• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele PC für ~?€.//Nur noch Case gesucht!

mr.hellgate

PC-Selbstbauer(in)
Spiele PC für ~?€.//Nur noch Case gesucht!

Kaufberatung:
Aus aktuellem Anlass [BF BC 2 Beta] möchte ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und freue mich darauf eure Meinungen in das neue System mit einwirken zu lassen :D!

Anforderungen:
- Sollte im Rahmen von ?€ liegen. ABSOLUTES MAXIMUM beträgt ?€!
- Ansprechendes Design! [Mir ist es persönlich sehr wichtig das die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, in der Leistung sowie im Design!]
- Window! [Ein Gehäuse mit Window wäre Pflicht!]
- Großen Midi bzw. Big Tower [z.B. wäre mir das CM Storm Scout zu klein!]
- Keinen STAUBSAUGER! [nichts gegen das HAF 932 und konsorten, aber so ein Monster ohne Staubfilter geht GARNICHT :daumen2: ]
- ATX Mainboards! [keine kleinen MB Wunder oder große E-ATX Monster! Es sollte Platz für eine [spätere] CF Konfig vorhanden sein und dann immernoch platz für die Creative X-Fi Xtreme Gamer ]
- 4 GB DDR-3 Ram! [Also keine Konfig auf AM2+ oder 775[DDR-2] Basis, bitte auch keine mit 4 GB DDR-3 Ram @ 800MHz ;)!]
- Allgemein muss meine jetztige Soundkarte (Creative X-Fi Xtreme Gamer [PCI]) in das Mainboard passen :daumen: !
- Das Netzteil sollte über ein 80+ Zertifikate verfügen und für 1 Grafikkarte min. 1x6 und 1x8/6 PIN PCI-E Stecker verfügen!
- Der CPU-Kühler sollte NICHT Boxed sein!
- Der CPU-Kühler muss über LED Lüfter verfügen bzw. sollten in der Empfehlung LED Lüfter dann mit benannt werden, welche dann auf dem CPU-Kühler montiert werden können!
- Es muss kein Silent PC werden, trotzdem sollte die Lautstärke einem nicht den Spiel-Spaß verderben [also kein Zalmann Kühl Wunder mit 8 db ;)]
- Die Grafikkarte muss über min. 1 GB V-RAM verfügen. Ob ATi oder NVIDIA, da bin ich völlig offen! Sie sollte meinen 24" Monitor in einer Auflösung von 1680 mit allen aktuellen Spielen befeuern können [Max. Auflösung beträgt 1920x1080, ist ein Samsung SyncMaster2433, ist also kein ganzer 24" ;)]
- Der CPU muss ein Quad-Core oder vllt. auch Tripple [AMD] Core sein!
- Allgemein bin ich beim CPU sehr offen [AMD/Intel] auch wenn ich eher ein Freund von AMD bin da mir die Intel Politik nicht ganz gefällt!
- Das Mainboard sollte sich zum leichten OCen eignen [z.B. dauerhaft nen 955 mit 3,4oder3,6 GHz zu betreiben]!
- Es wäre schön wenn ein DVD Brenner eingesetzt wird, welcher auch Blu-Rays LIEST. Muss aber nicht :)!
- Festplatte sollte min. 500 GB Speicher haben!

Nicht benötigt werden:
- Monitor
- Tastatur
- Maus
- Extra Soundkarte
- Headset
- Boxen
- OS

So das wäre es eigentlich schon, ich wünsche euch mal viel Spaß beim vorschlagen :D und hoffe das sich so ein System überhaupt Zusammenstellen lässt!

MfG Mr.Hellgate

//UPDATE:

~Konfiguration~

Bisher haben sich folgende Ergebnisse herrausgefiltert:

MB: MSi 790FX-GD70
CPU: Phenom II 955 [C3]
CPU-Kühler: Balder oder Brocken Preislich ~ identisch
RAM: G.Skill 4GB 1600 CL7 - 1.35V (ECO)
NT: Cougar S 550
HDD: 1TB SAMSUNG SpinPoint F3
LW: Samsung SH-B083L
GPU: HD 4890 [vllt. HD 5830]
Case: ?

Für das Case stehen max. 200€ zur verfügung!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Spiele PC für ~800€

CPU: AMD Phenom II X4 955 ca 130€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition ca 30€
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe ca 140€
RAM: 4GB Corsair XMS3 DDR3 1600 CL9 ca 90€
Grafikkarte: Powercolor HD5850 1GB ca 240€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 580W ca 80€
Brenner: LG GH22NS50 ca 30€
Festplatte: Samsung F3 1TB 32MB Cache ca 70€
Gehäuse: Xigmatek Midgard Midi black Window Edition ca 70€

Gesamt: 880€

Genau die Grenze ;) Beim Gehäuse musst du mal gucken ob dir das groß genug ist, für den Preis wirds schwierig einen großen, qualitativ guten Bigtower mit Window zu finden.

Zum Mainboard: Habs wie du in der Signatur sehen kannst selbst im Einsatz, extrem umfangreiche OC Einstellungen und 4 PCIe 2.0 Slots, davon 2 mit 16x Lanes wenn man CF betreiben will. PCI gibts auch 2, bietet also genug Platz für deine X-FI :)

Zuletzt bearbeitet:

@ Lyran,
1. 880€ waren als "non + Ultra" angesehen ;) dafür ist mir das Gehäuse eindeutig zu klein und sieht dafür zu schlecht aus [also für meinen Geschmack],
die Grafikkarte ist mit 240€ nirgendwo zu haben [das günstigste war 250€, aber nicht lieferbar], das Netzteil ist schon beinahe zu teuer [und für den Preis auch nicht zu finden, desweiteren gibst du keine Revesion an [gibt ja mittlerweile die 8. Serie :S?]] , den Ram gibts für knap 110€ [viel zu teuer], insgesamt komm ich auf min. 902,28€ laut Geizhals Deutschland und dafür ist mir das System zu unabgestimmt, da es ja auch noch vom Design her alles so zusammen passen sollte ist mir dein System das Geld nicht Wert [Sorry]!
Die Konfig wirkt eigentlich eher als ob ich die PCGH aufschlage, hinten im Preisvergleich schaue, alle guten Hauptkomponenten Blind herraus suche und dann schaue über wieviel Restgeld ich verfüge und dies dann in das günstigste investiere :S .

:DAndere Vorschläge?

MfG Mr.Hellgate

Zuletzt bearbeitet:

Tag,

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Grafikkarte: Powercolor HD5850 (bzw. eine die lieferbar ist)
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Gehäuse: deiner Wahl
CD-/ DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz
---------------------------------------------
~ 800 EUR (zzgl. Versand)

Edit: Mainboard ist jedoch nicht CF tauglich, da ich von CF einfach nichts halte. Suche gleich mal eins raus, welches CF beherscht.

Edit: Mainboard ist jedoch nicht CF tauglich, da ich von CF einfach nichts halte. Suche gleich mal eins raus, welches CF beherscht.

Das würde nur beim FX Chipsatz sinnvoll sein und wies bei ATI mit Multi GPU Treiberunterstützung aussieht, weiß man ja. ;)
Mikroruckler..... ich kommmmmeeeeeee...... :D:D

Also auf CF würde ich verzichten und auf ein Gigabyte ud3 setzen ca 70€.
Also Prozessor bietet sich der 955 mit c3 Stepping an 130€
Beim Netzteil würde ich zum sehr guten Cooler Master Silent Pro M500 greifen. (wenn nicht CF)
Als Grafikkarte würde ich irgendeine 5850 nehmen, die sind zwar nicht billig bieten aber DX11(hab letztens mal eine lagernde für 235 € gesehen). Alternativ kann man auf die 5830 warten, welche irgendwann im Februar erscheint.

edit:
mist zu langsam
AdeE hat eine gut Zusammenstellung aufgestellt. Ich würde aber das von mir vorgeschlagene Netzteil nehmen. Zu Festplatte würde eventuell nur die F3 in der 500gb Version nehmen, da diese deutlich leiser ist als die 1tb.

3,4-3,6 ghz sind mit den Kühler auf dem Mainboard auch kein Problem

Zuletzt bearbeitet:

@ All,
Da mir auffällt das ihr alle eine HD 5850 wählt [schöne Karte ;)] wollte ich nurmal erwähnt haben das die Leistung einer HD 4890 [oder vergleichbare Modelle] für mich reicht, wenn ich dadurch um einiges an € wo anders verteilen kann [mir viel auf das ihr das Gehäuse alle sehr "Vernachlässigt" , dafür würde ich liebend gern auch ein paar Reserven haben damit ich mir keinen Schuhkarton kaufen muss :S ]

@AdeE,
Zum MB,
- eigent es sich auch gut zum stabielen Betrieb mit einem leicht OCen 955er?
- das Design sieht "gewöhnungsbedürftig" aus :S
- ginge nicht auch ein besserer als der 770er? Also für einen geringen Aufpreis?

An sich ist die Konfig = Lyran,
könnte nicht mal wer auf das Design von:
GEHÄUSE
LAUFWERK
MAINBOARD
RAM
achten? Bei der Grafikkarte konnte ja keiner was Falsch machen ;) und CPU Kühler ist auch OK [muss jetzt aber nicht unbedingt der sein, bin auch immernoch für andere offen :) ] und mit dem Netzteilen greif ihr auch "zum Standart" [Be Quiet kennt jeder, also machen die in Sachen Design auch nie was falsch ;) ]

Desweiteren sind mir 80€ für ein Gehäuse zu wenig :S also ich konnte kein "ansprechendes" auf Caseking o.ä. finden :(

@ quantenslipstream,
;) ob ich auf CF setze oder nicht wird später wohl meine Sache sein, ich konnte bisher ein CF System testen [2x HD4870] und muss sagen das es mir sehr gut gefiel :) und beim Zocken nicht gestört hat :S! Anfangs kommt ja sowieso nur 1 Grafikkarte rein :)

@ Ich 15,
An die HD 5830 hab ich auch gedacht, nur bin ich mir da nicht so sicher, Infos hierzu sind ja SEHR RAR, außer das man weis das sie ~ einer HD 4890 mit DX11 entsprechen soll [also die gleichen Werte in Benchmarks erreichen wird]. Desweiteren wäre hier auch wieder der Preis besser !

Wieder erneuter aufruf @ all:
VORSCHLÄGE :D? VERBESSERUNGEN?

Mr.Hellgate

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir DX10 erst mal reicht, dann kannst du auch eine 4890 nehmen.
Und als Gehäuse kannst du das Midgard nehmen, reicht völlig und sieht brauchbar aus.
Oder das Cooler Master CM690 2.

Das MB ist top, hab ich auch schon selber verbaut. Die 5850 hab ich vorgeschlagen da BF BC 2 DX11 unterstützt(noch nicht in der Beta). Sonst ist die 4890 auch ok.

Edit: Also für CF müsstest du für ein MB nochmal 60-70€ mehr bezahlen. Auch brauchst du dafür eventuell ein größeres (teurers) NT. Wenn eine z.B 5850 nicht mehr reicht ist Fermi oder die HD6xxx die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Tag,

@ All,
An sich ist die Konfig = Lyran,
könnte nicht mal wer auf das Design von:
GEHÄUSE
LAUFWERK
MAINBOARD
RAM
achten?
[...]
Was willst du denn? Grünes Gehäuse, lila Mainboard, gelber RAM? Wenn du es "stimmig" haben möchtest, musst du schon genauer werden.

@ quantenslipstream,
Das Midgard hab ich schon gesehen, jetzt käme es auf "brauchbar aussehen" an, also was man darunter versteht, ich verstehe darunter gewiss nicht dieses Gehäues ;).
Das CM 690 II hingegen sieht ja nicht schlecht aus, wirkt aber sehr "klein" :S

Vom Design her ansprechend fand ich bisher [einfach mal bei Caseking gestöbert]:
Lian Li PC P80 Armorsuit
Cooler Master Cosmos
" " " S
Silverstone RAVEN

@AdeE,
ich hab keine genauen Vorstellungen von dem was ich will sondern eher von dem was ich NICHT will ;)
Für nen i-5 wäre z.B. das MSi P80 oder das Asus Maximus III Formula vom Design her gut, bei AMD das MSi GD-70 oder das Asus Crosshair III welches auch ein interesantes Design hat.
Gehäuse hab ich bisher nur einen Vorschlag erhalten und zwar das Midgard, welches mir aber NICHT gefällt O.O
Laufwerk hab ich bisher als besonderes nur das Samsung SH-B083L gesehen
RAM gibts eigentlich viele, solang es kein häßlicher grüner Klotz ist O.O

MfG Mr.Hellgate

P.S. Meine Angaben sind alles NUR Orientierungshilfen!

Zuletzt bearbeitet:

Die Gehäuse sind echt klobig.
Du solltest sie dir lieber mal vor Ort anschauen als Bilder im Netz.
Die vermitteln nichts. :ugly:

Kein Problem, lege meine Komponenten normalerweise nicht nach Design aus :P Bin deshalb nach Preis-/Leistung gegangen und habe versucht möglichst schicke Sachen auszusuchen. Da du geschrieben hast "blau beleuchteter CPU Lüfter" und ich davon ausgehe, dass du später keine beleuchtet Bratpfanne haben willst (:D), bleibt da fast nur der EKL, alles andere würde das Budget sprengen. Wenn du wirklich "Design"-Hardware haben willst, kommst du mit ~900€ nicht aus ;) (ich denke hier an Evga Boards und Dominator Ram)

@ quantenslipstream,
Zu DX, am anfang sieht man die Effekte meistens nie ;) aber mit besseren Spielen werden sie immer deutlicher, also bin ich dahingehen aufgeschlossen.

