• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SSD Fragen...

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
... die Google mir anscheinend nicht beantworten kann :-(

Erstmal folgendes: Ich habe eine Intel X25M 80GB (Postville) als Systemplatte, das ganze auf der neuesten Firmware, also mit TRIM Unterstützung unter Windows 7.

Frage 1: Ist TRIM automatisch aktiv oder muss ich dazu noch irgendeine Einstellung ändern / Programm benutzen? Ich befürchte es ist nicht aktiv da meine Schreibraten immer noch ca. 5-10 MB/s unter denen der "neuen" SSD liegen was mit TRIM ja behoben werden müsste.

Frage 2: Ich habe den SSD Optimizer von Intel gefunden, finde aber keine Möglichkeit ihn herunter zu laden... bin ich nur zu dämlich oder gibts wirklich keinen Link der funktioniert auf intel.de?

Frage 3: In der letzten PCGH war zu lesen, dass die Intel SSDs mit Intel eigenem Treiber schneller laufen als mit Standardtreiber von MS (wäre auch seltsam wenn nicht) - ich habe aber wiederum nirgendwo einen Treiber von Intel im Netz gefunden, auch die automatische Aktualisierung von Treibern in Win7 findet nur den MS Treiber... was mache ich falsch?


Vielen Dank für eure Tipps!
 
TE
Incredible Alk

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
1) Hab das Tool benutzt... die Bürste ist zu sehen über der SSD... heißt dann wohl TRIM ist aktiv wenn ich das richtig verstehe
3) OK, dann werde ich MS weiter nutzen wenns mit dem Intel Probleme gibt, danke^^
 

Hektor123

Software-Overclocker(in)
Jup, dann ist es an.
Du kannst es ja mal ausprobieren mit dem Intel Treiber, ob sich die Werte verschlechtern nach einiger Zeit.
 
Oben Unten