Ich bin derselben Meinung wie die beiden Herren Redakteure. Und das machen wir nicht an nur dem Unterschied zwischen 6 und 8-Kerner fest, sondern an den gesamten Daten. Das beeinhaltet Arrow Lake.Du kannst weiter der Meinung sein das 10% besser FPS für 33% Mehr Cores gut Skalierung sind, wenn wir E Cores mit Rechnen bei Arrowlake wird es sogar noch schlimmer.
Ich kann bei besten will nicht sehen das ich 33% mehr Kerne oder gar noch mehr auf ein Spiel werfe und dafür 7-10% mehr Performance erhalte gute Skalierung ist.
Aber immerhin willst du mir nicht erzählen das 6 Kerner tot sind, wie manche andere hier.
Anders gefragt sind 8% mehrleistung bei 33% mehrpreis eine gute Investition?
Wie gesagt, ich sehe dort keine Gute Kern Skalierung.Ich bin derselben Meinung wie die beiden Herren Redakteure. Und das machen wir nicht an nur dem Unterschied zwischen 6 und 8-Kerner fest, sondern an den gesamten Daten. Das beeinhaltet Arrow Lake.
Wenn wir die zusätzlichen Kerne in einem weiteren Gedankenmodel als Helferlein zu begreifen, dann haben wir bei Arrow Lake 2x 8-Kerner und 1x 6-Kerner. Das würde uns die Daten zum 245K erklären.
10% mit 6% mehr Takt... Keine 10% durch mehr KerneHm. Anscheinend muss ich gegen das Milchmädchen antreten. Nun gut, einen Versuch noch, eigentlich habe ich bereits alles erklärt.
Also werde ich versuchen mich kürzer fassen. Meinen Hintergrund beiseite lassen und Multithreading auf ein Kuchenmodel reduzieren. Am Ende ist ja nur wichtig was am Besagten rauskommt.
Preisfrage, wenn ein Ryzen 8-Kerner, der ja die berühmten 33% zusätzlichen Kerne gegenüber dem 6-Kerner besitzt, aber nur 7% (bzw 10% bei den Cache-Monstern) mehr Leistung daraus gewinnt,
Du hast doch selbst schon geschrieben, das diese CPUs schwer Vergleichbar sind.wieso ist dann ein 285K mit nur 20% zusätzlichen Kernen gg. dem 265K ebenso 7% schneller? Wieso ist zuletzt genannter, obwohl mit satten 42% Plus an Kernen nur 7% schneller als ein 245K?
Ja merkst du etwas, 8 Module und oder 8 Kerne skalieren damals wie heute überwiegend nicht so gut. Und nie den Takt vergessen.Oder wollt ihr behaupten, die 4 weitern E-Cores des 285K sind etwas Besonderes, oder funktioniert Arrow Lake besonders gut, wenn das Verhältnis P- zu E-Cores genau 2.0 beträgt?
Dann nehmen wir halt das uralte Beispiel aus Crysis 3. Mit höherer CPU-Last gewinnen einige Modelle also verhältnismäßig mehr Leistung aus zusätzlichen Kernen. Wie wäre es mit einem Rechenbeispiel bei einer CPU, bei der die Auslastung weniger beträgt?
Der FX-8350 hat gegenüber dem FX-6300 einen höheren Takt, rechnet man den einfach mal heraus, sind wir wieder bei 10% mehr Leistung durch die 2 zusätzlichen Kerne. Wobei, da gabs glaube ich ein Gerichtsurteil..
In meinem Link waren es 30%Also ein i7 3950X, der schafft es gar nur auf zusäztliche 16% mehr FPS bei 50% mehr Kernen im Vergleich zu einem 3770K. Das ist die mieseste Kernskalierung aller Zeiten.
Schau du dir lieber dein Kuchendiagramm genau an.Fragt euch lieber mal, was der 13900K da eigentlich vor hat. Scheint aber in mehreren Benchmarks schon solche Extravaganzen entwickelt zu haben, einfach mal hinter dem 13700K und 13600K zu landen.
Stalker skaliert immer noch schlecht...Hier gibts noch mehr zu staunen. Total War ist halt viel Rechenaufwand, der auch noch gut verteilbar ist. Das wäre dann euer ideales Modell, zumindest bis zum 8-Kerner.
Kernskalierung in 10 Spielen getestet: Wann reichen 4 Kerne und bringen 16 Kerne einen Vorteil?
Wie viele Kerne braucht ein Prozessor zum Spielen oder Arbeiten? Dieser Frage sind wir in einem umfangreichen Test nachgegangen.www.pcgameshardware.de
Kurzum, wenn man Stalker mehr Kerne hinwirft, dann macht das Spiel auch etwas daraus. Und zwar ordentlich, siehe Arrow Lake, weitere 4 Kerne oben drauf, weitere 7% mehr Leistung. Kein Ende abzusehen, denn soviele Kerne haben wir in den Benchmarks nicht gefunden. Ein Ryzen mit 2 CCDs wäre da auch keine Hilfe.
Sehe keinen 10 Kerner rocken, sehe eher das mehr CPU Takt und mehr Speichertakt auch gut helfen.Na na na na na, und ob wir das haben ...
Intel 10-Kerner im Kellerduell mit Skalierung from Hell *Uh Yeah*
Sie sind älter, aber immernoch gut.
Runtergeldaen ist es schnell, dann geht der Stress erst los. Da hilft vermutlich eine NVME.
Ich bin mal frech, aber das habe ich legit so vor 10 Seiten geschrieben.Also bisher habe ich von euch auch nix gehört um diese Daten dann zu erklären.
Stattdessen schickt ihr mir immer wieder das Milchmädchen vorbei, die prozentuale Zuwachs an Kernen muss linear.. Nein! Muss er eben nicht. Woran das liegt, habe ich euch versucht zu erklären.
Aber ich habe ein Vermutung. Es ist euch um die Formulierung, ich glaube von Skalierung war ursprünglich gar nicht die Rede, wurde auch nur hineininterpretiert. Aber ich habe es ja aufgenommen, habe aber auch das versucht zu erklären.
Das Spiel oder gar die Software, die linear von 1 bis 512 CPU-Kernen 1:1 skaliert nennt man Benchmark. Das kann nur Humbug rechnen sein, da man eben nicht alles einfach so parallelisiseren kann. Ist auch ein CPU, keine GPU. Das sind dann andere Workloads..
Befreit euch von dem Glauben, etwas würde nur gut skalieren, wenn der Kernzuwachs der prozentualen Leistungssteigerung entspricht. Das gibt es nicht, das kann nicht funktionieren. Und falls es mal vorkommt, war der arme 2-Kerner aber schon völlig überfordert.
Wenn ich aber eine Software habe, die wirklichen jeden Thread, jeden Kern auslastet, dann ist die Kernauslastung gut.
Also, der Satz mit "Da die Kernauslastung extrem gut ist.." stimmt auch, wenn zusätzliche Kerne linear skalieren. Die zu euren normalen 6-8 Kernen eben, heute um wieviele eben gerade gestritten wird. Das kann man ablesen, das muss man nicht interpretieren.
Doch hast du, aber irgendwie selektiert deine Wahrnehmung und du liest nur was du lesen möchtest.Also bisher habe ich von euch auch nix gehört um diese Daten dann zu erklären.
Du versuchst nicht zu erklären... Und schon mal nicht versuchen, wenn du schon nur die Hälfte verstehst.Stattdessen schickt ihr mir immer wieder das Milchmädchen vorbei, die prozentuale Zuwachs an Kernen muss linear.. Nein! Muss er eben nicht. Woran das liegt, habe ich euch versucht zu erklären.
Aber ich habe ein Vermutung. Es ist euch um die Formulierung, ich glaube von Skalierung war ursprünglich gar nicht die Rede, wurde auch nur hineininterpretiert. Aber ich habe es ja aufgenommen, habe aber auch das versucht zu erklären.
Das ist so daneben, das es eigentlich nur sein kann das dir klar ist, das du das tote Pferd reitest und du das jetzt bis zum Ende durchziehst...Das Spiel oder gar die Software, die linear von 1 bis 512 CPU-Kernen 1:1 skaliert nennt man Benchmark.
Darum geht es ja nicht... Aber in diesen Beispiel sind 5-7% mehr FPS durch Kerne einfach eine schwache Skalierung.Das kann nur Humbug rechnen sein, da man eben nicht alles einfach so parallelisiseren kann. Ist auch ein CPU, keine GPU. Das sind dann andere Workloads..
Befreit euch von dem Glauben, etwas würde nur gut skalieren, wenn der Kernzuwachs der prozentualen Leistungssteigerung entspricht.
Hier schreibst du zu etwas das sich einzig dein Hirn ausdenkt, denn niemand anderes hat etwas in die Richtung gesagt.Das gibt es nicht, das kann nicht funktionieren. Und falls es mal vorkommt, war der arme 2-Kerner aber schon völlig überfordert.
Wir streiten nicht, aber du verstehst Aussagen und ignorierst die Korrektur dessen.Wenn ich aber eine Software habe, die wirklichen jeden Thread, jeden Kern auslastet, dann ist die Kernauslastung gut.
Also, der Satz mit "Da die Kernauslastung extrem gut ist.." stimmt auch, wenn zusätzliche Kerne linear skalieren. Die zu euren normalen 6-8 Kernen eben, heute um wieviele eben gerade gestritten wird. Das kann man ablesen, das muss man nicht interpretieren.
Sehe keinen 10 Kerner rocken, sehe eher das mehr CPU Takt und mehr Speichertakt auch gut helfen.
Habt ihr euch abgesprochen, oder seid ihr möglicherweise ein und derselbe. Weil normal is des net normal, so in der gleichen Minute wieder aufzutauchen, und dann meistens auch noch das gleiche zu schreiben. Fühlt ihr/du euch möglicherweise ignoriert wohler?Ich bin mal frech, aber das habe ich legit so vor 10 Seiten geschrieben.
