Stromsparen im 2D Betrieb-> 9600gt ??

Triple-Y

Freizeitschrauber(in)
ich schon wieder ;)

wie kann ich meiner 9600gt das Stromsparen im 2D Betrieb beibringen ???
einfach mit Riva den GPU/Shader/VRam runtertakten ?????

THXXX

AW: Stromsparen im 2D Bertieb-> 9600gt ??

Ja, an sich. Was vllt am sinnvollsten ist: Flash ein neues Bios auf die KArte mit implementierten 2D-Taktraten und evtl ne andere Spannung dafür.

Das effizienteste ist ein BIOS-Mod, da macht einmal Arbeit, dann ist aber gut. Mit Tools ist imo nervig auf Dauer. Zumal es länger dauert, der Karte per Rivatuner 2D/3D beizubringen, als n Flash zu machen^^

cYa

Aber wenn man sich nicht ans Flashen rantraut, ist Rivatuner immernoch die letzte Möglichkeit ;)

Oder man kauft sich die passive Gigabyte 96GT Turboforce-Edition :D

cYa

Stimmt, die taktet sich ja automatisch runter. Is natürlich die beste Möglichkeit :D.

Wobei man ganz klar sagen muss, solange die VCore nicht aus abgesenkt wird (was bei der Turboforce aber der Fall ist), bringt das reine Senken der Clocks herzlich wenig. Da spart man keine 2 im Monat mit.

cYa

Wobei man ganz klar sagen muss, solange die VCore nicht aus abgesenkt wird (was bei der Turboforce aber der Fall ist), bringt das reine Senken der Clocks herzlich wenig. Da spart man keine 2 im Monat mit.

cYa

Hast ja recht, aber ich merks enorm an der Temperatur meiner g80 GTS (@rivatuner)

Und was bringen dir niedrigere idle-Temps außer dem Wissen, dass das Teil kühler ist? Richtig, nichts^^

cYa

Halbofftopic: Gibt es irgendwo ein vorgefertigtes Bios fuer eine Geforce 880GTX (Leadtek) mit 2D/3D Taktraten und Undervolting?

MFG Punked

Es gibt sicher solche BIOSe von iwelchen Usern, es ist aber nicht empfehlenswert diese zu nutzen. Du musst bei deiner Karte die individuellen 2D-Clocks ausloten, sonst hast du dauernd Freezes und Abstürze. Sofern du jedoch ein BIOS findest, welches dein 2D-Clocks in sich trägt, kein Problem.

Wenn du möchtest, schicke mir dein BIOS und deine 2D sowie 3D Taktraten und ich modifiziere dir dein BIOS.

cYa

hab jetzt die Taktraten gesenkt (650-->400 / 900-->600 / 1625-->1000). das spart gute 3 Watt. oO wahnsinn :ugly:

nach anderen Bios`en werd ick ma juggeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück