• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Stören 2 HDD vo dem Lüfter den durchfluß??

BlueFantasy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stören 2 HDD vo dem Lüfter den durchfluß??

Hallo habe folgendes gehäuse
Google-Ergebnis für http://www.caseumbau.de/test301/news.jpg

habe allerdings vor dem Frontlüfter 2 Festplatten sitzen nun meine Frage stören diese den Luftstrom??

2tens Ich brauch den Ultimativen Lüftkühler für meinen Q6600 um ihm bei 3.5 GHZ unter 60 Grad zu halten falls möglich. Geld Spielt keine Rolle sagt mir einfach den besten. Der allerdings auch aufs MSI P45 Platinum passt. Bitte keine WAKÜ

Zuletzt bearbeitet:

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Stören 2 HDD vo dem Lüfter den durchfluß??

zum Luftstrom:

Ja. Durch einen Lüfter, welcher direkt vor den HDDs sitzt, welcher ins Gehäuse reinbläst, werden zwar die HDDs gekühlt, aber der Luftstrom leidet merklich darunter. Es kommt jetzt darauf an, wie du vor hast den Lüfter, bzw die 2 HDDs zu montieren und ob beide HDDs vor einem Lüfter oder jeweils eine HDD vor jeweils einem Lüfter hängt.

Der Logik halber: 2 HDDs vor einem Lüfter = durch diesen Lüfter weniger Luftstrom, dafür durch den anderen, wo keine HDD sitzt genug Luftstrom
Jeweils eine HDD vor einem Lüfter = oben, sowie unten (da wo beide Lüfter sind) konstanterer Luftstrom als bei Variante eins.

zu 2. da können dir LuKü Spezialisten wohl besser helfen als ich Wakü Fanatiker ;)

zocks

PC-Selbstbauer(in)
AW: Stören 2 HDD vo dem Lüfter den durchfluß??

Also ich habe auch ein Lüfter vor 2 Festplatten im Käfig. Dennoch sehr gute CPU Temps, mein Phenom II 965 C3 erreich tim Idle ca. 28 Grad , bei Widows betrieb ca. 32 und bei Vollast (Prime95) ca. 49 Grad. (bei ca 21.5 Grad Raumtemperatur) . Die Beide Festplatten sind aber mit abstand eingebaut, siehe Photo unten.

Beide Festplatten die vor den Lüfter sind, erreichen ca. 30-32 Grad (Samsung Spinpoint F3 1T)

Hier die Lüftung meines Rechners:

zocks-albums-mein-rechner-2338-picture31777-airflow.jpg

Oben Unten