Specs der 9800 GT aufgetaucht

Muffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
Im Preisvergleich auf PCGH ist bei den neuesten Einträgen auch eine 9800GT von Palit/XpertVision aufgetaucht.

Die Karte wird wie folgt bezeichnet:
Palit/XpertVision GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
und hat folgende Specificationen:
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1625Mhz Chip: G92 (D9E) Speicherinterface: 256-bit Stream-Prozessoren: 112 Textureinheiten: 56 Fertigung: 65nm Maximaler Verbrauch: keine Angabe DirectX: 10.0 Shader Modell: 4.0 Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI

Die Daten hören sich, wenn man den bisherigen Infos zur 9800GTX glauben darf, absolut plausibel an.
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

ich weiß nicht was mit den 56 textureinheiten is, aber rest hört sich nach ner einfachen 8800 gt mit erhöhtem takt und nem weitern sli-connector an...
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

ich weiß nicht was mit den 56 textureinheiten is, aber rest hört sich nach ner einfachen 8800 gt mit erhöhtem takt und nem weitern sli-connector an...

Die 56 Textureinheiten entsprechen genau der einer 8800GT, die G92 GTS hat 64 Textureinheiten. Die 112 ALUs natürlich auch :)
OMG wie schlecht das ist, der Leistungsunterschied zwischen 8800GT und 8900GT ist noch kleiner, als der zwischen 8800GT und 8800GTS...Wie sinnlos die 9800XXX Reihe doch ist

MFG
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

NVIDIA Geforce 9 olé! :lol:

Da ist ja meine 8800GT AMP! besser. ;) (700/1000/1700)

Ich sehe das immer mehr so, dass die 9er-Reihe reine Abzocke ist. Die Leute denken: 9er-Reihe? WOW! Das ist sicher vieeeel besser als die alte 8er-Reihe.
Dabei bekommen sie den "Überschuss" an "alten" Chips...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Ich denke das Nvida die 9ner Reihe umsonst auffüllt...neben der GTX, GT kommt noch bestimmt eine GTS, aber die Leistungsunterschiede werden so klein ausfallen, dass Nvidia unnötig die "9" verschwendet, hätten sie es besser wie damals mit dem Zusatz xx50 (bsp.7950) gelöst. So werden auch viele hinters Licht geführt, weil angenommen wird, dass es einen hohen Leistungszuwachs zur alten Generation gibt.
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Na, da macht sich nVidia mit der G-Force 9 Reihe Freunde.

Bin echt gespannt, ob sie in den nächsten 6 Monaten Marktanteile verlieren werden, wegen des ganzen Chaosses...

erst die 2 verschiedenen Chips der 8800er REihe und 3 verschienden Versionen bei der 8800GTS...

Ist ja schlimmer als AMDs 9100 bzw 9000, 9200...
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Die 9800GTX hat in meinen Augen, dank des PCBs und 2x6Pin Stromversorung durchaus eine Daseinsberechtigung (Hoffen wir, dass man bei den Taktraten auch richtig ernten kann :D).

Ob dies auch auf die 9800GT zutrifft bleibt allerdings abzuwarten.
Triple-SLI lass ich mal komplett außen vor, da es für den normalen, bzw auch den extremen User einfach keinen Sinn macht. Lediglich Rekordjäger werden eine vernünftigen Verwendungszweck dafür haben.

Dass allerdings diese Neuerungen gleich einen Generationensprung im Namen rechtfertigen, ist nicht ganz nachvollziehbar. :hmm:
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

NVIDIA Geforce 9 olé! :lol:

Da ist ja meine 8800GT AMP! besser. ;) (700/1000/1700)

Joe sicherlich :D
geilo aber dafür kostet deine auch weniger ?!? :D

Ich sehe das immer mehr so, dass die 9er-Reihe reine Abzocke ist. Die Leute denken: 9er-Reihe? WOW! Das ist sicher vieeeel besser als die alte 8er-Reihe.
Dabei bekommen sie den "Überschuss" an "alten" Chips...:D

ja die 9800XXX Reihe ist echt fürn Allerwertesten, die hätte Nvidia sich auch sparen können. Die 9800GX2 wäre auch unter 8800GX und die 9800GTX wäre auch unter 8850GTS durchgegangen ;)
Aber die 9600GT ist ne tolle Karte und auch des Namens würdig, von der Leistung her.

MFG
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Die 9er Reihe ist bis auf die 9800GX2 (Quad SLI hat was) und GTX (3x SLI hat auch was :D ) echt ein schlechter Scherz :lol:

War der Leistungszuwachs zwischen 2 Geforce Serien je so gering?
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

GeForce 4 gegen Geforce FX 5800? :lol: Aber da waren es immerhin 2 unterschiedliche Chips.


