Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

Die Shader-Bibliothek Sweet FX ist unter Spielern wie Moddern sehr beliebt. Von kleinen Verbesserungen wie dem Nachschärfen des Bildes bis hin zu größeren optischen Tweaks ist vieles mit Sweet FX möglich. Doch nun gibt es Reshade. Dieses Tool erlaubt zusammen mit einer zusätzlichen Shadersammlung weitaus größere Eingriffe in Spiele beispielsweise durch eine zusätzliche Umgebungsverdeckung oder eine Tiefenschärfe. Wir zeigen ihnen, wie Sie das Tool nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

AW: Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

Für mich ist es ziemlich uninteressant.

Ich bin überhaupt kein Freund von Nachbearbeitungseffekten alá DOF und schalte sowas wenn möglich immer aus.

Mir reichen luma sharpen und vibrance aus SweetFX völlig aus.

AW: Spiele verschönern mit Reshade und Mastereffect-Config - Sweet FX auf Steroiden?

Zu dem ShadowRunDragonfall-Bildvergleich:
Das sieht schon schick aus---aber wirkt jetzt irgendwie wie ne völlig andere Szene, oder? :what:

Schöner Artikel. Das Teil wird noch ganz groß rauskommen. Besonders als DoF-Hure muss ich Reshade+ME einfach liebhaben.
Ich nutze eh schon seit Jahren SweetFX in jedem (!) Spiel. Fast immer nur ein Preset, welches entbleicht und ordentlich Lumasharpen auffährt.
Mich haben nur zwei Sachen immer gestört: Keine OpenGL-Unterstützung und kein DoF. Jetzt habe ich beides und noch zig andere Spielereien. Lucky me. :daumen:

Stimmt, an den OpenGL support habe ich gar nicht gedacht...also ist es doch interessant.

Zu dem ShadowRunDragonfall-Bildvergleich:
Das sieht schon schick aus---aber wirkt jetzt irgendwie wie ne völlig andere Szene, oder? :what:

Die Szene ist genau die gleiche. Ich bin nur mit der Maus verrutscht und hab dann nicht mehr genau den gleichen Bildausschnitt hinbekommen. Aber sieht schon sehr anders aus, ja. :)
Da hab ich übrigens nur ein paar Farbfilter und relativ simple Shader (z.B. Bloom) aktiv und das Ganze ist dann von Hand so modifiziert worden, dass es diesen Look bekam, also keine Umgebungsverdeckung (funktioniert bei 2D-Hintergründen nicht so gut) oder Depth-of-Field. Man muss diese Art Post-Processing also nicht einsetzen, wenn man nicht mag. ;-)

Gruß,
Phil

Die Szene ist genau die gleiche. Ich bin nur mit der Maus verrutscht und hab dann nicht mehr genau den gleichen Bildausschnitt hinbekommen. Aber sieht schon sehr anders aus, ja. :)
Da hab ich übrigens nur ein paar Farbfilter und relativ simple Shader (z.B. Bloom) aktiv und das Ganze ist dann von Hand so modifiziert worden, dass es diesen Look bekam, also keine Umgebungsverdeckung (funktioniert bei 2D-Hintergründen nicht so gut) oder Depth-of-Field. Man muss diese Art Post-Processing also nicht einsetzen, wenn man nicht mag. ;-)

Gruß,
Phil
Ich meinte ja auch nicht, dass es einevöllig andere Szene IST, sondern wie eine völlig andere Szene WIRKT: Der Look ist toll, aber hat halt nichts mehr mit dem originalen Look dieser Nachtszene zu tun!

Das Video läuft nicht (HTML5) Aber den Bildern kann man entnehmen, das dieses Tool aus schön= kunterbunt oder umgekehrt macht. Für Rollenspiele sicherlich schön :daumen:

Ich meinte ja auch nicht, dass es einevöllig andere Szene IST, sondern wie eine völlig andere Szene WIRKT: Der Look ist toll, aber hat halt nichts mehr mit dem originalen Look dieser Nachtszene zu tun!

Ja, beim zweiten Mal lesen hab ich geschaltet und verstanden, was du meinst. ;-) Das verfremdet den Look schon ziemlich, ja. Ich kann auch nicht sagen, ob das für das Spiel wirklich passt, wie im Text erwähnt: Ich hab nicht wirklich viel Zeit gehabt, um die Settings in der Mastereffect-Config vernünftig auf die Spiele anzupassen, sondern vielleicht maximal eine Stunde pro Spiel da reingesteckt. Ich weiß auch nicht, ob die Settings für andere Szenen passen, grade bei Shadowrun könnte das zum Beispiel bei einer hellen Szene furchtbar aussehen. Falls es so eine denn überhaupt gibt, ich hab noch nicht weit gespielt - der Vorgänger war aber bis auf den Empfangssaal der Universal Brotherhood aber ziemlich düster. Das müsste man für ein wirklich gutes Ergebnis aber genauer ausprobieren und die Settings entsprechend tweaken. :)

Gruß,
Phil

Guter Artikel.
Eine kleine Korrektur: Im Artikel heißt es, man solle die DLL im Falle eines 64bit OpenGL Spieles in "opengl64.dll" umbenennen. Dies ist nicht der Fall, auch unter 64bit muss die DLL "opengl32.dll" heißen. Das "32" gibt es unter Windows, um von der 16bit "opengl.dll" zu unterscheinden. 64bit Windows hat im Unterschied zum Wechsel von 16 auf 32bit allerdings ein komplett eigenes System-Verzeichnis bekommen, weshalb die DLLs immer noch mit 32 enden.

Guter Artikel.
Eine kleine Korrektur: Im Artikel heißt es, man solle die DLL im Falle eines 64bit OpenGL Spieles in "opengl64.dll" umbenennen. Dies ist nicht der Fall, auch unter 64bit muss die DLL "opengl32.dll" heißen. Das "32" gibt es unter Windows, um von der 16bit "opengl.dll" zu unterscheinden. 64bit Windows hat im Unterschied zum Wechsel von 16 auf 32bit allerdings ein komplett eigenes System-Verzeichnis bekommen, weshalb die DLLs immer noch mit 32 enden.

Stimmt, du hast recht, das ist mir bei Rage auch aufgefallen. Ich korrigiere das mal. Danke für den Hinweis :daumen:

Gruß,
Phil

Funktioniert das im Gegensatz zu SweetFX dann auch wenigstens?

Ich nutze eh schon seit Jahren SweetFX in jedem (!) Spiel. Fast immer nur ein Preset, welches entbleicht und ordentlich Lumasharpen auffährt.
Ich sollte das auch mal testen. Hast du dieses Preset irgendwo geladen oder selber erstellt?
Bisher habe ich mich nur mal für BF3 mit dem Programm befasst, ist schon wieder was her...

SweetFX nutze ich dieses hier (bei 64-Bit-Spielen die 64-Bit-dll's nehmen, sind dabei):

Guru3D.com Forums - View Single Post - SweetFX Shader Suite release and discussion thread #3

Ich benutze ein eher dezentes Preset von "kelnor34". Ursprünglich war das mal für Project Cars.
Ob ich daran rum gefummelt habe weiß ich nicht mehr. ;) Hier ist die SweetFX_Settings.txt:

SweetFX - Pastebin.com

SweetFX und dein Preset (SweetFX_Settings.txt) zur .exe des Spiels kopieren und im Spiel mit Scroll-Lock ein- und ausschalten.

danke für den Artikel. Ich denke mal Reshade könnte auf lange Sicht Sweet Fx ersetzen.

Also von den Unterschieden her, sollte das meiste auch mit SweetFX machbar sein. Aber die Feinarbeit liegt immer im Bearbeiten des Presets. Bei Hard Reset sieht das Spiel sogar deutlich schlechter aus mit Reshade. Kommt eben auch auf das Spiel darauf an, bei vielen haben die Entwickler schon ausreichende Arbeit geleistet. Hingegen z.B. bei Diablo 3 sind viele Texturen verschwommen, da hilft SweetFX deutlich weiter. Bei Guild Wars 2 fand ich z.B. die Farben sehr schwach und manche Ecken viel zu dunkel, auch da habe ich deutliche Verbesserungen mit SweetFX wahrgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist es ziemlich uninteressant.

Ich bin überhaupt kein Freund von Nachbearbeitungseffekten alá DOF und schalte sowas wenn möglich immer aus.

Mir reichen luma sharpen und vibrance aus SweetFX völlig aus.
Ich bin da ganz anders. Luma Sharpen oder Vibrance stelle ich möglichst niedrig, wenn ich SweetFX nutze. Ich bin ein großer Freund von Effekten wie DoF, weil ich es für ein tolles Stilmittel halte. Und ich hab irgendwie auch lieber ein "unschärferes" Bild.

Die Schiebebildchen gefallen mir ganz gut, besonders Spin Tires sieht dadurch besser aus mMn.
Ich glaub das merk ich mir mal, das Bild von Arma 3 fand ich auch recht cool :D

hmm ich muss sagen, für DAI müsste ich das direkt mal ausprobieren, das sieht schon um einiges besser aus.

Zurück