• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Suche Drehpoti für Slotblende

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Suche Drehpoti für Slotblende

Hi,
ich suche eine Slotblende, die einen Drehpoti eingebaut hat. Ich will sie nicht für Lüfter verwenden, sondern für meine LED-Leiste.
Daher sollte der Spannungsbereich auch bei 0V beginnen, um sie ganz auszuschalten.
Gibts sowas irgendwo günstig?
Solche sind zum Teil auch bei manchen Lüftern dabei oder auch bei Musashi, allerdings weiß ich nicht, ob der regelbereich bei 0 anfängt.
Danke

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)
AW: Suche Drehpoti für Slotblende

LM317.

Da kannst du ab 1,25V hochregeln. Mit nem einfachen Poti kannst du nicht direkt die Spannung regeln, das klappt nicht gut.

TE
Hektor123

Hektor123

Software-Overclocker(in)

Gut, hab da nicht so viel Ahnung von.
Ich hab die Leiste derzeit an meinem Aquaero hängen. Bei 5-6V fängt sie an zu leuchten, daher wäre es mit den 1,25V nicht so schlimm.
Meine Frage wäre, ob der Drehpoti vom Scythe Musashi auch so niedrig regeln kann, dann könnte ich hier nen Suchthread aufmachen.
Wichtig wäre es einfach nur, das man es auch ausstellen kann und in der Helligkeit etwas regulieren. Das muss nicht sehr genau passieren.

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

Das Problem bei LEDs ist das, dass diese stromgesteuert sind und nicht spannungsgesteuert.

Für die Helligkeit muss man mit PWM arbeiten, Spannung geht zwar auch, jedoch verändert sich da die Farbe der LED.

TE
Hektor123

Hektor123

Software-Overclocker(in)

Aha^^
Vielleicht bau ich mir dann doch nur nen einfachen An-Aus Schalter. Die Farbe hat sich bei mir allerdings nicht geändert, trotz Spannungsänderung.
Trotzdem Danke :)

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

Bei ner einfarbigen LED merkt man das kaum, wenn es aber um ne RGB LED geht, dann sieht man ziemlich schnell, was eine noch so minimale Änderung verursacht.

TE
Hektor123

Hektor123

Software-Overclocker(in)

Ah, na gut, ist hier aber nicht vorhanden.
Hab mir was anderes überlegt und kurz eingelesen.
Wie siehts mit einem "kapazativen Schalter" aus?
Ist das zu kompliziert ohne wirkliche Elektronikkenntnisse?
Es wäre eig recht cool, den könnte ich dann unsichtbar in der Front verstecken und nur ich weiß, wo man die Leiste anschalten kann.
Hoffe du kennst dich damit aus^^ :ugly:

Kapazitiver Schalter - ELEKTOR.de | Elektronik: Analog Digital Embedded Mikrocontroller Audio Messtechnik

rebel4life

BIOS-Overclocker(in)

Wenn dann schon kapzitiv, dann aber als Taster, ansonsten kannst du damit den PC nicht anschalten. ;)

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)

Wie wärs mit der xigmatek monocool? Da kamma bestimmt auch noch en schalter dranbaun.

Oben Unten