Ne der war auf jeden Fall größer, blos sie war zu hungrig zu laut und gegen die 9700Pro wurde zu oft abgestunken aja und teurer war sie auch.
Ich glaube GF 3 und GF 4 war extrem gering, aber ich glaube selbst das ist besser gewesen als dieser 9800XXX Hafer.

MFG

Edit: btw die GF4 hatte aber zudem in allen Eckpunkten (Bandbreite, MTexel, MPixel usw.) mehr Leistung (auch wenns nicht viel war) und zudem hatte sie auch andere Technik (DX 8.1 anstatt 8.0 oder 7.0 gllaube ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Der Leistungssprung von einer 6800Ultra auf die 7800GTX (die normale 7800GTX, nicht die selektierten Chips), war auch eher gering, dafür kam die Karte locker mit einem Single Slot Kühler aus, war viel leiser und verbrauchte auch deutlich weniger Strom als eine 6800er. Deshalb war die auch besser als heute die 9800GTX.
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Dafür war der Sprung von 6800GT auf 7800GT wesentlich größer als von 8800GT auf 9800GT ;)

edit: Wieso eigentlich
? Dachte das kann nur die GTX... hat die GT 2 SLI Connector?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Wenn ich mich richtig erinnere war die FX5800 doch die Karte mit dem unglaublich lauten Lüfter, oder etwa nicht?

Jaja, das waren noch Zeiten.....da fang ich gleich wieder an von meiner alten FX5900XT zu träumen. :)

PS: Wie sieht es denn mit dem 2D-Takt der Gforce9-Reihe aus? Wird der Takt im 2D-Betrieb endlich mal abgesenkt? Das wär doch mal eine "Neuerung". ;)

Ich hab schon darüber nachgedacht ein Programm zu schreiben, dass die Grafikkarte (GF 88) im 2D-Betrieb prakitsch deaktiviert und das Bild dann über den Onboard-Chip geliefert wird. Allerdings wird diese Idee wohl kaum umsetzbar sein, vorallem auch mit meinen bisherigen (schulischen) Informatik-Kenntnissen. :nene:


Gruß, Letni
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Ich hab schon darüber nachgedacht ein Programm zu schreiben, dass die Grafikkarte (GF 88) im 2D-Betrieb prakitsch deaktiviert und das Bild dann über den Onboard-Chip geliefert wird. Allerdings wird diese Idee wohl kaum umsetzbar sein, vorallem auch mit meinen bisherigen (schulischen) Informatik-Kenntnissen. :nene:


Gruß, Letni
das is ja dann wie hybrid-sli oder?
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Selbst von 7800GT auf 7900GT war imo ein größerer Schritt. Hier war wenigstens der Dieshrink von 110nm auf 90nm dabei.
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Glaubt ihr, dass wenn ATI (AMD) wieder richtig im High End Segment mitmischen kann, damit meine ich jetzt Karten mit einem Chip, die Preise für eine High End Karte, wie sie die 9800GTX sein wird auch so "niedrig" bleiben? Aufgrunddessen, dass ATI nicht ganz mithalten kann, machen die die Preise so niedrig, dass Nvidia da mitziehen muss.

Ich habe keine Lust, wieder für eine Karte 500 hinlegen zu müssen, den so war es, bevor ATI an Boden verlor. Ich hoffe, dass die Dual-Chip Karten in dem Preissegment bleiben wie sie es jetzt sind, Karten wie eine GTX dann aber auch für unter 300 zu haben sind.
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Eigentlich ist AMD/ATI gerade mit der HD3850/HD3870(X2) sehr gut unterwegs. Denke schon dass sie damit konkurrenzfähig bleiben.

mfg
 
AW: Specs der 9800GT aufgetaucht

Irgendwo auf einer US Seite habe ich gelesen das eine GT einen zweiten SLI Anschluß haben wird ! Da stand auch was von einer 9600 er Karte die ebenfalls zwei Anschlüsse bekommen soll ! Und dann löst sich das Rätzel langsam auf viele Neue aber Günstigere Karten zu den vor Modellen nicht schneller aber einen SLI Konecktor mehr? SLI in aller Munde ? Drei karten auf einem Bord ???


naja wenn das keine entwicklung zur Multi GPU Zocker Kiste ist °! warum soll ich eine Ultra schnelle Karte bauen wenn ich viele viele schwächere Karten verkaufen können !


Gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück