• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche neuen Chipsatzkühler *fündig geworden*

shila92

Software-Overclocker(in)
Suche neuen Chipsatzkühler *fündig geworden*

Hi Leute,

ich suche einen neuen Chipsatzkühler für mein MSI K8N Neo4 Series (MS-7125), da der Standart-Kühler beim Starten ziemlich laut wird und schon fast etwas klötert. :( Es wird zwar nach einiger Zeit etwas besser aber ich befürchte, dass der Lüfter bald den Geist aufgeben wird...

Mein Problem ist, dass der Kühler direkt unter der Graka sitzt (Bild 1 und 3 im Anhang) und so gerade mal ein 1 cm Platz ist. :hmm: Zwischen der Graka und dem jetzigen Kühler ist höchstens 2 mm Platz.
So ist die Auswahl schon mal stark begrenzt.

Ich hab jetzt den Thermalright HR-05 IFX SLI entdeckt aber weiß nicht, ob er auf mein Board passt. (Auf der Kompatibilitätsliste ist das auch nicht bekannt). Nach der Zeichnung auf dem 2. Bild ist der Kühlblock 1 cm hoch.

Kann mir da jemand helfen? Es muss nicht dieser Kühler sein, aber er sollte schon mit meiner Graka-Kühlung zusammen drauf passen. :huh:

Hier hat jemand das selbe Problem:
Klick 1
Klick 2

Bei ihm klappt es, aber er hat auch ein anderes Board.

Vielen Dank schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Die werden aber leider nicht passen. :( Es muss ein Kühler sein, der unter die Graka passt, sprich allerhöchstens 1cm hoch oder verwinkelt ist.

Trotzdem erstmal danke! ;)
 

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Oh tut mir leid, hab mir das Bild nicht angeguckt :D mach doch nen 40mm Noisblocker drauf, die sind wenigstens leise ;)
 

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Nimm nen Thermalright HR-05Ifx Sli. Musst allerdings niedrigere Schrauben nehmen. Ich benutze bei mir m3x15mm Schrauben, mit denen sollte es auch bei dir gehen.
 
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

mach doch nen 40mm Noisblocker drauf, die sind wenigstens leise ;)
Hmm.... ich glaube, auch das passt nicht. Ich kann ja nicht einfach den Lüfter auf den Chipsatz packen. Da ist doch noch eine Metallplatte zwischen als Kontaktfläche und das wird wieder zu dick. :(

Jetzt ist das ja schon eng, da die Heatpipe vom VGA-Kühler (natürlich :nene:) direkt über dem Chipsatz-Lüfter sitzt. (Bild im Anhang)

@mcdo1: Ja das wäre die beste Lösung. Passt der denn auf mein Board? Denn in der Kompatibilitätsliste steht nichts dazu.

Wenn ja probier ichs vielleicht einfach mal aus. :gruebel:Mal sehen, ob ich ein Sponsoring von meinen Eltern bekomme... :D

Kann ich den Kühler auch nach oben ausrichten? Also so, dass die Kühlrippen zwischen Graka und CPU-Kühler sind? Wäre mir lieber und nach unten hin ist, durch meine VGA-Kühlung nicht viel Platz.

Und wie siehts mit den Temps aus im Passiv-Betrieb? Habe mit dem Standart-Kühler bei 6000 RPM im Idle 28° und unter Last 33°C. Einen Kühler darauf zu montieren sieht irgendwie komisch aus aber zur Not würde ichs machen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampeldruecker

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

kannst ja auch den Standard Lüffi abmachen und den Rahmen vom NB 40mm abmachen und drauf schnallen.

PS: wie groß ist denn der Org Lüffi?
 
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Der Standart-Lüfter mit Kontaktplatte (oder Rahmen) ist, wenns hochkommt, gerade mal 1cm hoch, eher noch weniger. Ein 40mm breiter Lüfter würde von der Breite und Länge her passen, aber nicht von der Höhe.
 
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Hmm hoffentlich passt der... also unter die Graka und nach oben hin auch. :stick:

Vielen Dank für eue Hilfe! :daumen: Mal gucken, wann mir den besorgen kann. Werde dann mal berichten, ob es gepasst hat! ;)
 
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Ah ok... meine Graka hat auch keine so dicke Abdeckung. Möchte noch eine Abdeckung aus einer Metallplatte bauen aber das sollte passen. ;) Danke!
 

Aradisa

PC-Selbstbauer(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Also das einzige was ich gefunden habe und einigermaßen deiner Höhe von 1cm entspricht ist DIESER Kühler.
Allerdings weiß ich nicht ob du auch die push pins hast.
 
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Ja den hatte ich auch gefunden aber da ist der Lüfter allein schon 1cm hoch und der komplette Kühler wäre wieder zu dick. ;) Dann würde die Heatpipe vom VGA-Kühler direkt auf den Lüfter drücken...

Trotzdem danke! ;)
 

Aradisa

PC-Selbstbauer(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Da der Lüfter aber in den Kühlkörper eingelassen ist müßte es doch passen,
der ist inkl.Lüfter 11,5mm hoch,und du sagtest ja das da noch 2mm Luft ist.
 
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Hm, das könnte echt eng werden. :daumen2:

Morgen mess ich noch mal genau nach, weil ich meine, dass der gesammte Standart-Kühler nicht mal 1cm hoch ist und so noch etwas Luft ist. Lieber auf Nummer sich gehen, hab kein so großes Budget. :schief:

EDIT: So.... werde in 2 1/2 Wochen wohl den Thermalright-Kühler zum Geburtstag bekommen. :) Muss wohl bis dahin mit dem alten hinkommen. Aber das wird schon gehen. ;)

Hätte noch eine Frage zu den Temps. Ich hab jetzt immer so um die 32°C, was ja eigentlich nicht viel ist.

Was ist eigentlich bei einen nForce4 normal und was schon bedenklich?
Damit ich einen Vergleichswert habe, wenn ich einen neuen Kühler hab, auch weil ich den Thermalright gerne passiv betreiben würde (eigentlich genug Airflow vorhanden).

Der Xilence-Kühler ist dann die letzte Lösung. Der Thermalright macht von der Optik einfach mehr her. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
shila92

shila92

Software-Overclocker(in)
AW: Suche neuen Chipsatzkühler

Sorry für Doppelpost - ist zum Aufmerksammachen
Um das hier mal abzuschließen:

Habe heute den Thermalright bekommen und eingebaut. :) Es passt alles wundbar und die Leistung ist auch echt gut!(passiv im Idle 28°C) :daumen:

Vielen Dank für eure Ratschläge! :)
 
Oben Unten