• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sound weg nach kurzem abschließen der Boxen

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sound weg nach kurzem abschließen der Boxen

Hallo,
bin gerade etwas ratlos, habe meine 2.1 Boxen kurz vom PC abgeschlossen und wollte Sie nun im Betrieb wieder anschließen (ja es wäre besser gewesen wie er noch aus war aber habs vergessen...).
Dachte eigentlich würde dann gleich wieder gehen aber nichts ging. Auch nach einem Neustart nichts. Dann mal ganz heruntergefahren und neugestartet ging aber auch nix. Ok, mal schnell das Headset vorne am Gehäuse angeschlossen aber auch kein Ton.
Zuletzt habe ich noch im Gerätemanger den Soundtreiber deinstalliert und wieder neu installiert... am Schluss noch einen neuen Realtek Treiber runtergeladen und den dreimal erfolglos installiert.
Nun weiß ich nicht mehr was ich falsch mache.
Die Boxen und das Headset werden mir gar nicht angezeigt. Eigentlich ging das immer auch im Betrieb problemlos ka...

Hab normalen Onboard Soundchip.
PC in Signatur, die Boxen sind 2.1 Boxen und müssten eigentlich problemlos laufen (Betriebs LED leuchtet auch).
 

mattinator

Volt-Modder(in)
AW: Sound weg nach kurzem abschließen der Boxen

Normalerweise erkennt der Realtek-Chip die angeschlossenen Geräte automatisch und der Treiber fragt (in der Standard-Einstellung) nach, was damit passieren soll. Evtl. ist die Option im Treiber verstellt und Du musst die Art des angeschlossenen Gerätes (in diesem Fall Lautsprecher) im Realtek HD Audio Manager manuell einstellen.
 

a_fire_inside_1988

BIOS-Overclocker(in)
AW: Sound weg nach kurzem abschließen der Boxen

Auf dem Screenshot ist der digitale Ausgang aktiviert...wie hast du denn die Lautsprecher angeschlossen? Über ein analoges Klinke-Kabel oder über ein digitales Toslink- bzw. Koax-Kabel? Wenn sie analog angeschlossen sind (wovon ich mal ausgehe) musst du im Windows-Audio-Menü den Punkt "Lautsprecher" als Standard festlegen.
Viel Glück!
 
TE
A

AlexFCB87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Sound weg nach kurzem abschließen der Boxen

du im Windows-Audio-Menü den Punkt "Lautsprecher" als Standard festlegen.
Viel Glück!
Ja die Lausprecher sind analog angeschlossen.
Also unter Wiedergabegeräte kann ich die Lausprecher nicht als Standard festlegen, werden ja gar nicht als angeschlossen angezeigt. Das ist doch das Windows-Audio-Menü auf meinem Screen ? oder gibts da noch ein anderes und wenn ja wo?

(EDIT: Das Problem mit dem Fernseher hat sich erledigt, nachdem ich drei mal die Scart Kabel neu reingesteckt habe ging alles wieder.)

EDIT2: Die Boxen werden am Computer immer noch nicht erkannt (bei meinem Bruder am Laptop problemlos, genauso das Headset). Habe sogar schon den PC per Systemwiederherstellung auf Donnerstag zurück gesetzt aber trotzdem geht nichts... kann der Mainboard Sound Chip kaputt sein?? Hatte auch schon einen Freund da aber der hat auch nix hinbekommen.
Wollte vorhin den Mainboard Chipsatzreiber neu installieren, bei 86% ist er dann hängen geblieben (gerade bei dem Realtek Treiber!!!). Langsam kapituliere ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten