Special Stalker 2 angezockt: Performance, Grafik und Design sind sauber - der Hype ist gerechtfertigt!

Ebenfalls, danke für die Eindrücke! Freu mich auch schon.
Nur die Überschrift gefällt mir nicht: ein Hype ist nie gerechtfertigt, egal wo und wann. Aber eine Portion Freude sicherlich. :)

Bin ja auf die KI gespannt, die vielleicht jetzt etwas realistischer agiert. Das hat den Spielspaß immer leicht getrübt.

Stalker bleibt trotzdem einer der besten Spielereihen für mich persönlich. Zur Not regelt die Mod Community.😁

Dann geht der Hype um die Zone für mich doch schon früher los als gedacht, hatte mich bisher eigentlich von News und Trailern ferngehalten.
Das nachliefern von Hardware RT wäre ja auch ein Grund bis zur nächsten Graka zu warten, aber das wird definitiv nicht passieren.
Sich unvoreingenommen in ein Spiel zu stürzen hatte bei CP 2077 sehr gut funktioniert, damals auch noch ohne RT mit einer 6700XT..
1724751682480.png
Aber hier musste ich doch mal reinschauen, vielen Dank für den Ersteindruck.

1) Ich hoffe, dass dies ein gutes Stalker 2 wird
2) ich hoffe, dass es sich gut verkauft, damit sie viel Geld einnehmen und eine große Community haben, Langzeitsupport betreiben und Addons oder Fortsetzungen entwickeln
3) ich hoffe, dass die Modding-Tools und SDK gleich mitgeliefert werden

Hype...Hype..Train:D
Und ein echter Stalker kämpft nicht nur gegen die Zone,
sondern auch gegen die Bugs.:crazy:
Gute Jagd S.T.A.L.K.E.R.

Also dafür, dass Stalker in 7 Wochen erscheinen soll, ist es sehr ruhig von der Entwicklerseite.
Und die 40min. in Game, die 1:1 von Clear Sky übernommen wurden, überzeugen mich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
hm wäre ein Grund die Gaming Kiste doch mal wieder zu starten, ansonsten kommt sie bald weg.

aber ob das in 4k mit der 3090 noch Spaß macht.. bezweifle ich.

hm wäre ein Grund die Gaming Kiste doch mal wieder zu starten, ansonsten kommt sie bald weg.

aber ob das in 4k mit der 3090 noch Spaß macht.. bezweifle ich.
Gibt da jemanden, der hat mal geschrieben, warum muss es immer Ultra sein?! Sonst kannst du auch ihn fragen.
Wozu gibt's DLSS?! Deine 3090 wird hier wohl noch ein anständiges Bild wiedergeben. Sonst einfach die paar Tage noch abwarten, dann wirst du es sehen.

Gibt da jemanden, der hat mal geschrieben, warum muss es immer Ultra sein?! Sonst kannst du auch ihn fragen.
Wozu gibt's DLSS?! Deine 3090 wird hier wohl noch ein anständiges Bild wiedergeben. Sonst einfach die paar Tage noch abwarten, dann wirst du es sehen.
Durch das schlau optimieren wie von @Ion gezeigt. kann man je nach spiel bis zu 30% rausholen ohne kaum verlust an der Optischen Qualität. Und das sogar ohne deaktivieren von Features sondern, nur doch das Reduzieren diese auf ein an die GPU angepasste settings.

Durch das schlau optimieren wie von @Ion gezeigt. kann man je nach spiel bis zu 30% rausholen ohne kaum verlust an der Optischen Qualität. Und das sogar ohne deaktivieren von Features sondern, nur doch das Reduzieren diese auf ein an die GPU angepasste settings.

Hm naja. Bei einem Shooter sollten es schon mind. 60FPS sein. Und das wird eine 3090 in 4k in Stalker2 (UE5) nicht mehr ohne sichtbare Qualitätseinbußen schaffen. Da bin ich mir anhand meiner Erfahrungen mit z.B. Wukong sehr sicher. Wobei es am Ende natürlich immer subjektiv ist, was von den Qualitätseinbußen überhaupt effektiv wahrgenommen wird.

Nur, wenn es ein fastpace shooter ist will ich sogar mindest 90 FPs mehr ist natürlich besser.
Also kann dich da verstehen das du upgraden möchtest. Ich würde aber einfach auf den Launch und 2-3 Patches warten und dann entscheiden.

Ach naja, eigentlich interessiert mich Stalker nicht. Habe die alten Teile auch nie gespielt. Glaube nicht, dass das meine Art von Gameplay sein wird. Metro Exodus ist mir auch schnell zu langweilig geworden.

Ach naja, eigentlich interessiert mich Stalker nicht. Habe die alten Teile auch nie gespielt. Glaube nicht, dass das meine Art von Gameplay sein wird. Metro Exodus ist mir auch schnell zu langweilig geworden.
Ganz anders Spiel, selbst Metro Exodus ist nicht mal annährend Stalker, ich kann dir nur mal empfehlen die Spiele nachzuholen. Gerade der Erste ist bei all seinem Jank, ein verdammt Immersives Spiel.

ein verdammt Immersives Spiel.

Tja, die Immersion ist so ein Ding bei mir. Da bin ich - glaube ich - sehr sehr speziell. Ich brauche eine Kombination aus vielen Sachen, bis ich mittlerweile in ein Spiel wirklich eintauchen kann. Hier mal ein paar Spiele, die ich aufgrund von Langeweile und dementsprechend mangelnder Immersion abgebrochen habe: God of War (der erste PC Port), Horizon Forbidden West, TLOU1, Division 2, Metro Exodus, Dragons Dogma 2, Cyberpunk2077, Halo Infinite, Gothic 2 LoA Mod, Diablo 4, Forza Horizon 5.

:ugly:

Ich werde mir ein paar Videos zum kommenden Stalker anschauen und dann entscheiden. Nach dem ganzen hin und her in der Entwicklung bin ich sowieso skeptisch. Das mit den NFTs habe ich z.B. immer noch im Hinterkopf. :D

Zurück