Suche Colorimeter bis 50 € für MSI Optix MAG274qrfde-qd

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Colorimeter für mein MSI Optix MAG274qrfde-qd.

Ich möchte mit dem Monitor KEINE professionelle Bildbearbeitung durchführen, sondern einfach zocken, Office und surfen. Mein Problem ist, dass die Farben derzeit extrem ****** sind. Wenn ich denn SRGB Modus auswähle, sind die Farben extrem untergesättigt. Wenn ich die Farben mit R 100, G 91 und B 95 + dieses offizielle MSI ICC Profil nehme, ist das Rot extrem übergesättigt.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll. Der Monitor ist eigentlich sehr gut, hat eine schnelle Reaktionszeit, kann ein 4K Bild der PS5 annehmen etc. aber die Farben sind echt schlecht...

Der Colorimeter kann auch gebraucht sein, das wäre mir egal.


Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.
 
TE
TE
B

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Okay werde ich machen. Eine Frage: Was ist eigentlich so DER Unterschied zwischen dem Spyder 3, 4 X, PRO und welche Geräte es sonst noch gibt? Habe ich nie so richtig verstanden
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Okay werde ich machen. Eine Frage: Was ist eigentlich so DER Unterschied zwischen dem Spyder 3, 4 X, PRO und welche Geräte es sonst noch gibt? Habe ich nie so richtig verstanden
Haben unterschiedliche Sensoren, Auflösung usw. Für deinen Anwendungsfall reicht der 3er locker aus. Wahrscheinlich reicht es sogar schon den Weißpunkt des Monitors richtig einzustellen, hat bei mir einen riesen Unterschied gemacht.
 
TE
TE
B

Berki2018

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe jetzt den Spyder 3 bestellt und ist heute angekommen. Ich muss sagen, dass es das Geld nicht Wert ist. Eine einzelne Kalibrierung dauert etwa 1,5 StD und danach sah das Bild auch nicht besser aus.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich nicht an diesen großen Gamut vom Display gewohnt bin.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Das Spyder 3 ist uralt, ich brauch mit nem Spyder 5 und DisplayCal bei weitem nicht so lange.
Auf was hast du kalibriert und hast du danach das ICC Profil für den Monitor geladen?
 
Oben Unten