Suche dringend eine LEISE GTX 560Ti

PC-Profi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Bin gerade dabei mir ein Silent Pc zusammen zu bauen.
Wegen meines budgeds und anti patie zu ATI würde nur die GTX 560Ti in frage kommen.

Frage: kennt jemand ein Leises oder sehr Leises modell der Serie?
 
ich habe mir gerade diese hier: klick zugelegt. im leerlauf höre ich sie gar nicht und unter last hört man zwar das eine da ist, das wars aber auch schon.
 
Also ich habe auch die erwähnte Asus seit drei Monaten drin... unter unhörbar stelle ich mir was anderes vor! :what:
Klar, im Idle oder bei alten Spielen (z.B. Tactical Ops) ist sie wirklich sehr leise, aber wenn sie gefordert wird ist sie deutlich vernehmbar, allerdings kein unangenehmes Geräusch, eher ein rauschen.

Ich hab natürlich keinen Vergleich, wie sich eine 560 Ti im Referenzdesign anhört, aber jedenfalls ist die Asus wesentlich lauter als meine alte XFX 8800 GTS (640MB). Wie gesagt, unter Last (z.B. Crysis 2)!
 
@ T`PAU: manche hören auch die Flöhe husten;) Gut, bei einem potenten Custom-Design wie das der Asus DCII kann man auch manuell mit dem MSI Afterburner den Graka-Luffi auf 30-40% festsetzen. Dann sollte wirklich Ruhe im Karton, ähem Case herrschen, auch ohne das der Graka unter Spielelast zu heiß wird:daumen: Oft sind allerdings andere Komponenten (Lüfter, NT`s etc) lauter, als die verbaute Pixelschleuder. PS: würde mich zwischen der Gainward Phantom oder der Asus DCII entscheiden.

Gruß
 
T`Pau hat völlig Recht und es perfekt formuliert. Wenn Leistung gefragt ist, kann eine 560TI schon hörbar aufdrehen. Aber wir sind ja auch froh, dass sie ein paar PS unter der Haube hat.

Ich lese jede Ausgabe der PCGH und habe mir aufgrund der Tests mittlerweile 2 560 Ti`s angeschafft, die EVGA FPB und die ASUS DCII. Die EVGA ist etwas leiser, dafür ist die ASUS einen Tick kühler. Unterm Strich sind für mich beide die besten und leisesten 560ér Ti-Karten. Nicht vergessen darf man die POV Beast und die Gainward Phantom. Diese sind vom Grundgeräusch her leiser als die EVGA und die ASUS, leiden aber unter einem deutlichen Fiepen und Zirpen. In der PCGH 10/11 werden übrigens alle 560TI-Kandidaten miteinander verglichen. Testsieger EVGA 560TI SC!

Wenn ich mich heute für eine 560TI entscheiden müsste, würde ich zur EVGA greifen. Sie bietet meiner persönlichen Meinung nach das beste Gesamtpaket (Preis, Support, Garantie, Vollversion, Marke...).
 
Ich habe die Asus als TOP-Version (leicht übertaktet) und im Idle ist sie wirklich sehr leise. Unter Last dreht sie dann aber schon etwas auf (ok, bei mir heizt von unten auch noch eine passive G 210 mit), ist aber trotzdem noch um einiges leiser als das Referenzdesign. Manuell (per Afterburner) würde ich da nicht rumspielen, da das Bios eine sehr gute Lüftersteuerung hat. Was bei mir etwas geholfen hat, war die Gehäuselüfter per AI Suite II zu regeln und das Lüfterkonzept etwas anzupassen.

@T'Pau: Wenn man etwas auf die restlichen Komponenten achtet, dann bekommt ein fast unhörbares System hin bei dem die Grafikkarte schon hervorsticht. Und der Phantom sagt man Laufgeräusche nach.
 
Leute geht zum Arzt! Für den einen ist eine ASUS 560TI DCII in 3D "unhörbar", der andere meint sie wäre "um einiges leiser als das Referenzdesign".
Meine Ohren sind ok (sagt zumindest mein HNO-Doc) und im direkten Vergleich (besitze beide Karten) ist die Ref.-EVGA FPB leiser wie die DCII. Kann man nicht nur hören, kann man auch bei PCGH nachlesen!
 
Das Problem bei Deinem Vergleich ist die Tatsache, dass es von Gainward gar keine GTX 560 TI im Referenzdesign gibt.
Du hast Äpfel mit Birnen verglichen. Gainward setzt auf Eigendesigns.

Leider habe ich auf die Schnelle keinen Test zur "Eigendesign-Standard-Gainward" gefunden. Das die aber laut sein könnte, würde mich nicht wundern, ist ja öfters so bei Gainward/Palit.
 
Ich hatte einen direkten Vergleich von der MSI TFII ( mittlerweile Schrott ) und der DCII, dagegen ist die Asus wirklich unhörbar. Die hatte ich bei einem Bekannten in ein recht kleines Enermax Gehäuse mit durchwachsener Belüftung verbaut. Selbst er sagt die Karte ist nicht heraus zu hören ( Vorher passive Karte ). Richtig außerdem gab es in der Zwischenzeit ein Bios Update was die Karte leise stellte. Die Gainward würde ich alleine vom Support nicht nehmen wollen. Man sollte auch nicht das Referenz Design mit dem Custom Design vergleichen, letztere sind immer leiser. Wie deutlich man was von einer Karte hört hängt letztlich auch vom Gehäuse und dessen Belüftung ab. Ich würde daher klar die Asus DCII empfehlen.
 
@Noctua
Wie gesagt, die Gainward ist keine Referenz-Design. Bios der DCII ist/war bereits bei Kauf aktuell.
@Dr Bakterius
Die Aussage "Custom Design sind immer leiser wie Referenz-Design" stimmt so nicht. Gerade bei Nvidia waren zuletzt einige Super-Referenz-Platinen dabei (GTX 460/560). Ich beziehe mich hierbei immer auf die Tests der PCGH, die ich monatlich lese.

Noch was zu "meinem persönlichen" Vergleichstest. Die beiden PC`s sind bis auf das Motherboard absolut identisch. Und glaubt mir, die EVGA ist einen Tick leiser. Unterm Strich sind beide Karten leise, wir jammern hier auf hohem Niveau.
 
Zurück