Spannungen Sandy Bridge

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

erst einmal eine altehrwürdige Fragen, die man auch sonst an vielen Ecken ließt aber selten mit einer brauchbaren Antwort. Welche maximalen Spannungen ("24/7") empfehlt ihr für das Takten einer Sandy Bridge CPU? (2500k, keine Load Line Calibration)

Ist es normal dass bei verschiedenen Testtools (Prime, Intel Burn) sehr verschiedene Kernspannungen resultieren? Ich glaube es waren ~1,38V beim Intel Burn und 1,~33 bei Prime. Der Intel Burn nimmt die CPU ja auch "hart" heran. Einen solch deftigen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Ist euch das schon einmal in dieser Form begegnet?
 
Hi,

hast du deine CPU-Spannung auf "Auto" stehen oder manuell fixiert?

Sandy Bridge CPUs sind schon relativ robust. Ich sehe in deiner Signatur, dass dein 2500K wassergekühlt ist. Du musst natürlich auf die Temperatur achten (Maximal 70°C für 24/7) dann kannst du die Spannung auch problemlos auf bis zu 1,40 Volt anheben.
 
Manuell natürlich ;)

Im Intel Burn war alles schön stabil aber im Spiel dann nicht mehr ganz so.
Prime brachte dann den Fehler.
Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit Intel Burn, mit ihm lässt sich ja auch der größte Teil des RAMs mittesten.
 
Hast du die Werte ausgelesen oder gemessen? Der tatsächliche Unterschied ist womöglich geringer als 0,05 V. Auf eine Maximalspannung möchte ich mich nicht festlegen. Es ist ja nicht so, dass ab einem bestimmten Wert auf einmal ein großes Risiko für die CPU besteht und darunter alles unbedenklich ist. Vielmehr halte ich die Skalierung für wichtig: Ab einem gewissen Punkt muss die Spannung immer stärker angehoben werden, um immer kleinere Taktgewinne zu erzielen. In dem Fall überwiegen die Nachteile, sodass das für jede CPU abhängig vom Einsatzzweck abgewogen werden sollte. Bei einem i5-2500K liegt der interessante Bereich bei 1,3 bis 1,35 Volt, ggf. mit Wakü auch bis 1,4 Volt. Alles darüber ist für dauerhafte Nutzung IMO wenig sinnvoll.
 
Die werte wurden mit CPU Z und HW Monitor nur ausgelesen.
Mit einem DMM nachzumessen wäre sicher auch mal ne gute Idee.
Aber die abstürze zeigen ja auch das es mit Intel Burn nicht passt.
 
Sorry wenn ich mich so einmische nur die frage finde ich sehr gut:daumen:. Kann man die Spannung von Sandy Bridge auch auf Sandy E übernehmen oder sind die "großen" Sandys unempfindlicher.
Mfg
Stefan
 
Die Abwärme ist höher und aufgrund der höheren Kernanzahl ist auch das OC-Potenzial bei gleicher Spannung tendenziell etwas geringer. Grundsätzlich lassen sich die Eigenschaften der Sandy-Bridge-CPUs für den Sockel 1155 aber auf Sandy Bridge Extreme für den Sockel 2011 übertragen.
 
Sorry wenn ich mich so einmische nur die frage finde ich sehr gut:daumen:. Kann man die Spannung von Sandy Bridge auch auf Sandy E übernehmen oder sind die "großen" Sandys unempfindlicher.
Mfg
Stefan

Ja die Spannungen kann man fast übernehmen. Sandy-E CPUs werden aber etwas wärmer weshalb die Spannung etwas niedriger gewählt werden muss.
 
Die Abwärme ist höher und aufgrund der höheren Kernanzahl ist auch das OC-Potenzial bei gleicher Spannung tendenziell etwas geringer. Grundsätzlich lassen sich die Eigenschaften der Sandy-Bridge-CPUs für den Sockel 1155 aber auf Sandy Bridge Extreme für den Sockel 2011 übertragen.

Ja die Spannungen kann man fast übernehmen. Sandy-E CPUs werden aber etwas wärmer weshalb die Spannung etwas niedriger gewählt werden muss.

Danke euch beiden für die schnelle Antwort:daumen:.

