• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele stürzen dauern ab

huntertech

Volt-Modder(in)
Spiele stürzen dauern ab

Das Problem läuft folgendermaßen ab:

Immer an bestimmten Stellen eines Spieles minimiert sich das Spiel und ich krieg' eine Fehlermeldung (siehe Bild). Bis jetzt ist es mir bei Call of Duty Modern Warfare 2 (Teil 6) und bei Colin McRae Dirt aufgefallen. Ich kann z.B. 30 mal die selbe Kurve bei Dirt fahren, immer an der selben Stelle stürzt das Spiel ab.

Hab daraufhin den Grafikkartentreiber und .net Framework de- und wieder installiert, habe auch gestern das ganze Betriebssystem neu gemacht. Fehler tritt aber immernoch auf.

Woran kann es liegen? Zu sagen wäre noch, dass ich das BIOS meiner Grafikkarte (HD 3870 im Sapphire Eigendesign) geflasht habe, die Grafikkarte mit gesenktem Takt + Spannungen läuft (ist sonst bei einer Dauertemp. von ca. 95°C gewesen). Kann es daran liegen?

Zu sagen wäre noch, dass Call of Duty Modern Warfare (also der 4. Teil) und alte Spiele wie Heroes of Might & Magic III noch funktionieren.

EDIT: Jetzt ist auch ein Bild da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

midnight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele stürzen dauern ab

Also 95° sind schon reichlich unkuhl, ich tippe aber mal auf einen Auslesefehler. Soweit ich weiß sichert der/die/das VPU Recover das Überleben der Grafikkarte. Wie heiß wird denn die Grafikkarte jetzt?

So far
 

yello7676

Freizeitschrauber(in)
AW: Spiele stürzen dauern ab

am besten pc mal sauber machen oder den lüfterdrehahl erhöhen :daumen:


grüße yello7676
 
TE
H

huntertech

Volt-Modder(in)
AW: Spiele stürzen dauern ab

Es lag an dem neuen BIOS, obwohl die Graka max. 90°C heiß werden konnte (im Furmark). Mein Gehäuse bietet leider keine Plätze für Gehäuselüfter.

Jetzt dreht beine Karte wieder mit dem alten BIOS fast dauerhaft (also in Spielen immer) auf 100%, also schon ziemlich heiß. Gibts denn sonst noch möglichkeiten vllt. doch noch irgendwie nen Gehäuselüfter da rein zu kriegen?
 
TE
H

huntertech

Volt-Modder(in)
AW: Spiele stürzen dauern ab

Ne das leider nicht aber es ist ein aufgerüsteter Fertig-PC, also mal bei Saturn komplett gekauft und das Netzteil ausgetauscht und statt der alten GeForce 8500GT eine HD 3870 reingebaut, die hat jetzt Probleme.

Zum Gehäuse kann man nur sagen: vorne billigstes Plastik, an den Seiten dünner Stahl und hinten Blech.

Ist kein ATX-Gehäuse, bisschen kleiner
 

midnight

BIOS-Overclocker(in)
AW: Spiele stürzen dauern ab

Ja, viel Spaß bei der zusammengeschusterten Sche*ße von MM. In den Gehäusen gibts null Luftstrom, da wirst du um einen zusätzlichen Lüfter nicht drumrumkommen. Oder einfach ein paar Euro in ein neues Gehäuse stecken, kann auch nicht verkehrt sein.

so far
 
TE
H

huntertech

Volt-Modder(in)
AW: Spiele stürzen dauern ab

Also da für Ende Februar ein neuer PC geplant ist, möchte ich jetzt nicht noch ein neues Gehäuse für den hier kaufen. Der soll nur als PC für Freunde weiter im Dienst bleiben...

Aber gibt es nicht vllt. so einen Halterrahmen, den man irgendwie im Gehäuse an einem Loch befestigen kann, dass man da dann einen Lüfter dranhängen kann?
 

Prozessorarchitektur

Lötkolbengott/-göttin
AW: Spiele stürzen dauern ab

so erst einmal einen 120mm lüfter holen diesen dann auf dem seitentür auflegen die schraublöscher körnen makieren.
dann wird es aufwendig,nun an den makierten stellen die löscher bohren,das sind dann die befestigungen senke die gebohrten löscher (es gib auch stahlbohrsenkstifte)
beachte das die löscher kleiner sind als die schraubköpfe.
jetzt wird es anstrengend, nun du hast die wahl entweder makiere einen kreis zwischen den löschern und säge dies mit ner puksäge aus voher einsetzlöscher bohren.
dann haste aber keinenstaubschutz oder bohre nee menge löscher im dem kreis und danach alle senken.das dauert.
am wichtigsten ist aber ob der lüfter nicht zu breit ist also im gehäuse nirgends aufliegt,und das das kabel nirgends an eine rotorblatt kommt cpu lüfter grakalüfter lüfter selbst.
nen staubschutz nun einen nylonstrumpf hat sich bewährt spanne dehn aber gut sonst kommt zuwenig luft durch.
nee alternative gib es nicht weil ja mm pc unikate sind dafür gib es keine türkits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten