• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

speicher oc unterschiede 4 - 2 module

Morytox

Freizeitschrauber(in)
Hallo lieber Freunde des OC ^^ wollte bei meinem zukünftigen speicher die Crucial Ballistix verbauen habe ja nette wertungen gehört und da es ein Vista PC werden soll sollten es schon 4 GB sein ... kann ich denn nun mit 4x1 Gigabyte modulen beim OC genauso umgehn / hoch gehn wie bei 2x1 oder 4x2 gig ? oder gibts bei der 4er Belegung dennoch unterschiede was das OC betrifft ?
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
stehe auch grad vor der entscheidung ob ich mir 4x 1024 MB kaufe oder 2x2048 von den BallistiXs. Denke aber das man genau so gut übertakten kann bei vollbelegung.
 

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab 4* 1024 sogar mischbestückung und des geht subber ;-)

Nur wennihr mal mit dem Gedanken an 8Gb spielt wären halt 2*2 besser.
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab die Ballistix in 4x1024 und schaffe genausoviel wie mit 2x1024.
Hab meine gerade bei 1125 MHz laufen.

Es könnte aber je nach Board aber ein kleiner Unterschied sein. Bis 100 MHz schätze ich.

Greift zu!!! Der Speicher ist super. Siehe unten!!!
 
B

Bimek

Guest
Bei 4 Riegeln ist nunmal die Chance grösser, einen "schlechten" zu erwischen..., der die max timings der anderen Riegel nicht schafft.
Ebendso siehts mit der VMem aus.
Bsp: Mein Q6600 läuft mit 1*1024A-Data auf 4200MHz ins Windows (nicht stabil) mit 4 A-Data Riegeln bootet er Windows nichtmal mit den gleichen Settings

Zum Extreme-OC immer so wenig Riegel wie möglich, beim "normalen" OC ist der Unterschied vernachlässigbar, also egal ob 2 oder 4.


mfg
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das stimmt zwar,aber dann kann man den Takt bißl runterdrehen oder die Timings höher dann klappt es auch mit dem Nachbar.:cool:

Macht euch nicht verrückt! Da ist alles auf der Welt möglich.

Kauft euch den Ram und wenn alles doch nicht so laufen sollte wie man es gehofft hat,dann kann man den ja auch zurückgeben!!!:devil:
 

Dr@gon18

PC-Selbstbauer(in)
Hallo lieber Freunde des OC ^^ wollte bei meinem zukünftigen speicher die Crucial Ballistix verbauen habe ja nette wertungen gehört und da es ein Vista PC werden soll sollten es schon 4 GB sein ... kann ich denn nun mit 4x1 Gigabyte modulen beim OC genauso umgehn / hoch gehn wie bei 2x1 oder 4x2 gig ? oder gibts bei der 4er Belegung dennoch unterschiede was das OC betrifft ?


also des sollte ja wohl heißen: "...wie bei 2x1 git oder 2x2gig" weil 4x2 gig oder 4x1 gig is ja wohl egal!! vollbelegung der ramslots hast du sowieso!!!
naja in der regel brauchst etwas höhere spannung bei vollbelegung und das oc ergebnis fällt gegebenen falls geringer aus!! kann man aber pauschal nicht sagen..
 
Oben Unten