• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Spiele ruckeln bei 40-50 FPS stark (Lags)

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

ich hab leider das problem, dass einige spiele ( wolfenstein the old blood, wow usw.) bei hohen fps von 40-52 stark lagen. der lag ist so stark, dass man meinen könnte es läuft mit nur 15-20 fps. fraps zeigt mit allerdings 40-55 fps an.
besonders sieht man es in wow und wolfenstein.
wenn ich allerdings 60 fps erreiche kommt das problem nicht mehr.
vertikale sync habe ich bei alles spielen deaktiviert.
die festplatte kann nicht das problem sein, da die spiele ab 60 fps butterweich laufen.

Meine Spec:

intel i5 4690K
Asus AMD R9 280 DirectCUII
8 GB Ram
Evga z87 FTW

Betriebssystem läuft auf einer 256gb SSD und spiele auf einer seperaten festplatte von segeate.

würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.
das system habe ich vor einem monat zusammengestellt.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Lass dir mal von Fraps die Frametimes messen. Wenn die recht stark ausschlagen bzw. sehr ungleichmäßig sind, kann es zu heftigen Rucklern kommen.
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

es wird via dp an einen dell u2515h (WQHD:IPS) betrieben.
das sind keine ruckler, sondern richtig unangenehme lags.
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
ja hab ich.
im treiber habe ich sie deaktiviert.

Edit: So ich glaub ich weiß woran es liegt.
Im Taskmanager habe ich die cpu Zugehörigkeit auf CPU 0 beschränkt. jetzt läuft es zwar butterweich auf 40 fps, jedoch ist der sound dermaßen abgerissen.
ich glaube nicht, dass es eine langfristige lösung ist. Es sollen ja alles 4 kerne laufen
jetzt weiß ich, dass es mich der cpu auf sich hat. kann es sein, dass die cpu defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU geht oder geht nicht (sehr selten). Was dazwischen gibt es praktisch nicht.
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
neue erkenntnis.

immer wenn ich im task-manager die priorität sehe, dann ist sie auf niedrig gestellt.
die umstellung geht nicht, sodass priorität von normal immer auf niedrig zurückkehrt.
nur die abhilfe von cpu0 und dann anschließend alle cpu kerne aktivieren hilft. da sieht man dann die priorität auf normal.doch die abhilfe bringt nur, bis das spiel einen neuen lvlabschnitt beginnt. vermutlich aktualisiert sich das programm wieder und erhält wieder die priorität niedrig zugewiesen.
das heißt, ein programm ändert andere programme die prioritäten.
 
Oben Unten