkt auf Windows 7 umsteigen werden, da gerade sie ein stabiles Gesamtsystem brauchen. Ich kennne eine Behörde, die bis vor kurzem noch Windows 2000 Porfessional bzw. Server eingesetzt hat. Bei mir kommt Windows 7 auf jeden Fall im Frühling. Wahrscheinlich wird es die Ultimate-Edition. Jedes Betriebssystem muss erstmal sicher laufen.

Aus meiner Sicht waren Vista und Win7 bisher die stabilsten Systeme von MS. Ich hab neulich wieder WinXP bei meinen Eltern installiert und das is am laufenden Band einfach eingefroren als ich die Treiber und Updates frisch installiert hab. :ugly:

Von Vista hört man aber weitaus öfter irgendwelche Abstürze und Instabilitäten. :schief:;)
XP wird auf jeden Fall, als Zweitbetriebssystem, auf meinen zukünftigen Rechensystem installiert, ohne könnte ich nicht leben:hail:

Aus meiner Sicht waren Vista und Win7 bisher die stabilsten Systeme von MS. Ich hab neulich wieder WinXP bei meinen Eltern installiert und das is am laufenden Band einfach eingefroren als ich die Treiber und Updates frisch installiert hab. :ugly:
Was haste denn da für einen Rechner gehabt? :ugly: :-D
Ne, Spass beiseite. Ich habe mir zu Weihnachten ein Notebook gekauft und da neulich XP draufgemacht. Ich hatte da zum ersten mal Probleme bei der Installation vom SP3 und beim des Media Players. Das Update vom Media Player musste ich sogar ganz abbrechen, weil ich sonst andere Sachen nicht mehr benutzen könnte - was sehr schwachsinning geklungen hat. :ugly:
Ich frage da heute nochmal jemanden nach.

Installieren kannst du es natürlich immer noch, stehst bei Problemen aber ab 2014 alleine da! Für neue Geräte wird es dann langsam keine Treiber mehr geben, für ältere Geräte werden Treiber-Updates Mangelware, wie Bananen in der DDR!:ugly:

Nein ich will es ja nicht real installieren, sonder in Virtualbox unter Linux. Ich glaub da ist es mit Treibern egal. Es soll ja nur für Steuererklärungen genutzt werden. Und da weiß ich nicht wie das mit Aktivierung ist. Weil auch in einer virtuellen Umgebung schreit XP nach Aktivierung, und nach 2014 weiß ich nicht wie es da ist.

hatte bisher xp das ist und bleibt gut und stabil... das beste was microstoft je entwickelt hat.
Habe im moment windows 7 und muss sagen: Ja, man kann auch Gutaussehend und Stabil vereinen! Und wems nich gefällt soll eben das alte theme nehmen. Mal sehen wie sich Win7 in sachen service packs weiterentwickelt, also ich finde man kann es auf jeden fall mit XP vergleichen. Hatte bis jetzt noch nix mit Vista am hut und das ist auch gut so. Ich glaube vista wird in der geschichte von microsoft als riesenflop zählen!!

hatte bisher xp das ist und bleibt gut und stabil... das beste was microstoft je entwickelt hat.
Habe im moment windows 7 und muss sagen: Ja, man kann auch Gutaussehend und Stabil vereinen! Und wems nich gefällt soll eben das alte theme nehmen. Mal sehen wie sich Win7 in sachen service packs weiterentwickelt, also ich finde man kann es auf jeden fall mit XP vergleichen. Hatte bis jetzt noch nix mit Vista am hut und das ist auch gut so. Ich glaube vista wird in der geschichte von microsoft als riesenflop zählen!!

So wie Windows ME, Epic Müll.:ugly:
Es gibt so außergewöhnliche Leute, die finden Vista besser als 7, frag nicht warum.:what:

Nein ich will es ja nicht real installieren, sonder in Virtualbox unter Linux. Ich glaub da ist es mit Treibern egal. Es soll ja nur für Steuererklärungen genutzt werden. Und da weiß ich nicht wie das mit Aktivierung ist. Weil auch in einer virtuellen Umgebung schreit XP nach Aktivierung, und nach 2014 weiß ich nicht wie es da ist.
@ iGreggy:
Du kannst Windows XP sicher auch nach 2014 installieren. Du kannst es auch in ner virtuellen Kiste nutzen. Du bist nach dem Ende der Supportzeit nur auf dich alleine gestellt, du kriegst von Microsoft also keinen Support mehr. Installieren kannst du Windows immer, solange du einen gültigen Key hast. Soll ja neuerdings Kontrollen nach gültigen Lizenzen von Microsoft geben? :huh:

@ mixxed_up:
Wie kann man Vista besser finden? :what:

@ Topic:
Ich hatte auch mit Vista zu tun. Ich habe es einige Male für andere Leute neu aufgesetzt und auch ein wenig damit gearbeitet. Arbeiten kann man mit Vista aber meiner Meinung nach nicht, da diese ganzen Meldungen nerven. Zudem ist es ziemlich langsam gewesen. Habe selbst jetzt einige Zeit nichts mehr mit Vista zu tun gehabt. Eine Bekannte gab mir, auf Nachfrage, vorige Tage aber Rückmeldung, dass sie damit keine Probleme hätte und es eigentlich sehr flott läuft. Scheint sich also doch ein bisschen was geändert zu haben. Trotzdem kann man Vista, meiner Meinung nach, getrost überspringen. Wieso sollte jemand sich jetzt noch Vista kaufen wollen. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Man muss sich nur mal die aktuellen Preise für Vista in der Bucht anschauen^^ Bin ja jetzt mit allen Rechner von XP auf Vista zu Win 7 umgestiegen und das ist gut so. Vista ist und bleibt kacke.

XP hat definitv so einen langen Support verdient. Vista aufkeinenfall. Meine Firma in der ich arbeite wird es Microsoft danken. Haben wir doch keine Professional Version mit mehreren Keys sondern 6 einzelne, ja richtig, einzelne Home Vollversionen :)

Ich benutze schon seit dem rauskommen von Vista XP nicht mehr.
Vista und vor allem Win 7 möchte ich nicht mehr missen. Es sieht viel besser aus als XP und die Funktionen sind auch besser(Win 7 Aero Peek, Snap).
XP ist ein vollkommen veraltetest Betriebssystem, komplett unmodern. Es ist nur noch in so viele Köpfen, weil es in der Zeit rausgekommen ist, als die meisten Menschen Computer gekauft haben und es als "ihr" Standardbetriebssystem ansehen.
Meinetwegen könnte Microsoft den Support sofort einstellen. Dieses OS gehört auf keinen modernen Computer.

Und ich kann echt nicht verstehen, warum die Leute so auf Vista rumhacken. Es ist ungewohnt muss ich zugeben, aber man muss offen für Veränderungen sein. Diese angeblichen hohen Hardwareanforderungen finde ich in Ordnung. Man muss doch nicht 5 Jahre alte Hardware unterstützen, wenn das OS doch an die neue Hardware angepasst ist.

Mir ist das völlig unverständlich, aber jedem das seine

Zurück