Wenn Du als Entwickler dein Produkt auch noch auf anderen Plattformen verteiben willst denke ich mal ist damit gemeint.
Wenn Du mit Vorsatz Steamkeys für dein eigenes Produkt generierst um diese ohne Absprache auf anderen Wegen zu Geld zu machen dann könnte das vielleicht schon als kriminell zu werten sein.
Es müsste sein, das man die Key generiert und selbst günstiger weiterverkauft.
Ich kaufe häufig Keys bei Green Man Gaming. Selbst das neue Monster Hunter kriege ich dort für -16% zum Steampreis vorbestellt. Die Bekommen die Keys sicherlich für den Originalpreis minus die 30% die Steam nimmt.
Und von den 30% gibt der Händler 16% Rabatt weiter, Rest ist Gewinn.
Die Spiele dort kommen aber von vielen verschiedenen Publishern und Steam ist das egal, weil doch irgendwie die Regel eingehalten wird?
Humble Bundle hat aber einen eigenen Shop UND ist Publisher.
Damit würden die ihre "EIGENEN" Steamkeys im EIGENEN Shop verkaufen. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Das heißt im Grunde, man nutzt die Intrastruktur von Steam, verkauft aber im eigenen Shop ohne Gebühren an Steam zu zahlen.
Steam sagt hier nur, werdet nicht billiger als hier (im Steamshop) damit nicht alle bei euch kaufen und wir nur Kosten für den Service haben.
Etwas ähnliches machen übrigens auch Google und Apple in ihren Shops.
Einer der Gründe, warum Epic gegen Apple geklagt hat, weil Epic kein Geld an Apple für die Ingame-Währung zahlen wollten. Hier ist es aber ein wenig anders, da Epic ALLES an Traffic/Service und so übernehmen würde, Apple es aber nicht zulässt.
Youtube und Twitch haben auch das Problem, das Menschen streamen und Videos gucken, die Kosten aber nicht durch Werbung gedeckt ist und deshalb sind sie seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten.
Das kann man über fast alle Seiten (auch PCGH) sagen.
Das fehlende Geld kommt dann von den Mutterkonzernen.
Der Grund, warum Youtube und Twitch nicht zu gemacht werden ist, das man genau weiß WAS für ein Loch das auch in anderen Bereichen schlagen würde.
Und um das zu ändern, werden Werbung oder Premiumabos immer aggressiver.