• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Starkes Ruckeln bei Spielen!

rocc

Freizeitschrauber(in)
Folgendes Problem:
Spiel(CS:S) startet-->Server erstellen oder Server joinen--> Sehr starke FPS-Einbrüche trotz Details auf Low; HDR aus usw--> CPU-Auslastung dabei auf 100% und GPU knapp 30% Beanspruchung.

Woran kann das liegen, meine GraKa dreht nichtmal den Lüfter auf und hechelt nach Luft? Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich nach der Neuinstalltion jetzt den Chipsatz-Treiber noch installieren muss. Erkannt wird der Chipsatz nur wenn ich den Treiber(MEDION-Homepage) installieren will stürzt der PC ab. :(

Der PC:
Intel Pentium 4 3,0Ghz
2GB Ram
Sapphire 2600 PRO(AGP)
MSI 8088(OEM)
Windows XP Pro

Also vorher lief alles reibungslos, deswegen wundert es mich ja jetzt. :ugly:

€dit: Treiber für den Chipsatz hab ich welche gefunden, ich weiß aber immer noch nicht wieso meine CPU auf 100% auslastet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Mannomann, ohne Chipsatztreiber auch keine Unterstützung für deine Onboard-Komponenten. Inwiewiet deine Grafikschnittstelle ohne Treiber unterstützt wird, kann ich auch nicht sagen.

1) OS installieren
2) Chipsatztreiber
3) Grafiktreiber und andere Treiber installieren
4) Virenschutz
5) Programme und der ganze andere Krempel!

Dass dein Sys so nicht funktioniert, ist zwangsläufig logisch!

Mfg mmayr
 
TE
rocc

rocc

Freizeitschrauber(in)
1) OS installieren --- Drauf!
2) Chipsatztreiber --- Drauf!
3) Grafiktreiber und andere Treiber installieren --- Drauf!
4) Virenschutz --- Noch nicht, aber der ist wenn dann nur leistungshindernd
5) Programme und der ganze andere Krempel! --- Drauf! :D

Ich hab selbst beim Start von Firefox schon mindesten 70%-Auslastung, das geht dann runter auf 20% und beim Laden einer Website wieder hoch auf 40%. Mein Notebook (2,26 x 2) hat da max 10%. So dicke Unterschiede hatte ich noch nie. Weiß gar nicht woher das aufmal kommt. :(
 
TE
rocc

rocc

Freizeitschrauber(in)
hmm, schade das ihr mir nicht helfen könnt. Selbst 100%-Auslastung wenn ich nur das ICQ-Fenster ein bisschen verschiebe. :(
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Eine Möglichkeit, könnte ein Virenbefall bzw. Trojaner sein, der deinen Rechner in einem Sharing-Netzwerk nutzt ;)

Wollen aber mal nicht vom Schlimmsten ausgehen und testen mal was Anderes. Welche Programme stecken bei dir im Autostart?
Wenn du nicht weißt, was ich meine, installiere bitte den CCleaner (CCleaner - Download - CHIP Online). Wenn er fertig installiert ist, gehe bitte auf "Extras" -> "Autostart" und poste hier ein Bild von den Einträgen.
 
TE
rocc

rocc

Freizeitschrauber(in)
Also da seh ich ja eben nichts besonderes, aber um dir mal den Gefallen zu tun hab ich das Bild angehängt. :)
 

RubinRaptoR

Freizeitschrauber(in)
Naja, dafür, dass du nur einen Single-Core hast, ist da schon Einiges drin.
Dürfte allerdings nicht zu 100%-Auslastung führen :huh:

Dann würde ich mal meinem ersten Punkt nachgehen ;) Google vielleicht mal nach "HijackThis" um ein Logfile zu erstellen. Ich kann dir dann allerdings nicht bei der Auswertung helfen :(
Vielleicht aber jemand Anderes :D
 

smaXer

PC-Selbstbauer(in)
Ist deine Cpu auch im 2d Betrieb so "lahm" ?

Rein von der Hardware dürfte es ja eig keine Probleme geben, wenn es vorher ging. Einfach nochmal alle Treiber checken.

Hat dein P4 Hyperthreading ?
Einfach mal ausschalten, zumindest kam auf ner lan l4d mit 2 Kernen nicht so klar, und ist ja auch source engine, probieren kann man es ja mal.
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Lad dir mal Ultimate-Boot-CD runter. Da sind eine Menge Testprogramme drauf. Einem Hardwaredefekt solltest du so auf die Schliche kommen.

Ich denke aber, dass es sich hierbei um einen Software-Fehler handelt.
Hast du eine Recovery CD bei deinem Gerät dabei gehabt? Hast du die auch verwendet? War deine CPU beim OS installieren übertaktet?

Zu Hijackthis: da gibts irgendwo eine Seite da kannst du das Log-File uploaden. Da wird dann eine Analyse erstellt.

Bei Fragen melde dich wieder. Kann aber manchmal ein wenig dauern!

Mfg mmayr
 
TE
rocc

rocc

Freizeitschrauber(in)
Also mich hats jetzt endgültig angekotzt und ich habe nun Windows XP Pro nochmal neu installiert. Früher war das System(btw) mal mit der OEM-Version von XP Home. Aber die benutze ich schon wegen völliger Instabilität seit Jahren nicht mehr.
Naja, btt: Also SP3 ist jetzt auch schon drauf, jetzt fehlen nur noch die richtigen Ati-Treiber und wenn es dann funzt dann war es wirklich ein reiner Softwarefehler. ;)
 
Oben Unten