Steam Spiele auf bestimmte Festplatte

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich werde bald einen PC mit einer SSD als Laufwerk für das System und Programme haben und auch eine Festplatte.

Einen Teil der Spiele werde ich herunterladen, den anderen von meinem alten Rechner herüber ziehen.

Ist es möglich Steam auf der SSD zu installieren und alle Spiele auf der Festplatte.

Fragt nicht Steam sogar immer vorher wo es installiert werden soll?

Also wie würde das Ganze ablaufen?

Danke schon mal im Voraus.

Ja, seit einiger Zeit kann man während der Spieleinstallation den Zielordner frei wählen, sollte kein Problem sein.

Du verringerst die Ladezeiten der Spiele drastisch. Ich hab z.B. Dota als einziges Spiel drauf, da es sonst immer ewig vor Spielbeginn lädt. FPS tust du damit aber nicht erhöhen.

Du verringerst die Ladezeiten der Spiele drastisch. Ich hab z.B. Dota als einziges Spiel drauf, da es sonst immer ewig vor Spielbeginn lädt. FPS tust du damit aber nicht erhöhen.

FPS hatte ich mir auch nicht erhofft ;)

Drastisch klingt auch gut.

Also ist es möglich die einen Spiele auf der SSD und die anderen auf der HDD zu haben?

Ja geht wenn du in Steam obren links auf Steam klickst, dann auf Einstellungen, dort dann auf Downloads und in dem Fenster dan auf Bibliotheken und dort ein neues Steam Verzeichnis anlegst, dann kannst du während der Installation den Pfad auswählen auf dem du das Spiel installieren willst.

Ja geht wenn du in Steam obren links auf Steam klickst, dann auf Einstellungen, dort dann auf Downloads und in dem Fenster dan auf Bibliotheken und dort ein neues Steam Verzeichnis anlegst, dann kannst du während der Installation den Pfad auswählen auf dem du das Spiel installieren willst.

Ach was. Klasse. Das wusste ich gar nicht. Vielen Vielen Dank!!!

Ja, seit einiger Zeit kann man während der Spieleinstallation den Zielordner frei wählen, sollte kein Problem sein.
Du weisst aber schon das dies nicht alle Spiele haben bis dato?
Somit ist es möglich das er ein Spiel dabei hat das dies gar nicht unterstützt.

Mich würde interessieren warum du Steam auf die SSD hauen willst?
Für Steam selbst reicht die Festplatte, deswegen starten nämlich die Spiele auch nicht schneller dazu musst du schon die Spiele auf die SSD machen.

Du weisst aber schon das dies nicht alle Spiele haben bis dato?
Somit ist es möglich das er ein Spiel dabei hat das dies gar nicht unterstützt.

Mich würde interessieren warum du Steam auf die SSD hauen willst?
Für Steam selbst reicht die Festplatte, deswegen starten nämlich die Spiele auch nicht schneller dazu musst du schon die Spiele auf die SSD machen.

Das weiß ich schon. Aber ich dachte ich mache meine Programme auf die SSD...

Ist sinnlos wenn du das machst vor allem wenn es nur deshalb ist ;)
Wenn du dein System Platt machst musst du immer den Steam Ordner kopieren, hast du Steam aber auf einer anderen FP als Windows erübrigt sich das. :)
Nach der Windows installation muss man nur noch steam starten und es erstellt alle einträge ggf. muss man dann nur noch spiele reparieren.

Ist sinnlos wenn du das machst vor allem wenn es nur deshalb ist ;)
Wenn du dein System Platt machst musst du immer den Steam Ordner kopieren, hast du Steam aber auf einer anderen FP als Windows erübrigt sich das. :)
Nach der Windows installation muss man nur noch steam starten und es erstellt alle einträge ggf. muss man dann nur noch spiele reparieren.

Also die SSD mit Windows und Programmen und die HDD mit Steam, Steam Spielen, sonstigen Spielen und Dateien.?

Zurück