• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Sata-Stromadapter für Slot-In Laufwerk

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche Sata-Stromadapter für Slot-In Laufwerk

Hallo erstmal.

Für mein neues Projekt hab ich mir ein Slot-In Laptop Laufwerk (Sata) gekauft. Musste heute als es da war feststellen dass der Stromanschluss anders ist als normale S-Ata Stromanschlüße. Der Anschluss ist ungefähr halb so schmal (weniger Leitungen dran) wie ein normaler. Will aber das Laufwerk in meinem normalen PC benutzen. Brauche dafür einen passenden Stromanschluss oder Adapter für.

Unten neben dem S-Ata Datenkabel ist der Anschluss zu sehen.

Wäre dankbar für alle Tips oder Links. :daumen:
 
TE
Dr.House

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Suche Sata-Stromadapter für Slot-In Laufwerk

Danke. Hab auch etwas gegoogelt :D Hab nach Sata-Stromadapter Slot-In gesucht, da ich dachte nur der Stromanschluss wäre extra.

Dein zweiter Link ist das was ich brauche. Hab aber was noch passenderes gefunden. Reiner Steck-Adapter 6,95 € von ner Auktion-Plattform. Bestellt und bezahlt. Muss jetzt auf das Teil warten...

Weiß einer warum die einen anderen Anschluss haben ? Nur aus Platzgründen oder weil die nur 5 Volt brauchen und somit weniger Leitungen ?

attachment.php




Bei den Anderen waren die Kabel nicht schön und die Farben unpassend.


Danke für die Mühe. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Suche Sata-Stromadapter für Slot-In Laufwerk

Damit die Adapterindustrie mehr Umsätze macht.

Eigentlich is es voll unnötig aber jemand wollt sich wahrscheinlich mit em neuen Standard auf dem Markt verewigen.
 

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
AW: Suche Sata-Stromadapter für Slot-In Laufwerk

Weiß einer warum die einen anderen Anschluss haben ? Nur aus Platzgründen oder weil die nur 5 Volt brauchen und somit weniger Leitungen ?

Höchstwahrscheinlich aus beiden Gründen, obwohl 2,5" SATA-Platten ja auch den gleichen Anschluss wie ihr großen Geschwister haben und man dort theoretisch auch was einsparen könnte - aber vielleicht sollten die zu anderer Hardware kompatibler sein, oder die brauchen die 12V zum starten, weiß jemand ob in einem Notebook die Spannungen eigentlich auch wie im Desktopsegment aus 12V generiert werden? Vielleicht gibt es dort ja gar keine 12V^^
 

Chris-W201-Fan

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Suche Sata-Stromadapter für Slot-In Laufwerk

dioch, 12v gibst da schon wegen den lüftern,

aber das dürfte ehe rgründe haben die platztechnischer natur sind, die slimline-anschlüssen waren auch zu ide-zeiten nicht größer, dazu müsen sie eigentlich ohen verriegelung argeiten, schließlich kann man an nem solchen laufwerk ja nicht "ziehen" beim ausbau ;)
 
Oben Unten