stromversorgung externes gehäuse

Stormbringer

BIOS-Overclocker(in)
stromversorgung externes gehäuse

ich bin derzeit am planen eines externen gehäuses... und da stellt sich die frage der stromversorgung. wenn ich in dieses gehäuse ein gerät mit 4-pin-molex-anschluss verbauen möchte, wo bekomme ich die nötige spannung her? gibts sowas wie ein mini-netzteil?
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

Jup, schau dir mal die externen IDE/SATA-USB-Adapter an. Da ist meist ein Netzteil für den 4pin Molex bei.
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

das ding hat nen usb-anschluss?
hmm.... da müssen drei lüfter, eine hpps und irgendwas leuchtendes :D dran.
für wieviel mA ist ein usb zertifiziert?
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

Jau, ist sonen USB@IDE-Adapter-Gedöhns, also das Chinazeugs das Du bei Egay zum Dutzendpreis bekommst.

Ich habe was ähnliches, wollte Dir nur zeigen das es dazu auch gleich kl. NT's gibt ;).

Ein USB-Port ist auf max. 500mA zertifiziert, je nach Chip kann auch mal der eine mehr, der andere weniger ab(gab dazu vor längerem mal in einer c't einen Test, welches Mobo wieviel Saft am USB liefert).

2 Lüfter(die dicken Papst ~ 2x 2,5W), eine HPPS(NON-Plus ~ 5W) und "irgendwas leuchtendes"(CFFL? ~ 5W) übersteigt somit ganz klar jeden USB-Port, ich würde grob überschlagen das Dein Zeugs ~ 12-15W saugt, das reicht natürlich hinten und vorne nicht mit USB.

Das NT welches zu meinem USB@hastenichgesehen-Adapter dazu gehört, fährt auf 12 und 5V jeweils 2A, macht bei 12V dann 24W, bei 5V = 10W.

Eine fette, ältere 3,5"-HDD nimmt dagegen bis zu 10W, und die sollte man auch als Obergrenze zur Sicherheit einplanen, außerdem kommt noch der Einschaltstrom dazu, daher braucht man noch etwas Luft.

Jetzt weißte was anliegt, ev. ist ein sep. NT, nur für Dein Zeugs da, von Vorteil, unabhängig von Deiner USB-Geschichte, derartige NT's bekommste schon für wenig Money bei Egay(z.B. als Stecker-NT etc.)!
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

yep, so ein nt wäre wohl das ideale... muss ich halt am stecker etwas rummod0rn, aber das macht nix. :D
mal sehen wo ich sowas herbekomme.

eine alternative wäre wohl noch eine 4pin-molex verlängerung mit slotblende.
aber ein eigenes nt wäre mit lieber.
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

yep, so ein nt wäre wohl das ideale... muss ich halt am stecker etwas rummod0rn, aber das macht nix. :D
mal sehen wo ich sowas herbekomme.

eine alternative wäre wohl noch eine 4pin-molex verlängerung mit slotblende.
aber ein eigenes nt wäre mit lieber.
Jupp, das wäre am einfachsten, besonders im Bezug auf genügend Stromstabilität, bei einem separaten NT begrenzt es doch sehr schnell.

Nur Du willst sicher was unabhängiges haben, so das Du nicht vom PC@Stromslotblende abhängig bist, oder?
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

ja, unabhängig wäre schöner... ist aber kein absolutes muss.
Wird dann aber schwieriger, weil:

- Du 12 & 5V brauchst(HDD's brauchen beides, die HPPS glaub ich auch)
- es wg. oben ein stärkeres NT sein muss(wird dadurch also auch größer und schwerer)

Das billigste in Sachen Unabhägigkeit wäre ein ganz simples Bastel-Schaltnetzteil, das hat den Vorteil nicht unterdimensioniert zu sein und man kann die Größe weitgehend selbst bestimmen.

Pollin hat da z.B. einiges, dazu dann ein passendes Gehäuse und 1-2 4-pol Molex-Buchsen ins Gehäuse einlassen, fertig ist Dein Teil.


Oder Du wählst halt die "unflexible" Art mit der PCI-Slotblech-Methode, da musst Du Dir dann über nichts eine Rübe machen:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_441

PS:

Solltest Du längere 4-pol-Verängerungen brauchen(beim Käsekönig :D sind die zu kurz, auch sonst findet man im Net fast nur diese), kann ich Dich vermitteln(der ist auch preiswert), die haben welche bis zu 1m Länge.

Oder Du lötest Dir selbst so ein Teil, geht natürlich auch ;).
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

ja, die blenden bei caseking habe ich gesehen - die haben auch 4pin-molex-kabel bis 1m...
hat dein kontakt da vielleicht ne bessere (gemantelte?) qualität?

schaltnetzteil... das wäre was...
mir fällt da ein.... ich habe noch ein altes shuttle-netzteil daheim (aus nem barebone). wenn da (für das nt) kaum last drauf ist, muss das doch sicher auch nicht gekühlt werden, oder?

edit: das ist sowas ähnliches...
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=ODEzOTQ2OTk=
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stromversorgung externes gehäuse

ja, die blenden bei caseking habe ich gesehen - die haben auch 4pin-molex-kabel bis 1m...
hat dein kontakt da vielleicht ne bessere (gemantelte?) qualität?

schaltnetzteil... das wäre was...
mir fällt da ein.... ich habe noch ein altes shuttle-netzteil daheim (aus nem barebone). wenn da (für das nt) kaum last drauf ist, muss das doch sicher auch nicht gekühlt werden, oder?
Jo, gemantelt hat er auch, ich habe hier z.B. ein 60cm langes, silbrig gemanteltes, sieht sehr edel aus :cool:, ich glaub länger hat er es nicht als gemantelt, ungemantelt dann bis 1m.

Und ja, Deine NT-Überlegungen sind passend, kannste so machen ;).

Ich denke so ab 5W dürfte ein PC-NT anspringen - wg. dem "Sense-Source-Schutz".
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

hey, das wäre genial. wie gut das cookie das damals nicht gekauft hat. ;)
muss ich heute abend gleich mal suchen wo das geblieben ist.

ps: wofür das ganze? ich habe ein le-chuck-case gekauft... ;)
freue mich schon aufs basteln...
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

Cool, warum kannte ich das noch nicht, warum haste mir das nie gesteckt, schäm Dich :mad::rolleyes::D?


Hmm, liegt wohl daran das ich bei HWL höchst ungerne rein gucke :rolleyes:.

Jau, sehr schönes Dingens, ehrlich :cool:.

ich bin da auch erst viel zu spät drüber gestolpert, da war allerdings jemand der sein bestelltes vase nicht mehr benötigt... also hab ichs genommen. das war wohl letzten donerstag oder so.

soll wohl auch noch ne vierte bestellrunde starten.

hoffe es kommt spätestens nächste woche zu mir. :)
 
AW: stromversorgung externes gehäuse

mm.... wozu ist das gut und was macht man damit? :D



Ich bräuchte ein externes HD Gehäuse für 2, 3 Festplatten. Anschluss vermutlich-sata, muss noch überlegen ... LAN wäre was tolles nur gibts da ja nix performantes :x



btw,


Habe sowas, aber das NT ist echt grottig :x
Meine Seagate 7200.9 300Sata läuft damit nicht sauber an, brauch 2 bis 3 Anläufe :x
UrAlt AT 200Watt NT, IDE-SATA Stromadapter und Platte funtzt 1A....

Diese extern_klein_nts sind also leider nicht Weisheit letzter Schuss...
 
Zurück