Stiftung Warentest sieht Nokia X6 vor Apple Iphone 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Stiftung Warentest sieht Nokia X6 vor Apple Iphone 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stiftung Warentest sieht Nokia X6 vor Apple Iphone 4

es gab auch bei anderen fachmagazinen wie z.b. connect seltsame bewertungskriterien da sich die smartphones erst neu etabliert hatten und somit die testkriterien hinfällig waren. allerdings sollte das heute einkalkuliert werden. ich will garnicht die kriterien von stiftung warentest sehen... eigentlich schade das heute noch so offensichtlich schlechte tests veröffentlicht werden :daumen2: da waren bestimmt wieder profis am werk...

Bei Chip ist das Iphone 4 auf Platz 10..muss schon seine Gründe haben, da hier auch das X6 weit vorne liegt..
Kennt jemand seriöse Handytestseiten?

Wenn das Preis Leistungs verhältnis eine Rolle spielt, ist es klar, dass das Apple Handy so weit unten steht. Denn es gibt viele Geräte, die so gut wie das Gleiche können, aber nur 300€ oder 400€ statt über 1000€ kosten.

Dafür braucht man kein Stiftung Warentest:D
Das die iPhones aus technischer Sicht manchen anderes Smartphones unterlegen sind ist kein Geheimnis (schlechter Empfang, kein Drag&Drop, no Bluetoothübertragung, nix SSD Erweiterung usw.). Aber in Sachen Bedienung ist es für mich an der Spitze:hail:

Blasphemie!
Da wagt es doch tatsaechlich jemand einmal ein Apple Produkt nicht auf den 1. Platz zu setzen.
Jetzt muss bestimmt von Bestechung ausgegangen werden oder zumindest von Unvermoegen, anders kann sich das ja kaum erklaeren...:devil:

Mein Vater hat das Nokia X6... Das schlechteste Telefon, dass ich jemals in der Hand hatte...

******* verarbeitet, Backcover kommt einem irgendwie locker vor und man möchte es dauernd fest drücken, dazu reißt es ab, wenn man es auf eine Klebematte packt (das ist einfach nicht der Regelfall >.>). Dazu ist der Funktionsumfang total lachhaft und das Betriebssystem ist unter aller Kanone... Was Nokia dort abgeliefert hat, stößt bei mir auf Unverständniss. Da hat die Konkurenz schon vor Jahren bessere Telefone gebaut, man sieht ganz klar: Nokia hat es nicht mehr drauf.

das Nokia X6 gefällt mir persönlich nicht so (vor allem weil Nokia draufsteht ;) ), war jedoch kurz ein Kandidat aber am Ende hat das HTC Desire gewonnen.

Bei Chip ist das Iphone 4 auf Platz 10..muss schon seine Gründe haben, da hier auch das X6 weit vorne liegt..
Kennt jemand seriöse Handytestseiten?

Chip...

Hmm.. dass bei manchen Testkriterien das iPhone auf dem 3. oder 4. Platzt landet wäre absolut nachvollziehbar. Aber gegen ein X6 oder gar ein 5230 (!) verlieren zu lassen, da fehlt mir auch völlig das Verständnis. Aber Stiftung Warentest halt, was erwartet man auch anderes..

Jedesmal, wenn ich Stiftung Warentest-Tests lese von Dingen, von denen ich etwas verstehe, fasse ich mir vor Entsetzen an den Kopf. Ich denke, dass es bei Sachen von denen ich nix verstehe nicht viel besser ist....

Ansonsten zum iPhone 4 (ich bin nicht nur Besitzer, sondern auch Fan): Was es hat und was es kann ist genial. Die Nachteile liegen aber auf der Hand:

- Akku nicht wechselbar (Unterwegs nicht so praktisch, immer schön planen und aufpassen
- keine Erweiterungsmöglichkeiten (SD-Karten z.B.)
- Das System ist zu dicht - ohne Jailbreak
- Tethering mit T-mobile.... 20 Euro im Monat extra nur damit ich das phone als Modem benutzen kann? SPINNT IHR? Achso, so schlimm ist es ja nicht, siehe "Jailbreak" ;)

Also, ganz klares Fazit: Saugeiles Teil mit klaren Schwächen. Allerdings im Gesamtpacket immer noch besser als jedes andere Teil - nach meiner Meinung. Aber darum muß nicht im Test immer auf Platz 1 liegen.

Lol also liebe Stiftung Warentest:

Herzlichen Glückwunsch zu eurem absoluten Failtest.
Das ist das Lächerlichste was ich je gehört habe.
Das X6 auf Platz 1..... Wohl zu viel über den Durst getrunken? Oder waren die Spenden von Nokia so dick, das ihr blind geworden seit, vor Schreck?

Wie im PCGH Artikel auch geschrieben, jeder der das X6 mal in der Hand hatte wird subjektiv denken das so ziemlich jedes andere Gerät bedienerfreundlicher ist.

Jetzt ist bei mir zumindestens die Sitftung Eierlegertest unten durch^^

Da habe ich nur noch verständnisloses Kopfschütteln für übrig.

Na Toll- da waren wohl Apple- Gegner am testen ....

zum ersten : das Antennenproblem gibts garnicht. Nur etwa 1 % aller iphone 4 Nutzer haben das Problem - und auch nur in Gebieten mit wenig Netzqualität .... Ja mein Gott an solchen Orten hat jedes Handy Abfälle im Netz.. Alles Unsinniges Apple BAshing . !