Dann werde ich mal schauen wie weit ich noch komme wobei ich für 4,2GHz schon 1,28v unter Prime brauche, werde glaub ich dabei bleiben. Wenn ich benche braucht er für 4,8GHz 1,35v und für 5,0GHz 1,45-1,46v. Wie lange kann man mit so einer Spannung Benchen. Temp mache ich mir keine Sogen Wakü und Kellerzimmer sei dank:D
 
Ich hänge mich jetzt hier auch einmal rein:
Ich habe eine Wakü mit einem 1080 Radiator. Der i5 läuft bei etwa 1,22V (CPU-Z) und 4,1 GHz. Ich hatte schon vor 1,35V zuviel Schiss gehabt. Leider zeigen mir die ungenauen Temperatursensoren bei 1,35V (4,7Ghz) ganze 75°C an. Leider habe ich ein Asrock Board (P67 Extreme 6), dessen Spannungswandler bis zu 60°C heiß werden trotz 4x200mm Lüfter. Glaubt ihr, dass die Sensoren daneben liegen, oder ich ruhig die 4,7GHz ausnutzen kann. (F@H)
 
Wie wäre es denn mit einer Einstellung dazwischen, z. B. (falls stabil) 4,3 bis 4,4 GHz bei ca. 1,3 Volt? Bei F@H wird der Rechner wahrscheinlich jeden Tag viele Stunden am Stück oder gar 24/7 laufen, sodass ich an deiner Stelle das System nicht ans Limit pushen würde, zumal bei Problemen die Ergebnisse nicht angenommen werden.
 
Da es gerade ins Thema passt und ich keine neus aufmachen möchte:

Prozessor: i5 2500k Mainboard: P8p67 Rev.3
Edit: Die CPU läuft auf Stock/Stock

gekühlt wir der ganze Kram von einem Noiseblocker an der front, einem Scythen Mugen 2 mit nem Slipstream-Lüfter an der CPU und einem Alpenföhn zum abführen der Luft, das Gehäuse ist sonst komplett geschlossen.
Das Netzteil ist passiv und hat 400w und soll noch ne Weile halten, die Kiste summt nämlich am unteren Rand der Hörbarkeit und das ist auch gewollt :D (beim Gamen/ also wenn die CPu unter Last steht ist mir das relativ egal, da kann es auch lauter werden, wird es eh durch die Graka)

Die Frage ist nun: Wie hoch kann ich mit der Sandy mal gehen ohne an der Spannung drehen zu müssen. Habe mich leider mit dem CPU OC garnichtmehr beschäftigen können wegen Arbeit. aber auch keine Lust ungenutztes Potential rumhängen zu lassen.
Ich denke mal ohne erhöhte Spannung kann ich die Temperatur etwas ausen vorlassen, die Lüfter sind so eingestellt (Speedfan) das die CPU ab 56° gekühlt wird um die Temperatur zu halten, kommt meistens selten vor, idR hängt sie auch im Sommer bei 30° Raumtemperatur mit sehr niedriger Lüftergeschwindigkeit träge bei ~45°.
Edit: Richtig "hoch" geht es erst bei Prime, allerdings weiß ich nicht mehr genau wiehoch, glaube aber rund 65° war das höchste.
 
Kommt auf die Güte der CPU an. Die automatische Spannung liegt immer etwas über dem eigentlich benötigten Wert. Daher hast du meist Reserven von 200-400 MHz.
 
Viel mehr als der Turbo-Takt ist nach meiner Erfahrung leider nicht drin: Stabile 3,8 GHz @ 1,15 V sowie 4,0 GHz @ 1,20 V (ausgetestet in 100-MHz-Schritten) habe ich mit einem luftgekühlten i5-2500K-Testmuster erreicht.
 
Viel mehr als der Turbo-Takt ist nach meiner Erfahrung leider nicht drin: Stabile 3,8 GHz @ 1,15 V sowie 4,0 GHz @ 1,20 V (ausgetestet in 100-MHz-Schritten) habe ich mit einem luftgekühlten i5-2500K-Testmuster erreicht.

Besser wie nichts :D wollte eigentlich mit der CPu auch mal so richtig OC machen, aber das gute Passiv-Netzteil hab ich fast hinterhergeworfen bekommen und nachdem die Kiste immer an ist und ich Ruhe liebe, hab ich mich dann entschlosse eher auf Silent-System zu gehen. Aber wie gesagt, ungenutzt liegen lassen möchte ich in Zeiten, wo oft immer noch die reine Singel-/Duo-kerntaktung zählt nichts. und wenn 10% möglich sind, nehm ichdie auch gerne mit!

Danke!
 
Zurück