Suche alternativ besseres OS/ROM für ein Nokia 2.2

Fast-Walker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,
ich habe mir ein Nokia 2.2 gekauft und möchte mir ein anderes Betreibsystem installieren ohne die ganzen vorinstallieten übertrieben mit nur überfüllten Google Apps/Dienste.
Was mich am Gerät nervt: Eine neue USA Kingston 32GB oder USA SanDisk 32GB SD Karten akzeptiert mir das Nokia China Gerät nicht und mit dem USA Windows 10 Computer verbinden per USB gibts keine reagtion trotz Debugging aktiv im Entwicklermodus + keine treiber vorgeschlagen. Es funktioniert nur eine China Samsung 2Gb SD karte. Das Handy will mir sagen. Es MUSS eine China Samsung SD Karte sein. Trotz ständigen Internet suchen nach lösungen geb ichs auf mit dem Fehlerhaften System.
Was mir vorhin beim Kaufen daran gefallen hat war damals ein aktuelles Androit System zu besitzen. Akku wechselbar und das es ein bekanntes Markenprodukt ist.
Dieses vorinstalliete System ist totaler schrott mit den Mängeln. Ein komplettes System schönheits korrektur wechsel ist dringenst von nöten.
Kennt jemand eine aktive Community alternative im App Store bereich zu Android OS oder ein vernünftiges Rom ohne die ganzen Blaotwares von Google?
 
Oben Unten