Studium

Xposio

Kabelverknoter(in)
Hallo an alle,

hab endlich mein Abitur fast in der Tasche ;) und wollte gerne (da ich ein guten Notendurschnitt von unter 3,0 haben werde ) wissen was ich so im Grafikkartenbereich so Studieren kann mit Zukunftaussichten und wenn ich hier im Falschen Tread bin dann sagt mir in welchen Tread oder webside ich so ein Tread öffnen und auch Antworten bekomme.

Danke schon im vorraus!
 
Studium im Bereich Grafikkarten? Eher Hardware oder Softwareseitig?
btw, glaube ich du bist im falschen Unterforum. Ich denke die Mods werden das entweder in die Rumpelkammer oder nach Sonstiges verfrachten.
 
ok bevor sie es verfrachtet wird.

Ich möchte gerne software mäßig etwas machen aber wenn auch was im hardware da ist gebe ich mich auch zufrieden. :)

und danke für die schnelle Antwort
 
Um im software Bereich zu arbeiten, sollte man vermutlich Informatik studieren.
Im Hardwarebereich wahrscheinlich eher etwas richtung elektrotechnik oder?
Sind nur vermutungen.
 
Denke ich auch. Nvidia selbst sieht sich übrigens als Software-Frima. Wenn du vor hast Elektortechnik oder Informatik zu studieren, dann leg dich aber ins Zeug. Gute bis sehr gute Noten werden heute vorrausgesetzt.

Das ganze Abitur ist übrigens so so aufwendig wie 1,2 Klausuren an der Uni, je nach fach...
 
Man sollte sich aber dennoch ranhalten. Ich kenne jemand, der hat zwei Semester Informatik studiert und dann abgebrochen, weil es ihm einfach viel zu schwer war.
Informatik hat viel mit Mathematik zu tun, und das ist nun mal logisches Denken. Wer das nicht oder nur begrenzt draufhat, sollte gar nicht erst anfangen, auch nur eine Ausbildung im Informatik-Bereich zu machen.
Auch ich tue mich mit meinem Mittlere Reife Mathe 2er auf der BFS verdammt schwer, man muss ich mächtig ins Zeug legen.
 
Wenn du informatik studieren willst solltest du keine Probleme mit Math habe, da dass eines der wichtigsten Fächer ist. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du etwas Programmieren könntest.
 
Also mit mathe habe ich wenig probleme werde vorraussichtlich 13 punkte im Zeugniss haben da habe ich mich schon vorbereitet ;) und das ich mich ranhalten muss is glaub ich bei jedem studium wichtig. Aber ich frage mich ob wir hier nicht zuviel Informatiker schon haben und ob ich noch als Informatiker überhaupt noch ein Beruf bei einem Unternehmen bekomme das macht mir sorgen.
Außerdem Frage ich mich welche Uni bzw. FH ich besuchen soll damit ich ein sehr hoch anerkannten Abschluss bekomme und nich ein abschluss wo man denkt ach der hat den Abschluss hinterhergeschmissen bekommen. Wenn es auch eine Ausländische Uni oder FH ist, wie einer hier schon erwänt hat in der Schweis gibt es eine gute FH, das würde mich auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Spieleprogrammiere werden oder an einer Uni Arbeiten. Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt Informatiker zu werden. Das Problem ist halt, dass in Entwicklungslänern wie Indien die Menschen ein deutlich geringeres Gehalt verdienen, was dazu führt, dass immer mehr dort programmiert wird. Ein gutes Beispiel ist die Gothic serie...
Es ist deine Entscheidung.
 
Arzte gibt es immo zu wenige in Deutschland alles andere ist eigentlich in gesättigter Form vorhanden.
Egal welchen Beruf Du erlernst, es gibt Zeiten wo die gefragt sind und wo es zuviele von denen gibt.
Das wichtigste ist aber nicht ob es davon viele oder wenige gibt sondern das Du den Beruf mit "LEIDENSCHAFT" machst weil, sich das in deiner Tätigkeit wiederspiegelt und es andere merken und dich dann auch engagieren werden.
 
Wie schon erwähnt ist Informatik die Softwareseite, darauf geh ich jetzt nich näher ein.

Ein anderer Zweig der mehr mit der Hardware zu tun hat ist Telematik. Damit wärest du meiner Meinung nach am nähesten drann. Das ist im Prinzip eine Stufe über der reinen Elektrotechnik und nicht so hoch "oben" wie Informatik. Ein eher Hardwarenahes Studium.

Ich selbst studiere Informatik, kann dir aber gleich sagen, dass Telematik schon mal mehr Mathe enthalten wird, da die Kollegen viele Mathefächer weiterführend haben. Kleines Beispiel: Informatik: Analysis 1 - Telematik: Analysis 1 u. 2.

Im Normalfall müsste auf der Uni Homepage deiner Wahl ein Studienplan zu finden sein.
 
Arzte gibt es immo zu wenige in Deutschland alles andere ist eigentlich in gesättigter Form vorhanden.
Egal welchen Beruf Du erlernst, es gibt Zeiten wo die gefragt sind und wo es zuviele von denen gibt.

Deinem zweiten Satz möchte ich nur bedingt zustimmen. Es gehört zwar nur indirekt zum Thema hier, aber die Zeiten sind generell gerade sehr schwer für Leute, die einen Beruf nach dem Studium suchen. Nahezu jeden Tag hörst du irgendeinen Politiker predigen, dass Deutschland mehr Ingenieure braucht. Komisch ist aber, dass eine Vielzahl der Abgänger auf der Straße sitzen, weil Firmen derzeit sehr zurückhaltend sind, was Einstellungen angeht. Da passen die Aussagen nicht wirklich zueinander.

@ Topic
Mein Kommentar soll dich jetzt nicht vom Studium abhalten - tu es!!! Ich bin gerade im Abschluss meines Maschinenbau-Studiums und bereue es keinesfalls, obwohl ich vorher bereits 14 Jahre gearbeitet habe. Die Basis auf der du dich nach einem Studium bewerben kannst, ist anders und in der Gesamtheit wesentlich breiter aufgestellt. Sei dir eben nur im Klaren, dass technische Studiengänge extrem schwer sind! Ich für meinen Teil bin am Studium fast kaputt gegangen, da die Rahmenbedingungen aktuell sehr schlecht sind (kein Bafög, extremer Druck im Studium, Studiengebühren, keine Zeit für einen Nebenjob). Meisterst du diese Dinge, wirst du sicher auch viel Positives aus dem Studium ziehen.
 
mach halt duales studium bei ner firma wie ibm oder hp, da bekommt man scho beim studium kohle. das ist doch toll :-D

und zum thema mathe für informatik. ich hatte auf der rs ne 1 jetzt auf em gymnasium ne 2 und bin auf nem technischen gymnasium, wo man schon die angewandte informatik mit java lernt. und ich muss sagen ich verstehs auch net wirklich. hab übelst schiss vor den ersten arbeiten :-D.... es ist wirklich nicht so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück