Sparke gtx 580 calbire 1.075 ab werk ?

Notahater

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Gtx 580 calbire von Sparkle gekauft.
Als ich die Spannung etwas erhöhen wollte merkte ich das diese schon im bios auf 1.075v eingestellt war ! O.o

Wenn ich die Spannung auf 1.025 senke aber die Taktraten von gpu und Memory lasse hängen sich Spiele und benchmarks auf... es gibt aber keine Pixelfehler oder ähnliches.

Kann es sein das ich eine schlechte gpu erwischt habe ? Oder ist das ein Softwareproblem ich benutze gerade den 290.53

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich aufklären

mfg

Wenn die Karte diese Spannung eingestellt hat ist das ein vom Hersteller als stabil ermittelter und im BIOS der Karte hinterlegter Wert, da hat keine Software einen Einfluss drauf.
Offensichtlich hast du einfach ein sehr schlechtes Exemplar erwischt, zumindest was das OC angeht, ansonsten entstehen dir dadurch keine Nachteile (die TDP wird trotzdem eingehalten).

Okay danke für die Antwort
aber sollten wenn z.b die Spannung zu niedrig ist erst pixelfehler kommen bevor sich das Spiel aufhängt ?
Also es schließt sich einfach so ohne davor anzeichen eines Absturzes zu zeigen O.o

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antwort
aber sollten wenn z.b die Spannung zu niedrig ist erst pixelfehler kommen bevor sich das Spiel aufhängt ?
Also es schließt sich einfach so ohne davor anzeichen eines Absturzes zu zeigen O.o

Pixelfehler oder sonstige Bildfehler müssen nicht zwingend vor einem Absturz kommen. Dein Auto muss auch nicht zwingend zuerst ruckeln und stottern bevor es ausgeht und liegenbleibt ;-)

Okay dann muss ich wohl damit leben :(
habe jetzt 841mhz bei 1.063v stabil ... naja das man so eine karte noch durchgehen lässt...

Hat die karte eigentlich damit auch eine geringere Lebensdauer wenn sie so viel Volt braucht ?

ich würde sie eintauschen(falls du sie bei alternate gekauft hast ist das auch kein Problem,hatte leider auch mal so ein Problem mit einer 4870x2)ob sie eine niedrige Lebensdauer hat oder wird hängt aber auch von dir ab ,was du alles noch mit ihr anstellen wirst,aber ich glaube eher nicht

Okay dann muss ich wohl damit leben :(
habe jetzt 841mhz bei 1.063v stabil ... naja das man so eine karte noch durchgehen lässt...

Hat die karte eigentlich damit auch eine geringere Lebensdauer wenn sie so viel Volt braucht ?

Eine höhere Spannung geht mit einer geringeren Lebensdauer einher, ja.
Wir bewegen uns aber hier in einem Bereich in dem das egal ist. Wenn deine GTX580 bei 1,05v 10 Jahre hält dann vielleicht bei 1,75v noch 8 oder 9 Jahre, also ein Zeitraum der massig groß genug ist (deswegen stellen Hersteller diese Spannungen ja auch ab Werk ein, das würden sie nicht tun wenn die Karte nach einem Jahr streiken würde).
Das ist aber nicht linear erweiterbar - wenn du über 1,1v gehst wird der Verschleiß wesentlich größer, ab 1,15v sollte man vorsichtshalber immer Geld für ne neue zurückgelegt haben (deswegen ist auch eine interne Grenze bei 1,138v gesetzt die man zwar umgehen kann, es aber nicht unbedingt tun sollte...) ;-)

Nebenbei: 841MHz bei 1,063v ist gar nicht soooo schlecht. Wenn du unter 1,1v bleibst ist das für die Karte auf lange Sicht kein großes Problem (sofern die Kühllösung stark genug ist) und da sind sicherlich 860 oder 870MHz machbar :-)

ab 1,15v sollte man vorsichtshalber immer Geld für ne neue zurückgelegt haben (deswegen ist auch eine interne Grenze bei 1,138v gesetzt die man zwar umgehen kann, es aber nicht unbedingt tun sollte...) ;-)

Naja, bisher hab ich nur von kaputten Spawas gelesen und das waren Einzelfälle. Manche lassen ihr Karte unter Wasser schon lange mit 1,2V laufen und da passiert auch nix.

Naja, bisher hab ich nur von kaputten Spawas gelesen und das waren Einzelfälle. Manche lassen ihr Karte unter Wasser schon lange mit 1,2V laufen und da passiert auch nix.

Trotzdem kann bei einer Spannung die oberhalb der von NV gesetzten Grenze (und nur durch BIOS Mod!) gesetzt wird eine Karte von heute auf morgen kaputt gehen (auch solche Fälle sind hier schon vorgekommen).

Wenn jemand seine GTX580 bei 1,2V betreibt und diese das Monatelang mitmacht ist das schlichtweg Glück, hier sind schon Karten mit weit weniger Spannung über den Jordan gewandert.

Ich sage ja nicht dass man das nicht tun kann, man sollte es nur vermeiden wenn man grade sein letztes Geld an die Karte gehängt hat ;)

okay das geht ja noch :)

Werd mal bisschen rumprobieren wie weit ich mit 1.1v komme

okay habe 875mhz gpu und 2108mhz memory geschafft.
Nicht grad das beste :( aber reicht aus.
Das schalte ich aber erst bei Bf3, Crysis 2 und Metro 2033 ein bei anderen spielen reicht ja weniger aus ...
So schone ich meine gpu doch ? Oder macht das kein sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
1,1v sollten irgendwas zwischen 850 und 900MHz ergeben mit einer durchschnittlich guten Karte.

