Stream pausiert (fast) immer nach 2-3 Minuten

psalm64

Freizeitschrauber(in)
Ich habe seit einiger Zeit (ein paar Wochen?) ein sehr seltsames Phänomen.
Egal welche Videos ich starte, egal welcher Browser oder Applikation (Chrome, Firefox, Sky-App, Netflix, DAZN, ARD Mediathek, Prime, usw.), in nahezu allen Fällen pausiert fast immer der Stream irgendwann ca 2-3 Minuten nach Start.
Ich kann dann meistens auch nicht einfach wieder Play drücken, sondern muss je nach Applikation 10 oder 30 Sekunden "zurückspulen" und es geht wieder. Danach läuft der Stream dann durch...
Schonmal sowas gehört? Mit ein bisschen Internetrecherche habe ich ein ähnliches Problem bei Anderen noch nicht gefunden.
Andere Geräte in meinem Haushalt (2ter PC, Fernseher, Handy & Tablet im WLAN) haben das Problem nicht.

Jemand eine Idee, wo ich da anfangen kann zu suchen?

ASUS ROG Strix B550-F Gaming
R7 5800X
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
LG 38UC99-W, 37.5"
LG UltraGear 27GN880-B, 27"
Per Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen (MB-Port)
(mehr Infos?)
 
Oben Unten