Speicherverwendung bei Windows

hrIntelNvidia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich nutze Windows 11 23H2 (22631.4602). Als RAM habe ich 2 x 24 GByte DDR5 Patriot Xtreme 5.

Ich bin gerade zufällig darauf gestoßen dass Windows fast 8 GByte RAM benötigt. Es läuft als Programm lediglich ein Browser mit 3 geöffneten Tabs.
1736529836284.png

Das ist auch der "größte Brocken" mit ca. 580 MByte RAM-Bedarf. Für was benötigt Windows dann bitte 8 GByte RAM?
1736529781362.png

4 GB ist ja minimum bei Win 11 vorrausgesetzt.
Rest siehst Du ja, die Dienste die in Win 11 laufen.
Aber was sind heute 8Gig Ram...fast nix, jedes Handy hat schon 4 Gig Ram.
Mein S22 hat 8GB Ram.

@soulstyle Danke für deine Antwort. Also wenn ich das grob Überschlage dürften das max. 2 GByte sein. Geb Windows meinetwegen die 4. Dann sind wir bei max. 6. Aber wo geht der Rest hin?

dass Windows fast 8 GByte RAM benötigt.
Benötigt =/= benutzt =/= belegt.

Windows benutzt auch 64 GB RAM wenn du sie hast. Denn RAM der leer ist ist verschwendet und nutzlos. Es zeigts dir nur nicht prominent an weil Leute das nicht verstehen und Microsoft den Shitstorm nicht haben will.

So sieht das bei mir grade aus:
1736530575897.png

Belegt sind für den auf Grafiken starrenden Nutzer 10 von 48 GB.
Zusätzlich nutzt Windows aber weitere 37,3 GB als "Cache" - anders gesagt meine 48 GB RAM sind knastervoll mit Daten. Das zeigt man halt nicht in blau an weil die Leute sonst durchdrehen würden.

Wirklich NÖTIG sind für Windows viel weniger - wenn andere programme RAM anfordern wird das was im Cache ist und vieles weitere natürlich freigegeben und schließlich in die Auslagerungsdatei geschoben. Windows funktioniert auch mit 2 GB RAM - nur eben verdammt langsam.

Dass der Irrglaube, WENIG RAM Nutzung wäre irgendwie was vorteilhaftes sich seit 30 Jahren immer noch in den Köpfen der Leute hält ist echt beängstigend.

Aber wenn man die PS oder Drehmoment Anzeige beim Auto hat und auf die Tube drückt, und eben diese
Leistungsbalken komplett ausgefüllt sind, freut man sich nur beim PC muss es brach herum liegen :haha: :haha:

Es geht dabei auch um Speicheradressierung, wenn die Speicherseiten (Pages) erst dann angelegt würden, wenn sie benötigt werden würde das zu dem Zeitpunkt Leistung benötigen, die sich sehr unangenehm (gerade beim Zocken) bemerkbar machen würde. Moderne OS versuchen auch je nach Nutzungssituation angemessen Speicher zu reservieren und zur Verfügung zu stellen. Das ist übrigens bei Windows 11 besser als bei Win 10, das ewige Geheule hier, dass Win 11 so schlimm wäre kommt vor allem von Leuten die nicht gerade unter Windows entwickeln (müssen) und damit nicht wirklich zu tun haben. ;)

Zurück