Als Stabilitätstest hat sich zumindest bei mir die U-Bootfahrt des 3D11 und Crysis2 mit Texturmod und DX11 Patch bewährt. Die beiden Programme reagierten am empfindlichsten aufs OC (benötigten am meisten Spannung für den Takt stabil zu halten).

Alle anderen Programme/Spiele laufen bei 900MHz mit 1,100v stabil, für obige beiden genannten musste ich die Spannung auf 1,113v erhöhen (oder wahlweise den Takt auf 880 MHz senken).

Hallo, muss mich mal zu Wort melden.

Besitze eine Gigabyte 580GTX UltraDurable.

Meine Karte hatte beim ersten Boot 1,125V und nen GPU-Takt von 795 Mhz.

Hab mir lange keinen Kopf gemacht ob das nun gut oder schlecht ist, nachdem ich mit den 1,125V aber bis 910 Mhz takten konnte war klar die 795Mhz brauchen sicher keine 1,125V.
Möglich waren schließlich 800Mhz bei 1,0V und 850 Mhz bei 1,050V.

Was ich sagen will, die Werksspannung ist m.M.n. mittlerweile nicht mehr so sonderlich aussagekräftig was die Güte einer Karte angeht.
Möglich das die UltraDurable-Karte da ne Ausnahme ist aber die 1,125V bei meiner Karte wäre ja unterste Güteklasse.

Was ich sagen will, die Werksspannung ist m.M.n. mittlerweile nicht mehr so sonderlich aussagekräftig was die Güte einer Karte angeht.

Stimmt, deswegen hat der TE ja schon versucht auf 1,025 zu reduzieren was mit Abstürzen quittiert wurde ;-)

1,125v ab Werk ist aber ne gewaltige hausnummer, so ne hohe Spannung hab ich selbst bei nem "OC-Modell" (lächerliche 18MHz :ugly:) noch nicht gesehen.

@shorty ja aber meine ist wirklich nicht die beste da sie 810mhz nicht mal mit 1.038 packt ...

auf jeden Fall ein interessantes Thema :)

auf jeden Fall ein interessantes Thema :)

Wenn du nochn bissl mehr da einsteigen willst gibts noch ein paar interessante Dinge.

Es ist zum beispiel so, dass man nicht unbedingt die Chips je nach taktpotential in "gute" und "schlechte" unterteilen kann.
Manche Chips schaffen bei 1,1v eben 940MHz, andere nur 850MHz. Zumindest vom OC Verhalten sind also die ersteren da "besser". Aber auch die anderen die die hohen Taktraten nicht schaffen haben Vorteile, es ist im Allgemeinen so, dass die "schlechteren" Chips mit weniger Taktpotential ihren Maximaltakt bei 1,1v mit weniger Energieaufnahme schaffen und generell weniger "hitzköpfig" sind.
Es gab sogar mal Leute die speziell die schlechten Chips (da waren es CPUs) gesucht haben die schlecht OCbar sind, dafür aber eine geringere Abwärme bei normalen Taktraten aufweisen.
Desweiteren scheinen die weniger gut gehenden Chips etwas robuster zu sein - diejenigen die irre hohe Taktraten schaffen sind eher anfällig für Defekte aufgrund des OCens (hab ich selbst noch nicht erlebt aber gelesen, obiges Phänomen habe ich bereits erlebt bei vielen Chips).

Warum das im einzelnen genau so ist kann ich dir auch nicht genau erklären - das ganze dient nur dazu den Leuten zu erzählen dass nicht ein Chip der bei 1,1v keine 900MHz schafft automatisch sch**** ist - bei 850MHz könnte er einen gut taktbaren Chip in der Effizient weit übertreffen ;-)

Bei solchen Vergleichen welcher Chip wo wieviel takt schafft sollte man auch eigentlich immer die maximaltemperatur mitangeben, grade der GF110 Chip ist dafür bekannt, dass er bei sehr guter Kühlung etwas taktfreudiger ist, heißt ein Chip der 900MHz bei 1,1v und 90°C schafft könnte bei 60°C und gleicher Spannung durchaus auch 930 oder 940 erreichen.

Bin auch verwirrt, xtc hatte die Karte inner Review (Link) vorgestellt, und er sprach von ner Standartspannung von 1.0V.

Hab auch gelesen das Gigabyte Bios Updates für diese Karten anbietet, je nach Modell so in der Art F3, F13, F33 Bios (vom F2 -> F3 ; F12->F13 und F32->F33) und jetzt komm ich^^ hab auf meiner Karte ein F60 Bios, möglicherweise is das der Grund. Updates konnte ich dazu noch keine finden, aber macht ja auch keine zicken.

Der Threadersteller hat aber keine 3GB Variante oder sowas?!

@Incredible Alk

Das ist ja so wie bei den CPU´s mit der VID je höher die VID im unübertakteten Zustand umso niedriger der Verbrauch und die Wärmeentwicklung aber umso niedriger das OC Potenzial ...
Meine Graka wurde noch nie heißer als 62°C unter furmark (22° Raumtemp)
Na ja Oc Potenzial währe mir lieber gewesen ...:ugly:

@-Shorty- nein hab die standart 1.5Gibyte

Naja so haste noch die Option die Lüfterkurve so anzupassen bis die Lautstärke im Verhältniss zur Temperatur passt.

Hab meine Karte meist auf 65°C und grad mal 60% Drehzahl laufen, stock erreicht die 58°C (Load)aber Lüfter schon um die 75%.

So hab ich doch noch ne Silent 580GTX gefunden ohne modding zu betreiben, DAS 1.MAL :hail:

Zurück