Achja, ich hab mir die Gehäuse schon im RL angesehen :D viele gab es ja schon zur GamesCom 09, ;) also weis ich ungefähr wie GROß diese Tower sind!

@ Lyran,
ich erinnere mich nicht geschrieben zu haben das der CPU Lüfter mit BLAUEN LED's versehen sein muss ;) es geht z.B. auch der Xigmatek Balder, oder der [mal wieder] EKL Broken!

Desweiteren muss es keine ECHTE Design Hardware sein, sollte aber auch nicht wie ein OEM PC rüber kommen:D!

MfG Mr.Hellgate

@ quantenslipstream,
Zu DX, am anfang sieht man die Effekte meistens nie ;) aber mit besseren Spielen werden sie immer deutlicher, also bin ich dahingehen aufgeschlossen.

Aber schon die 5850 verliert mit DX11 50% an Leistung, spätere Spiele werden also noch mehr Leistung kosten und dann ist sie zu langsam.
Von daher... sinnfrei. :D
Lieber jetzt eine 4890 und später auf die Refresh setzen oder gleich die 68xx. ;)

@ quantenslipstream,
Davon hab ich auch keineswegs abgeraten ;) du meintest nur das man die Effekte NICHT sehen würde, was ich nicht bestätigen kann :).
Dann kannst du jetzt mit dem ganzen erfragten wissen ja auch mal zur abwechslung eine Konfig posten, von mir aus auf HD 4890 oder HD 5830 Basis oder was weis ich :D da bin ich jetzt mal GESPANNT!
Wie gesagt, mein Kommentar zu den Gehäusen steht immernoch ;) ich kenne die Gehäuse und ihre echte größe und will trotzdem noch "einen Klotz" oder wie du es nennen magst :D

MfG Mr.Hellgate

ich erinnere mich nicht geschrieben zu haben das der CPU Lüfter mit BLAUEN LED's versehen sein muss ;) es geht z.B. auch der Xigmatek Balder, oder der [mal wieder] EKL Broken!

oops my fault :ugly:

Ansonsten schau dir mal den Scythe Mugen 2 an, mit nem beleuchteten (:hail:) Lüfter sähe der bestimmt auch gut aus.

Optisch empfehlenswert finde ich beim Board nach wie vor das M4A79T Deluxe, alternativ Asus Crosshair III. Grafikkarte: würde bei 5850 bleiben, sehen alle gleich aus. Wenn du natürlich unbedingt ein teures Case ala Cosmos / Armorsuit haben willst muss an der Hardware gespart werden. :schief:

Ansonsten schau dir mal die Lancool Gehäuse an, in Verbindung mit einem Window-Seitenteil bestimmt auch schick und günstiger

Edit: @4890: Die 5850 hat nicht nur den Vorteil DX11 Support zu bieten (in Dirt2 HD5850: 70fps (DX9) zu 45fps (DX11) - HD4890: (DX9) 56fps) , sie hat auch in DX9 30% mehr Leistung!

Zuletzt bearbeitet:

@ Lyran,
mit den Lancool Cases kann ich mich nicht anfreunden :S sehen aus wie die anderen Lian Li Cases, welche mir auch nicht gefallen ;) so teuer sie auch sind. Desweiteren muss es ja nicht unbedingt direkt das Amorsuit sein geschweige denn überhaupt von Lian Li!

;) Dann wäre es an der Zeit für eine Konfig mit gekürzter Hardware und verbessertem Design oder nicht?

Stimmt, aber jedes DX 9 und DX 10 Spiel welches JETZT draußen ist packt die HD 4890 genauso wie die HD 5850. Wie lang der Balken ist ist unwichtig, solange es im flüßigen Bereich bleibt!
Wäre eine HD 5770 eine alternative zur HD 5830 und HD 4890?

Warte immernoch auf weitere ZUSAMMENSTELLUNG :D

MfG Mr.Hellgate

Die HD 5xxx bietet auch abseits von der reinen Geschwindigkeit viele Vorteile z.B. SSAA,Leistungsaufnahme. Man kann natürlich auch eine 4890,5770 nehmen aber dann würde erst recht auf CF verzichten. Da es dann einfach keinen Sinn mehr macht. Das DX 11 in BF nicht soviel bringen wird ist klar, aber vielleicht läuft das Spiel unter DX11 auch schneller. Ob eine 5770 reicht müssen Benchmarks zeigen.

Zurück