• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Steam Pingprobleme, bitte um Hilfe

Foels

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab seit ca. nem Monat ein ziemlich nerviges Pingproblem bei Steamservern. Wenn ich zb Modern Warfare 2 Online zocke hab ich ein konstanten Ping. Bei css und tf2 hab ich nen schwankenden Ping was ziemlich nervt, da so laggs verursacht werden. System ist neu aufgesetzt, Treiber sind alle aktuell.

Ich vermute dass mein Problem irgendwas mit Steam zu tun hat, da ich wenn ich wie gesagt cod 6 zock keine Probs hab und das Spiel greift ja auf das IW net zu, was ja nichts mit Steam zu tun hat.

Internetanbieter hat auch nix an der Leitung oder sonstwas geändert. An meiner Hardware hat sich auch nix geändert. Der Ping is kurz konstant bei ca. 25 springt dann in regelmässigen Abständen von ca. 5-8 Sekunden hoch auf 60 und wieder runter und das laggt dann.

Hatte vorher immer nen konstanten Wert von ca. 22ms.

Hat jemand eine Idee was da das Problem sein kann. Ich bin über jeden Beitrag sehr dankbar

Mfg
 

boerigard

Software-Overclocker(in)
Also Steam-Server in dem Sinne gibt es nicht. Du spielst in 99.9% aller Fälle auf privaten dedicated Servern der Community (Valve hat zwar auch ein paar Spiele-Server, aber die stehen wohl hauptsächlich in den USA). Also ist für Lag und Lag-Spikes erstmal der Server verantwortlich, auf dem du spielst. Steam (der Client) ist nicht mehr als ein Server-Browser.

Was du machen kannst, ist nachschauen, ob die nötigen Ports offen sind (ich hab die aber auch nicht explizit geöffnet):
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711

Du kannst auch mal im Steam-Client schauen, was da für eine Verbindung (Modem oder Cable) eingestellt ist.
AFAIK ist das zwar nur für Downloads wichtig, aber anderen hat es auch In-Game geholfen (Placebo?).

Benutzt du Vista?
 
TE
F

Foels

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich habe Vista benutzt, benutze seit 3 Tagen Windows 7 aber die Probleme sind exakt die gleichen. Cod 6 online keine Probleme. Spiele wo ich mich über den Steam Serverbrowser einlogge Probleme.

Versteh ich absolut net...

Und was ich noch net versteh, hab die Probleme erst seit ca. 6 Wochen vorher ging 2 Jahre lang alles ohne Probleme hab auch schon mit dem Internetanbieter geredet, es war sogar n Techniker im Haus. Der konnte mir aber auch net weiter helfen.

ICH BITTE WEITERHIN UM RAT

Hab jetzt nochmal was getestet. hab mir mal wieder Left 4 Dead installiert. Da hab ich auch keine Schwankungen (Cod6 ja auch net). Also das is jetzt nur bei CSS und TF2 so. Was kann das nur sein. Es muss was mit den Spielen in irgendeiner Weise zu tun haben.
So nun auch dod Source getestet hier hab ich das Pingproblem auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten