STEAM auf Linux -- kommt's oder nicht?

Dragonix

Freizeitschrauber(in)
Update 17.7.12:
Nachdem diverse Entwickler einen Job bei Valve angenommen haben (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=valve_linux_sdl&num=1), kommt hier mal was offizielles!
---
Update 25.04.2012: Michael Larabel (von Phoronix) war bei Valve und hat dort vieles gesehen (u.a. Steam Linux binaries, L4D2 auf Linux, ...): http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=valve_linux_dampfnudeln&num=1. Scheinbar entwickelt Valve den Linux Client nicht einfach so (evtl. auch für eine eigene Konsole?), sondern ist allgemein sehr an der Linux Platform interessiert, im Artikel ist auch von Kritik an der Windows 8 Preview zu lesen.

Update: 30.03.2012
So... alter Teil unten,
UPDATE
hier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA3OTY
Inhalt: Der Inhaber von Phoronix hat 'ne Mail von Gabe Newell bekommen, in der steht, dass Valve Probleme mit Verzögerungen innerhalb von Treibern (unter Linux) hat. Nun hat Gabe Newell gefragt, ob er da evtl. jemand kennt, der ihnen helfen könnte.

M.e. sehr fraglich, andererseits hat er's scheinbar von anderen "Kontaktleuten" bei Valve bestätigt bekommen, dass die Mail wirklich von Gabe Newell ist. Sehr interessant, angeblich gibt's nächste Woche ein Update!

(Hab mich, aufgrund gleicher "Gerüchteküche" als Quelle dafür entschieden, den Thread wieder raufzuholen)

----
Nachdem ein Mac Port von Steam angekündigt wurde (im März), ist ja auch wieder die Hoffnung auf eine Linux Portierung aufgekeimt (wechsel auf WebKit, Source Spiele mit OpenGL usw)... heute haben sich die Hinweise für eine Portierung auf Linux weiter verdichtet, es ist eine steam binary (mit so lustigen Dateien wie Bibliotheken für das User Interface, ...) aufgetaucht: http://store.steampowered.com/public/client/steam_client_linux
Volle Nachricht bei phoronix: [Phoronix] There Is No Doubt, Steam Is Coming To Linux!
Blöder Zufall oder steckt was dahinter, was meint ihr?

Update 24.04.2010: Die Files sind weg, warum auch immer..
Update 26.04.2010: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODE4Mw Phoronix hat in einigen Windows Dateien (friendsUI.dll, gameoverlayui.dll, vgui2.dll um mal die m.e. auffälligsten zu nennen) wieder Hinweise auf Linux gefunden. Also m.e. übertreibt's der gute Autor ein bisschen mit seinem "Ich will was finden und ne News machen", aber die Sache wird interessant...
Update 30.04.2010: Heute gab's das 2. Update. Ich hab langsam die Vermutung, dass das immer zu den Windows Updates auch aktualisiert wird?! Ob das gut oder schlecht ist, kp ;). Bei phoronix haben's jetzt welche geschafft, dass der steamclient nicht mehr crasht, sich aber trotzdem ohne gui einfach beendet..
Update 01.05.2010: Wieder ein Update für Windows, wieder ein Update für Linux. Starten lässt sichs aber immernochnicht...
Update 2 01.05.2010: Schon wieder ein Update.. was zur Hölle machen die..
Update 3 01.05.2010: Es existiert ein Screenshot von einem Linuxdesktop auf dem.. ein Steam (wenn auch in einer recht anfänglichen Version) zu sehen ist.. Fake?
Update 4 08.05.2010: Man kann sich jetzt schon zum (noch leeren) Hauptbildschirm "durchhacken": http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODIyOQ wird interessant...

Zuletzt bearbeitet:
steam unter wine läuft doch :)
natürlich nich alle spiele aber für cs 1.6 reichts.
Portierung auf Linux wäre für mich interessant, wenn auch alle Spiele "mitportiert" werden würden.

hmmm,

wenn das Passieren würde, hätten EINIGE User mehr, einen Grund Linux nutzen zu können!

Ich würde es gutheißen.

GRüße

Die Source-Engine wurde im letzten Sommer für Linux angekündigt: Postal 3 soll in diesem Herbst mit Source-Engine für Linux kommen. Goldsource (CS1.6, HL1, etc.) ist eh ne modifizierte Quake1-Engine, die sollte ohne große Veränderungen unter Linux laufen — wenn Valve da nicht zu viel zum Schlechten hin geändert hat. Und wenn es schon für MacOS portiert wurde, warum nicht gleich auch für Linux?

Der Gedanke, als Gamer Linux zu benutzen, ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn ich bedenke, dass ich in vielen Benchmarks unter Linux bis zu 50% mehr Performance habe als unter Windows… Da lacht das Gamerherz.

Die Source-Engine wurde im letzten Sommer für Linux angekündigt: Postal 3 soll in diesem Herbst mit Source-Engine für Linux kommen. Goldsource (CS1.6, HL1, etc.) ist eh ne modifizierte Quake1-Engine, die sollte ohne große Veränderungen unter Linux laufen — wenn Valve da nicht zu viel zum Schlechten hin geändert hat. Und wenn es schon für MacOS portiert wurde, warum nicht gleich auch für Linux?

Der Gedanke, als Gamer Linux zu benutzen, ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt. Wenn ich bedenke, dass ich in vielen Benchmarks unter Linux bis zu 50% mehr Performance habe als unter Windows… Da lacht das Gamerherz.
Aber ich bin bei solchen Ankündigungen vorsichtiger geworden.. man denke nur an das UT3 Debakel. Der Port war doch mehr oder weniger fertig (so sahen zumindest m.e. die Bilder aus), aber rausgekommen ist er dann nicht.. hoffentlich sind die Leute von Postal da zuverlässiger. Wär natürlich toll, wenn Valve dann auch was draus machen würde. Mal so ne Frage am Rand: Gibt's ein source basierendes Spiel, für das man Steam nicht braucht?

Gibt's ein source basierendes Spiel, für das man Steam nicht braucht?
Vampire — The Masquerade: Bloodlines. Das erste Spiel überhaupt mit Source-Engine und vielleicht das beste Spiel in Relation zum finanziellen Erfolg.

PS: Von allen Spielen redet keiner. Es geht um die Spiele von Valve. Zudem sind viele Indy-Games auch (abseits von Steam) schon lange für Linux zu haben. Die wird es dann womöglich auch über Steam geben.

Leute überlegt doch mal!
Warum sollte sich Valve sowas antun?
Zumal die richtige Linux Community einen riesen aufstand machen würde. Wofür steht Linux? Open-Source, meine Freunde!
Und was sind so ziemlich alle Spiele? Richtig! Closed-Source.

Die würden glaub ich nicht weit kommen, wenn ich mich nicht täusche steht bei den Linux Bestimmungen, dass man nur Open Source für Linux publizieren darf.

Warum sich das Valve antun sollte? Keine Ahnung! Das wissen wohl nur die.. Ich tipp mal auf Publicity, marktbeherrschende Stellung ausbauen, nett sein, sich alle Möglichkeiten offen halten, ... Valve hat schon viel gemacht um bei ihrer Community gut darzustehen.
Und Linux steht eventuell für Offenheit, aber es ist definitv erlaubt Closed Source Apps zu erstellen, vertreiben, verkaufen, verschenken, .... Beispiele: Flash, Adobe Reader, UT2004, World Of Goo, ETQW, TeamSpeak, Opera, Avira, ...

Ob Valve erfolg hat (falls sie es überhaupt machen): Keine Ahnung. Ob sie sich beliebter machen würden? Vermutlich.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt :)

Warum Valve das machen sollte, ist klar: Valve hat im Steam-Store sehr viele Spiele, die eh unter Linux laufen. Wenn Valve jetzt Steam (und nur das) portiert, haben sie schon ein großes Angebot. Somit könnte Valve es gelingen, an ein Quasi-Monopol für Linux-Games zu gelangen. Wenn sich dann erst mal etabliert hat, dass man Linux-Games über Steam bekommt, ist das kaum noch aufzuholen. Es geht halt nichts über Gewohnheit… Microsoft zum Beispiel lebt nur davon: Wären die Nutzer nicht an Windows und MS Office gewohnt, gäbe es für 80% der Nutzer keinen Grund, es zu nutzen. Oder Google: Warum nutzt man nicht Yahoo oder Bing? Marktmacht im IT-Bereich fußt auf Gewohnheit.

Wofür steht Linux? Open-Source, meine Freunde! Und was sind so ziemlich alle Spiele? Richtig! Closed-Source.
Für mich steht Linux vor allem für überragende Performance. Es gibt auch viele Linux-Anwender, die den Opera benutzen. Oder unfreie Treiber von AMD und nVidia. Offener Quellcode ist toll, aber nicht der einzige Grund für Linux — freie Betriebssyteme gibt es viele. Linux ist einfach das beste Betriebssystem, was es zur Zeit gibt. Und warum sollte jemand Stress schieben, weil jemand Software dafür entwickelt? Ubuntu, die größte Linux-Distribution, zeigt seit langem, dass ein offener Umgang mit unfreien Programmen durchaus positiv beim Nutzer ankommt. (Siehe Flash, MP3, nVidia-Treiber etc.)

Die würden glaub ich nicht weit kommen, wenn ich mich nicht täusche steht bei den Linux Bestimmungen, dass man nur Open Source für Linux publizieren darf.
Das ist einfach falsch. Man darf Linux selbst und Derivate nur frei publizieren. Programme dafür dürfen ihren Code aber natürlich geheim halten. Es gibt genügend Beispiele dafür —ein paar habe ich oben schon genannt.

Der Spielemarkt für Linux ist ja ansatzweise vorhanden. ID Games gibt es teilweise für Linux. Wenn die Entwickler nicht auf DX sondern OpenGL setzen würden wäre es gar kein Problem Spiele für Linux zu portieren.

Letztendlich sehe ich das als Chance.

Schon gut ich nehm ja alles zurück :ugly:

Mit dem veröffentlichen hatte ich mich nicht so informiert, das war ne Info von nem Linuxfreak aus meinem Freundeskreis.
Trotzdem finde ich die Vorzüge von OpenSource besser :D
Frage ist auch: wer will den Source Code überhaupt :D

Und ihr habt natürlich auch in der Hinsicht recht, dass ich nicht genau gelesen hab. Es geht um Steam an sich und nicht um die Games.
Das müsste ja eigentlich möglich sein, und wenn Games dann schon laufen unter Linux ist doch super:)

P.S: Erare humanum est :D sry

Offener Quellcode ist toll.

aber für die wenigsten relevant

die meisten Anwender wollen einfach das es Funktioniert denen ist egal ob Open oder Closed Source

eventuell könnte Linux mal groß rauskommen in so ca. 10 -20 Jahren wenn die Aktuelle Jugend eigene Kinder hat und diese mehr mit sowas aufwachsen als wir es schon getan haben.

wobei selbst dann den meisten leuten ein Quell code völlig egal sein wird

" wobei selbst dann den meisten leuten ein Quell code völlig egal sein wird"
Nur mal so als Denkanstoss: Unter Linux gabs das große "wo bleibt 64-Bit Software/Treiber" Problem nicht... zumindest lange nicht in diesem Ausmaß..

Linux will gar nicht ein Windows Ersatz sein und das kann es auch gar nicht, da es ein vollkommen anderes System ist. Viele sehen es als kostenlosen Ersatz an, ist es aber nicht, wer es so betrachtet, der hat von dem System keine Ahnung.

Der Wert der Kernels wird ca. auf 1Milliarde geschätzt, also schon einiges. Das ist aber nur dadurch möglich, dass viele Entwickler daran arbeiten und der Quellcode frei verfügbar ist.

Per Wine läuft Steam aber eh einwandfrei, die meisten Spiele auch, ne native Linux Version wäre schon eine Sache, wird aber wahrscheinlich nicht erscheinen.

Nur mal so als Denkanstoss: Unter Linux gabs das große "wo bleibt 64-Bit Software/Treiber" Problem nicht... zumindest lange nicht in diesem Ausmaß..

Gibt es das denn unter Windows noch? Bin selber Ubuntu-User und habe noch 32 Bit, wenn in drei Tagen die 10.04 rauskommt wird wohl auch umgesattelt :D

Aber BTT: Steam wird wohl für die meisten Linux User eher uninteressant sein. Wer Zocken will (und dafür steht das nurmal) wird letztlich fast immer wieder bei Windows landen.

Das Tolle an Linux ist einfach, dass du alles verändern kannst. Du kannst in den Config Dateien herumschreiben und dir die Sachen so machen wie du sie brauchst. Auch hier wird das ganze nochmal deutlich, es ist nicht das Ziel, dass die ganze Welt Linux benutzt.

Zurück