Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

*mrc

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Hallo,

da vor kurzem meine EVGA 8800 GTS ihren Geist aufgegeben hat, und ich nun auf die neue Karte aus der RMA warte, spiele ich mit dem Gedanken diese zu verhökern und mir stattdessen etwas neues zuzulegen.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 200€, Leistung sollte schon mindestens auf dem Niveau der 8800gts liegen.

Ich höre sehr viel Musik mit meinem PC, daher ist mir eine geringe Leistungsaufnahme besonders wichtig.

Mein Sys :
E6600
P5N-E SLI (nForce 650i)
4GB DDR2

Mit meiner 8800 GTS hatte ich im Idle eine Leistungsaufnahme von 200W.
Zufrieden wäre ich mit einer Gesamtleistungsaufnahme von ~100W.

Leider wird in den vielen Tests meist ein Quadcore verwendet, was es für mich schwierig macht abzuschätzen, wie hoch der Berbrauch letztendlich bei mir werden wird.

Über Undervolting ließe sich dann ja auch noch was tun...

Ich denke es wird irgendwas in Richtung 4850/9800gtx+. Nächste Stufe wäre dann wohl eine 4870/GTX260 ?

Wie gesagt, mir gehts es fast primär um die Leistungsaufnahme, ich möchte allerdings auch mal was zocken, und das dann nicht in 800x600 mit minimalen Details. ^^

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, mit welcher Karte ich am besten wegkomm.

Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Ich würde dir ne 4870 empfehlen. Ne GTX260 kommt Preislich nicht in Frage, da es die erst ab ca 230 gibt.

Sapphire 4870 1024MB:
SAPPHIRE TECHNOLOGY SAPPHIRE RADEON HD 4870 - GRAFIKADAPTER - RADEON HD 4870 - 1 GB Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY SAPPHIRE RADEON HD 4870 - GRAFIKADAPTER - RADEON HD 4870 - 1 GB

Oder ne 512MB und noch ein ordentlichen Kühler drauf (wobei der serien Lüfter auch nicht soooo schlecht ist...)
SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4870 - 512 MB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4870 - 512 MB GDDR5 - PCI-EXPRESS 2.0
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_Luefter/Scythe/Musashi/291738/?

Wegen der Leistungsaufnahme würde ich dir ein 4850 empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4850_TOXIC/279497/?

Die 4870 liegt bei 165Watt und die 4850 bei 120 (jeweils bei Volllast).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Hm, die 4870 wäre halt hart an der Grenze vom Preis her...

Ich sehe grad, dass du einen E6750 hast. Kannst du die Leistungsaufnahme von deinem PC messen? Hast du so ein Gerät?

Weil die 4870 soll ja doch nochmal ne Ecke mehr schlucken als die 4850. Und die Leistung der 4850 dürfte eigentlich ausreichen.
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Die HD 4870 is sehr Strom geil,die 9800 GTX+ wandelt ebenfalls gerne elektrische Energie zu Wärmeenergie um,die GTX 260 ist dir wahrscheinlich zu teuer und hat auch eine hohe Leistungsaufnahme.
da bleibt dir nur die HD 4850,was anderes fällt mir da nicht ein,wenn du eine wirklich stromsparende Karte willst würde ich dir zur HD 4670 raten,welche in etwa so schnell ist wie eine 8800 GTS G 80

Aso,alternativ könntest du auch noch eine HD 4830 nehmen,etwas schneller und vom verbrauch etwa auf HD 4850 Lv NV 8800 GTS G 92
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

wenn du eine wirklich stromsparende Karte willst würde ich dir zur HD 4670 raten,welche in etwa so schnell ist wie eine 8800 GTS G 80

100% Agree :daumen:

Die HD 4670 verbraucht unter voller Last ~60 Watt und somit schon verdammt wenig und auch von der Performance ausreichend ;)

Noch weniger Strom verbraucht bietet in der Klasse nur noch die HD 4650 mit ~58 Watt aber ist dafür in der Performance auch nochmal etwas schwächer als die HD 4670 wobei du mit der trotzdem auch in 1280x1024 und "High" Settings mit ggf. abstrichen bei AA aktuelle Games flüssig zocken könntest :daumen:

Aber mit der HD 4670 ist man schon auf der sicheren Seite und zwar sowohl von Leistung, Preis und Stromverbrauch!
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Danke erstmal für die Denkanstöße...

Die 4670 sieht von der Leistungsaufnahme ja wirklich sehr interessant aus, allerdings scheint sie mir doch etwas schwachbrüstig zu sein (Quelle: CB).