Dann wurden im Test gerade DIE Vorteile des Iphones garnicht mitbewertet wie z. B. (siehe Artikel) Die Leute sollten mal drüber nachdenken warum das iphone so beliebt ist. Das ist es nämlich nicht nur wegen des MArkennamens , sondern eben grade deshalb weil es ein geschlossenes System ist. Ich verstehe ja die Anhänger der Windoof Welt und deren Affinität zu unzähligen Möglichkeiten und das ständige hinterherjagen nach Besseren Programmen , Herstellern und die anscheinend vorhandene Lust an der Qual der Wahl. Aber immer mehr Menschen haben die Schnauze voll davon das man ständig auf Sicherheitsmängel , neue Versionen , neue Anbieter , neue Programme usw. achten muss um in der Windows Welt immer das beste und neueste zu haben . deshalb steigen so viele in die geschlossene , aber ruhigere (und bessere) Apple Welt um . Das verstehen die alten WindowsComputerfreaks aus den 90 érn halt nicht .... und so kommen dann solche Testergebnisse raus die dem eindeutig besten Smartphone nur den vierten oder fünften Platz geben .... Wirklich furchtbar. Ich hab das neue iphone4 seit 2 Wochen und bin einfach begeistert - kein Vergleich z.B. mit dem Samsung Galaxy von meinem Freund !!!

iphone 4 ever !!!

Zuletzt bearbeitet:
Na Toll- da waren wohl Apple- Gegner am testen ....

zum ersten : das Antennenproblem gibts garnicht. Nur etwa 1 % aller iphone 4 Nutzer haben das Problem - und auch nur in Gebieten mit wenig Netzqualität .... Ja mein Gott an solchen Orten hat jedes Handy Abfälle im Netz.. Alles Unsinniges Apple BAshing . !

Das mit den 1% hat Steve Jobs gesagt (er hat glaub ich sogar nur 0,1% gesagt). Klar hätt ich an seiner Stelle auch getan:D

Dann wurden im Test gerade DIE Vorteile des Iphones garnicht mitbewertet wie z. B. (siehe Artikel) Die Leute sollten mal drüber nachdenken warum das iphone so beliebt ist. Das ist es nämlich nicht nur wegen des MArkennamens , sondern eben grade deshalb weil es ein geschlossenes System ist.
Der Android Market ist auch groß und geschlossen...

Ich verstehe ja die Anhänger der Windoof Welt und deren Affinität zu unzähligen Möglichkeiten und das ständige hinterherjagen nach Besseren Programmen , Herstellern und die anscheinend vorhandene Lust an der Qual der Wahl. Aber immer mehr Menschen haben die Schnauze voll davon das man ständig auf Sicherheitsmängel , neue Versionen , neue Anbieter , neue Programme usw. achten muss um in der Windows Welt immer das beste und neueste zu haben . deshalb steigen so viele in die geschlossene , aber ruhigere (und bessere) Apple Welt um . Das verstehen die alten WindowsComputerfreaks aus den 90 érn halt nicht ....
Windows ist unsicher weil es beliebter ist. Dein so hochgepriesenes iPhone hat aber auch paar dicke Sicherheitslücken. Rate mal wieso ein Jailbreak mit dem einfachen besuchen einer Internetseite mit dem Teil möglich ist?

und so kommen dann solche Testergebnisse raus die dem eindeutig besten Smartphone nur den vierten oder fünften Platz geben .... Wirklich furchtbar. Ich hab das neue iphone4 seit 2 Wochen und bin einfach begeistert - kein Vergleich z.B. mit dem Samsung Galaxy von meinem Freund !!!

Ich weiß nicht wirklich was du gegen das Galaxy hast. Ich hab beide Geräte mal direkt verglichen und konnte bei Geschwindigkeit des Menüs und Bedienlogik irgendwie kaum Unterschiede feststellen...
iphone 4 ever !!!

Fanboy?

"Nokia X6 vor iphone 4",, ach du sch...... als ich das gelesen hab......, mal abgesehen davon welche kriterien man bei dem Test berücksichtigt, Ich glaub die machen son Warentest entweder über Google oder Geizhalz...etc und haben nicht mal die Verpackung in den Händen gehalten.

Ich kann nur als Nokia X6 (zweit Handy wegen Navi) besitzer sagen, angefangen vom Einschalten, bedienen, geschwindigkeit, Übersicht, stabilität .....usw einfach alles an dem Handy ist ja wirklich ein Pfusch ohne ende, sogar ein Nokia 5110 ist im vergleich zwischen den beiden ein stabiles, IMMER funktionstüchtiges Handy........ boah kotzt mich jetzt dieses Thema an........

Sorry Leutz, aber das musste jetzt einfach raus......... ;-)

das x6 schneidet nicht nur bei stiftung warentest gut ab
und ich finds auch eigendlich ganz gut, nur der bildschirm könnte etwas größer sein, und es müsste symbian 3 haben
aber ich denke demnächst wird sowas kommen mit symbian 3, größerem display ansonsten ähnlich dem x6, auch preismäßig
dass es jetzt vor dem iphone ist... naja das ist denke ich mal etwas übertrieben, aber deswegen muss es nicht gleich schlecht sein

Solche Tests sind doch sowieso immer sehr subjektiv behaftet...
Für mich ist eine riesen Appauswahl im mom nun auch nicht so wichtig, hauptsache ein brauchbares Navi-Prog ist vorhanden... den Rest sollte das OS eh schon handyspezifisch drin haben und wenn das nicht der Fall ist, ist das OS schonma ganz schön bescheiden...

Zurück