SSD-Tausch mit möglichen Komplikationen

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich besitzen ein Asus ROG Strix Z790 Apex das aktuell mit 2 M.2 SSDs bestück ist. Dabei handelt es sich um eine Samsung 980 Pro mit 512 GByte als Systemlaufwerk und als SSD für Spiele eine weitere SSD eine Samsung 970 Evo mit 1 TB (Laufwerk D). Ich habe mir nun eine weitere SSD, eine Samsung 990 Pro mit 4 TB bestellt und wollte diese als 3. SSD einbauen. Nachdem ich mir die Doku bzgl. der Konfiguration der PCIe-Lanes für die M.2 Anschlüsse anschaute fiel mir auf, dass ich auf das Board tatsächlich nur 2 SSDs einbauen kann.

Ärgerlich, aber gut ist jetzt halt so. Jetzt möchte ich die 970 Evo tauschen. Ich habe jetzt zum Glück vorher einen Blick in die Datenträgerverwaltung geworfen und gesehen, dass Windows (11 Pro, 23H2), warum auch immer, Teile des Systems wohl auf die 970 Evo installiert hat, was folgendermaßen ausschaut:
1732919563925.png

Aufgrund dieser Konfiguration befürchte ich, dass ich den Datenträger nicht einfach tauschen kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit die beiden Systempartitionen (EFI-Systempartition + die Primäre Partition) auf Laufwerk C: zu verschieben? Gerne verfolge ich auch andere sinnvolle Ansätze eurerseits!

Vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst. Dem Board lagen noch 2 Zusatzkarten bei, auf denen man noch SSDs unterbringen kann. 1 x eine PCIe für eine PCIe 5.0 SSD und noch eine für 2 PCIe 4.0 SSDs, die in einem speziellen Slot neben den RAM-Slots eingebaut wird. In diese Zusatzkarte habe ich die SSD eingebaut und sie wurde auch gleich erkannt.

Das Problem ist gelöst und der Thread kann geschlossen werden.

Dem Board lagen noch 2 Zusatzkarten bei, auf denen man noch SSDs unterbringen kann. 1 x eine PCIe für eine PCIe 5.0 SSD...
Hat keinen Wert, genauso wie der oberste M2_1 Slot (Gen5), wenn man die Grafikkarte mit vollen 16x Lanes betreiben will.
...und noch eine für 2 PCIe 4.0 SSDs, die in einem speziellen Slot neben den RAM-Slots eingebaut wird
Das ist die Dimm2-Karte (habe ich ebenfalls auf meinem AMD-Brett) mit 2x M.2-Slots, Dimm2-Slot hängt am Chipset.
Dein bester Gen4-M2-Slot ist M2_2 (direkt über der Grafikkarte) = hängt direkt an den CPU-Lanes -> dort am besten die neue 990Pro 4TB verbauen.
M2_3 unter/hinter der Grafikkarte, sowie beide Slots auf der Dimm2-Karte - hängen an den Chipsatz-Lanes, außerdem kannst Du in den kurzen PCIe4.0-4x-Slots mittels Adapter weitere 2x M.2-SSDs verbauen -> dann teilen 5x M.2-SSDs die 8-Lanes-Bandbreite von dem Chipsatz dynamisch (ist aber OK, wenn man nicht alle gleichzeitig @fullspeed benutzen will), somit kannst Du insgesamt maximal 6x M.2-SSDs verbauen.

Hat keinen Wert, genauso wie der oberste M2_1 Slot (Gen5), wenn man die Grafikkarte mit vollen 16x Lanes betreiben will.
Eine Gen5 SSD habe ich aktuell nicht. Diese bringen aktuelle eh kaum Vorteile ggü. PCIe 4-SSDs.

Das ist die Dimm2-Karte (habe ich ebenfalls auf meinem AMD-Brett) mit 2x M.2-Slots, Dimm2-Slot hängt am Chipset.
Dein bester Gen4-M2-Slot ist M2_2 (direkt über der Grafikkarte) = hängt direkt an den CPU-Lanes -> dort am besten die neue 990Pro 4TB verbauen.
Nein, dort verbleibt meine System-SSD. :)

M2_3 unter/hinter der Grafikkarte, sowie beide Slots auf der Dimm2-Karte - hängen an den Chipsatz-Lanes, außerdem kannst Du in den kurzen PCIe4.0-4x-Slots mittels Adapter weitere 2x M.2-SSDs verbauen -> dann teilen 5x M.2-SSDs die 8-Lanes-Bandbreite von dem Chipsatz dynamisch (ist aber OK, wenn man nicht alle gleichzeitig @fullspeed benutzen will), somit kannst Du insgesamt maximal 6x M.2-SSDs verbauen.
Naja, 6 SSDs werde ich nicht brauchen! Das Z790 wird es eh nicht mehr lang geben.

Zurück