Spam- und Virenschutz: 12 Sicherheitspakete im Praxistest

Ich frag mich langsam wie bei jeden Test der Sicherheitspackete so z.T. krasse Unterschiede entstehen können. Mal ist Avira Nummer 1 und Norton nur auf Platz 5 und mal ist Noton dann wieder auf Platz 1. Wie kommt das zustande, wenn doch alle Labore auch angeblich alle bekannte Malware haben und damit testen? Das verunsichert ja den Kunden, der sich ja mehr informieren will. Dann steht man vor der Wahl welcher Test nun "richtiger" oder "besser" ist und welche Programm man nun nimmt.

PS: kennt eigentlich jemand eine Suite, die bei einem Virusfund, diesen auch in Ruhe lassen kann? Diese Option gibt es bei vielen nicht und ist ja gerade bei Fehlalarmen wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal wieder fehlen produckte von CHECK POINT/ZONEALARM ....

Internet Security Suite & Extreme Security

die programme sind so leicht zu bedienen und verbrauchen kaum ressourcen
da können sich einige oben genannte programme mal was von abschneiden!

und mal wieder frage ich PCGH warum nicht eines dieser produckte geteste wurde
und mal wieder werde ich vergeblich auf eine antwort warten müssen;)
 
Was ist mit Microsoft Security Essentials?! Ihr habt doch vor kurzem sogar ne Umfrage gemacht, welche Programme getestet werden sollen, und da war MS SE ganz oben mit dabei.
Bin enttäuscht von Euch PCGH!:daumen2: Habt ihr euch wohl mehr auf Artikel konzentriert wie: "Die schlechtesten Spiele" oder "Die hässlichsten Charaktere" oder "Was liegt bei den Redakteuren unterm Weihnachtsbaum?". Alter das interressiert doch niemanden. Haben eure Redakteure etwa schon alle Urlaub oder warum sinkt die Qualität der Berichte so ins bodenlose!?
 
Hab ich auch schon gefragt was mit der Umfrage geworden ist. Die 3 oder 4 kostenlosen Dinger in der Print waren ja auch nicht so das wahre.
Qualität > Quantität


Da heute der 4. Advent ist, gibts bei G-Data nicht nur 19% Rabatt, sonder nur HEUTE auch 1 Jahr gratis zusätzlich (24 für 12 Monate) beim Kauf einer Downloadlizens.

Link
 
Ich frag mich langsam wie bei jeden Test der Sicherheitspackete so z.T. krasse Unterschiede entstehen können.
Manchmal glaube ich, hängt es an der Spenderfreude der jeweiligen Hersteller ab...
Konnte es nicht nachvollziehen dass Norton in einigen Jahren (zw. 2000-2005) teils Testsieger wurde, obwohl die Suiten teils unbrauchbar waren (Performance im Keller, keine gute Erkennungsrate und viele False-Positives).

Möchte den Redakteuren der PCGH aber nichts unterstellen, letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welches AV Produkt er einsetzt.
 
Bin ich froh, dass ich Norton Internet Security 2009 und jetzt 2010 habe :D
Sollen doch andere immer alles schlecht reden, weil vor 5 Jahren mal tatsächlich was schlecht war. Heute ist Norton die Nr. 1 in Performance und Nr. 1-2 in der Erkennung! Top :daumen:
 
Der Test von Chip basierte auf den Ergenissen von dem selben Labor. Der Test kam mir sowiso ein wenig merkwürdig vor, aber ich weiß nicht warum.
 
meine persönlichen Erfahrungen seit über 1 Jahr Norton Internet Security.

1. Absolut keinen Performanceverlust, längere Ladezeiten oder was auch immmer.
2. Nicht mal Spybot S&D fand auch nur einen einzigen bösen Eintrag, das ist eine wahsinns Leistung!!!
3. Es gab nie einen Fehler oder irgendwelche Probleme
 
Bin ich froh, dass ich Norton Internet Security 2009 und jetzt 2010 habe :D
Sollen doch andere immer alles schlecht reden, weil vor 5 Jahren mal tatsächlich was schlecht war. Heute ist Norton die Nr. 1 in Performance und Nr. 1-2 in der Erkennung! Top :daumen:
Weil vor 5 Jahren mal was schlecht war?
Die Norton AV war zwischen 2002 und 2006 einfach unbrauchbar, die Erkennungsrate war grottig, die False-Positives sehr hoch, die Performance extrem mies - gemessen an "sicheren" Einstellungen und schließlich waren die Produkte mächtig buggy (z.B. sei der Norton-interne Proxy genannt der sich sehr häufig verabschiedete - ohne den User darüber zu informieren).

Es gibt kein 100% Super-Duper AV Prog, aber es gibt ein Haufen bessere Programme als den gelbe Müll.
 
Ich klinke mich hier aus, soviel Müll tue ich mir nicht an. Bleibt doch auf eurem angeblich tollen Schutz sitzen. Ich vertraue den Profis und meiner postitiven Erfahrung.
 
Also am besten einen beliebigen Virenscanner sich besorgen,ein wenig sichsolange durch die verschiedenen Tests arbeiten bis man eine Bestätigung gefunden hat,das man das beste Produkt hat und sich dann damit gut fühlen.
 
Schöner Test. Ich hätte gedacht das der G-Data bessere Ergäbnisse bringt. Ich habe denn G-Data seit etwa einem Montat und ich bin sehr zufrieden.
 
Ich klinke mich hier aus, soviel Müll tue ich mir nicht an. Bleibt doch auf eurem angeblich tollen Schutz sitzen. Ich vertraue den Profis und meiner postitiven Erfahrung.
Oh, ich vergaß du hast ja mit einem Jahr (Norton) genügend Kompetenz gesammelt... :lol:

Ich vertraue da den 10 Jahren Erfahrungen, die ich im (beruflichen) IT Bereich u.a. darin gesammelt habe, virenverseuchte Bastel-PC zu bereinigen. ;)

Leute, lest unabhängige Test von Fachzeitschriften wie z.B. CT etc. , besucht kompetente Fach-Foren

Zuletzt sollte man sich selbst ein Bild machen und verschiedene Lösungen selbst testen und an das jeweilige System sowie den eigenen Anforderungen anpassen.
Es gibt keinen perfekten Schutz, der aus irgendwelchen "Testsiegern" besteht ohne eigene Vorkehrungen zu treffen und Handlungsweise zu überprüfen.
 
Schon merkwürdig. Letztes Jahr hatte GData so ziehmlich alles an Preisen und Testsiegen zum Thema IT Sicherheit abgeräumt die es gab und die neue Version landet auf einmal so weit abgeschlagen im Mittelfeld?
 
Zurück