News Steam-Controller erscheint im Dezember für 60 US-Dollar

HORI wurde ja immer mal wieder über den grünen Klee gelobt für ihre Controller, aber wir haben zwei kabelgebundene für die Switch von denen einer überhaupt nicht mehr funktioniert und der andere auch schon Probleme mit Stickdrift hat. Qualitativ fühlen sie sich auch nicht besonders hochwertig an.

Wenn ich mir Reviews und Kommentare zu dem Controller anschaue, soll er auch recht leicht sein im Vergleich zum XBox Controller, wobei der Reviewer gleich ansprach, dass er wohl ohne Rumble kommt. Hall Effekt Stick und Triggers hat er sicher auch nicht, denn die werden nirgendwo erwähnt.
Für 60 Euro scheints also wesentlich besseres zu geben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wünsch mir insgeheim ja einen offiziellen Steam Controller zurück und das hier ist schon mal ein guter Ansatz. Kaufen werde ich das Teil jedoch nicht. Nur 12 Stunden Akkulaufzeit und keine Rumble-Funktion? Nö, danke.
Nutze weiterhin meinen 8bitdo Ultimate mit Halleffekt-Sticks und Rumble sowie meinen DualSense, je nach Spiel.

Weiss gerade nicht was ich mit kapazitiven Touch-Thumbsticks an einem Gamepad machen soll, dass nicht für VR geeignet ist.

Für mich als Controller Nutzer werde ich den Steam Controller mal im Auge behalten. Wichtig für mich ist die Anordnung der Sticks. Die sollten wie beim Xbox Controller sein. Die Sony Controller Stick Anordnung liegt mir nicht so. Allerdings scheint er etwas teurer wie der wirklich gute Microsoft Controller zu werden. Ob er dafür bessere Qualität und mehr Umfang hat muss sich noch zeigen. Angeblich soll er keine Rumble Funktion haben? Dann wäre er raus. Und wer kauft Controller ohne Rumble Funktion? Dazu noch teurer. ?

Danke für die Info
Wäre also nichts für mich.
da hast du nicht unrecht, das ist ein grund warum ich immer steam priorisiert habe. allerdings ist gog zum beispiel besser und eine priorisierung zu steam ist da natürlich kontraproduktiv. man kann es nutzen bei allem, egal ob du das game bei gog, ea oder rockstar gekauft hast. allerdings hat man ja immer zugriff auf die controller profile von anderen, man muss also nicht selber basteln. das funktioniert aber nur direkt in steam wirklich, heisst das ein gog spiel von hand von dir konfiguriert werden muss.

Die besten 🎮 für mich persönlich sind und bleiben: PS4 Dualshock und Xbox Series Controller.
Für Fighting, 2D sowie Jump'n'Run definitiv der PS4 Controller und 3rd person Shooter aber auch Action Adventure wie GoW oder TLOU Xbox Series Controller.
Für Ego Shooter nutze ich nur noch das Azeron Keypad + vertikaler Maus.
Azeron Keypad. Kannst Du was zum Azeron sagen? Was Dir gefällt?/Was nicht.

Azeron Keypad. Kannst Du was zum Azeron sagen? Was Dir gefällt?/Was nicht.
Ich bin fast perfekt zufrieden mit dem Teil!
Das einzige, was etwas gewöhnungsbedürftig ist und etwas stört ist die Lage des Keypads und des Steuerknüppel und zwar hat man es so gesehen seitlich und nicht waagerecht vor sich, so dass die Richtungen "synchron zur Realität" ausgeführt werden, können, hoffe du verstehst, wie ich es meine! Man muss das eben alles von der Seite "denken bzw vorstellen" 😵‍💫😆
Also Stelle dir vor du hälst einen gewöhnlichen Controller links-seitlich und steuerst die Figur wie gehabt...ja ist halt etwas gewöhnungsbedürftig aber geht klar, wenn man ein mal drin ist. Die beste Lösung dabei wäre so gesehen, wenn man das Keypad links von sich ein mal nach links kippt, sodass das Steuerknüppel eben wie bei einem gewöhnlichen Controller nach oben zeigt, dann ist es wieder GEIL aber man müsste es eben dann vernünftig befestigen und natürlich dafür sorgen, dass der Arm einen vernünftige Position und Lage hat auf Dauer, damit er einem nicht steif wird und abfällt 🫣😮‍💨😆...
Aber im großen und ganzen wirklich cool das Teil und mit der offiziellen Software problemlos und sehr gut einsetzbar! Ich habe noch das ältere Standard Modell und habe das auf Kleinanzeigen vor paar Jahren für ca 180€ erstanden, der Herr war sehr zuverlässig und hat mir sogar eine gute handgeschriebene Erklärung mitgegeben 😁👍✅
Also ich kann es wirklich nur empfehlen, wenn man mal was anderes ausser einer gewöhnlichen Tastatur ausprobieren möchte oder wenn man z.b wie ich vom Sofa spielt! Lässt sich nämlich wunderbar auf einer aufrechten und großen Armlehne positionieren und Shooter lässt sich echt super vom Sofa aus damit spielen!!! Aber ich kann es mir auch vorstellen, dass das gut bei Monitoren funktioniert ist. Vor allem, wenn man auf Komfort viel Wert legt.

Wenn du noch mehr Fragen diesbezüglich hast, nur zu! :))

Und wenn du bereit wärst nach Dortmund zu mir zu kommen, kannst du das gerne machen und es ausprobieren! 👍

Werde mir das Ding wohl holen, vor allem wegen Linux Support. Zocke momentan mit einem alten XBox Controller, den ich mir damals für unter 20 Euro auf eBay geholt habe. Das Steuerkreuz funktioniert nicht mehr sauber, hab die Tage schon über einen neuen nachgedacht.

Wenn du noch mehr Fragen diesbezüglich hast, nur zu! :))

Und wenn du bereit wärst nach Dortmund zu mir zu kommen, kannst du das gerne machen und es ausprobieren! 👍
Danke für die ausführliche Beschreibung. Kann mir das leider nicht gut vorstellen. Wie läuft das bei den Shootern?
Ersetzt es Maus und Tastatur gleichzeitig? Gruß nach BVB

Danke für die ausführliche Beschreibung. Kann mir das leider nicht gut vorstellen. Wie läuft das bei den Shootern?
Ersetzt es Maus und Tastatur gleichzeitig? Gruß nach BVB
Sobald ich Zeit finde, kann ich dir gerne mal ein paar Fotos schicken und es dir gerne weiter erklären 😁
Es ersetzt eigentlich nur die Tastatur nicht die Maus.
Gruß zurück 🤝

@mannefix
Guten Morgen!
So habe gerade mal ein paar Fotos gemacht damit du es dir besser vorstellen kannst, wie ich es meine. Ich nutze meinen PC nicht wie für gewöhnlich am Tisch sondern vom Sofa aus an einem OLED TV und auf diese Weise kann man das Azeron Keypad sehr gut bei Shootern einsetzen, da ich sonst die Tastatur auf dem Schoß platzieren müsste, was auf Dauer nicht so ideal wäre. Auf diese Weise an der Armlehne des Sofa lässt sich das Keypad wirklich komfortabel nutzen.

Anhänge

• 17327775025261867530646653575140.jpg
    17327775025261867530646653575140.jpg
    843,9 KB · Aufrufe: 7
  • 17327775631401097159023841977607.jpg
    17327775631401097159023841977607.jpg
    960 KB · Aufrufe: 7
  • 17327776155914007265647483404140.jpg
    17327776155914007265647483404140.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
Zurück