Vielleicht ist die 4850 da doch die bessere Wahl?
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Danke erstmal für die Denkanstöße...

Die 4670 sieht von der Leistungsaufnahme ja wirklich sehr interessant aus, allerdings scheint sie mir doch etwas schwachbrüstig zu sein (Quelle: CB).

Vielleicht ist die 4850 da doch die bessere Wahl?

Die 4850 ist eine sehr gute wahl da kannse nichts falsch machen.

Die ist soagr ne ganze ecke schneller als eine 8800Ultra
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Ja. Wenn ich das richtig sehe ist die 4850 doch eigentlich identisch zu der 4870 außer, dass Chip und Speicher schneller Takten?
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Okay, danke.

Ich glaub die 4850 wird die beste Lösung sein. Die 100W sollten damit erreichbar sein oder?
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Solangs unter 150W bleibt, bin ich zufrieden. Da es ja keine anderen Möglichkeiten gibt, werde ich mich damit abfinden müssen. ^^
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Gibt es irgendwelche Benchmarks in denen die 4830 schneller als eine GTX ist? Ich habe nur welche gefunden, in denen sie langsamer ist.

Naja, und sagen wirs mal so: Wegen den 10W im Leerlauf wird keiner sterben. :D
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

9800 GTX??
Mit 8 AA sind beide Karten fast gleich schnell,also HD 4830 und 9800 GTX+,sonst is die GTX natürlich vorne
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

@ *mrc

Was für Spiele und in welchen Einstellungen würdest du zocken wollen?? Ich meine es gibt den Gelegenheits gamer der auch mit Low-end glücklich wird (hauptsache spielen), dann gibt es die Main Stream gamer die sich in der Mittelklasse aufhalten und dann gibt es die Hardcore gamer die absolut in High-end zocken!

Du sagtest, dass du nicht gerade in 800x600 und "Low" Settings spielen möchtest aber darüber hinaus gibt es fast unendlich viele möglichkeiten!

Wenn ich von dir höre (wenig Strom, ausreichend Leistung) + die von dir oben genannten vorstellung wie du die Games nicht spielen willst, würde ich sagen bist du in der Mittelklasse bis 100€ besser aufgehoben!

Denn z.B. eine HD 4850 High-end Karte ist mit ihren ~120 Watt mit einer Hand voll anderer Karten so ziehmlich die einzigste die in deine Vorstellung passen würde. Außerdem ist sie mit 150€ auch nicht Billig (auch wenn sie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat) aber In der Mittelklasse hättest du viel mehr auswahl zu einen günstigeren Preis denke ich!

Deswegen wäre es mal interessant zu wissen, was du dir für Einstellungen vorstellst ;)

800x600 und Low Settings also nicht aber evt. würdest du mit 1280x1024 in High Settings glücklicher werden?? Da hast du auch die möglichkeit zwischen Karten in der 50€ - 80€ Preisklasse zu wählen die ausreichend Leistung bringen und wenig Strom fressen!

Nur mal ein Denkanstoss von mir ;)

Ich hätte dir jetzt auch eine HD 3850 für ca. 80€ - 90€ vorgeschlagen aber ich glaube die geht bis 180 Watt unter voller Leistung wenn ich mich nicht irre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Hi,

also ein Spiel was mich sehr interessiert ist zB. Hawx. Oder mal ne Runde Bioshock, so was in der Art. Wie gesagt, viel Zeit zum Zocken ist eh nicht da! Leider :(

Bevorzugte Auflösung wäre klar 1280*1024 mit AA/AF im unteren einstelligen Bereich und mittleren Einstellungen...

Vielleicht wäre ich bei einer 4830 wirklich besser aufgehoben...Gerade weil ich wirklich nicht viel Zeit für hab (-> Abi ... Studieren).

Schwiiiiierig, schwiiiierig!!! :D
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

die Hd 4830 reicht eig auch aus,also du kannst halt alles mit zocken,teilweise nur auf high und nich ultra ode rohne AA,aber die reicht trtdem noch ne ganze zeit
 
AW: Suche Nachfolger für meine 8800 GTS 640

Ja....Und es springt noch einiges an Geld raus, wenn ich die alte weg hab.

OC soll ja auch ganz passabel mit der 4830 klappen- falls es mal notwendig wird.

Interessant. Danke erstmal an euch alle.
Werde mich noch ein wenig durch Tests lesen und dann entscheid ich. Erstmal muss aber die Karte aus der RMA zurückkommen.

So wie es jetzt aussieht wirds aber wohl eine 4830. Vielen Dank für die Beratung!

*mrc
 
Zurück