Ich habe gesagt immer und immer wieder es Skaliert nicht gut mit Kernen, nicht das es garnicht Skaliert oder das diese nicht Ausgelastet werden. Sondern das der prozentuale Zuwachs gering ist.
Mir ist schon klar das Software jedenfalls Gaming Software nicht unendlich Parallelisierbar ist, bzw. nur schwer möglich.
Den oft müssen aufgaben nacheinander berechnet werden, Darum ging es aber nie.
Nein ich befreie mich hier von garnichts, du musst so muss ich das mal sagen, verstehen. Das ich und auch andere unter Guter Skalierung eine Skalierung nahe 50% verstehen.
Und das dürfte vielen ähnlich gehen, Skaliert ein Prozessor gut mit Energie versteht man daraus meist ein nahe Linere Kurve aus Verbrauch und Arbeit.
1 Watt 1FPS
2 Watt 2 Fps
usw.
So würden viele sagen Arrow Lake skaliert bis zu ca 160 Watt gut mit Energie da ich für jedes zusätzliches Prozent an Energie fast auch 1% Arbeit herausbekommen.
Irgendwann ist das aber nicht mehr so, da stecke ich Energie rein wie ich will und es kommt kaum noch was dabei raus.
Nur weil etwas Skaliert heißt es nicht das es gut Skaliert.
Stalker 2 skaliert oberhalb von 6 Kernen nicht mehr gut. Die Kernauslastung kann daher nicht "extrem gut" sein.
Stalker 2 hat eine gute Kernauslastung und skaliert oberhalb der 6-8 Kerne nahezu linear mit weiteren Kernen.
Würde mich beeindrucken. Ich glaube aber eher nicht daran.Intels Ingeniere sind verdammt gut. D.h. unabhängig der Software werden die vorhanden E-Cores so gut ausgelastet, das selbst ein schlecht skalierendes, auf deutsch ein Spiel das nicht mit mehr als 6 Threads/Kernen umgehen kann von weiteren E-Cores profitiert.
Krampfst du, dann suche lieber einen Arzt auf. Kannst mich gerne jeder Zeit im Münsterland besuchen kommen.Habt ihr euch abgesprochen, oder seid ihr möglicherweise ein und derselbe. Weil normal is des net normal, so in der gleichen Minute wieder aufzutauchen, und dann meistens auch noch das gleiche zu schreiben. Fühlt ihr/du euch möglicherweise ignoriert wohler?
Mehr als das Ergebnis? Das ist leider blödsinnig.OK, hab sogar ein Gegenargument gefunden, aber ich bestehe immer noch auf meiner Position bis Daten vorhanden sind, und zwar mehr als nur zu FPS. Dann können wir uns gern weiter streiten. Sonst macht das nicht mehr viel Sinn.
Lass dein Schwarz Weiß Denken in deiner Schublade, so wird das nicht.Also, eure Behauptung, ich erlaube mir zusammenzufassen, bitte berichtigt mich wenn ich faslch liege:
Nein, deine Daten stützen unsere Aussage!Meine Behauptung, und das habe ich anhand der vorhandene Daten plausibel zu erklären versucht:
Nein, das kein Gegenargument.So. Nun noch ein Gegenargument zu meiner Behauptung:
Deine Gefasel beeindruckt auch keinenWürde mich beeindrucken. Ich glaube aber eher nicht daran.
Nein, wir haben das Ergebnis vorliegen. In Fps, das was zählt bei dem Anwendungsfall Zocken.Also, wir brauchen Daten zur Kernauslastung.
Das Ergebnis besteht aus erreichten FPS, und sagt etwas anderes aus. Da ist nicht nur ein 8-Kerner und ein 6-Kerner dabei. Aber dafür reichts halt wieder nicht..Mehr als das Ergebnis? Das ist leider blödsinnig.
Da hast du einen Satz aufgeschnappt, den du auch anwenden könntest, aber dann muss auch entsprechendes vorgefallen sein. Man könnte auch sagen, kompletter Blödsinn.Lass dein Schwarz Weiß Denken in deiner Schublade, so wird das nicht.
Nein, denn das ist ein weitere Aussage ohne Beleg.Nein, deine Daten stützen unsere Aussage!
Na klar. Denn ein Argument würde einer Behauptung etwas entgegenstellen. Da müsste man nachdenken. Und alles was sich dem eigenen Horizont entzieht.. Nun ja.Nein, das kein Gegenargument.
Beleidigungen und persönlicher Angriffe hab ich mir gespart. Stattdessen habe ich nachgegeben, bin euch entgegengekommen. Aber ich vermute mal, das ist dann halt deine Reichweite. Und natürlich fühlt man sich von einer echten Argumentation persönlich angegeriffen..Deine Gefasel beeindruckt auch keinen