Sound ***Diskussionsthread***

Ich glaube du drehst gedanklich den Lautsprecher um die falsche Achse.
Die Richtwirkung würde sich natürlich ändern, wenn er nach links oder rechts strahlt. Aber er soll ja weiterhin nach vorne strahlen. Nur wäre hoch und mitteltöner nicht übereinander, sondern nebeneinander.

Wie wärs ein Center LS dazu kaufen, der auch dazu passt? Ich würde jetzt auch nicht unbedingt aus 2 Regal LS einen Center LS basteln. Schon aus dem Grund, dass beide Regal LS dann trotzdem 2 Ausgänge besetzen, nicht. Einen Center LS braucht nur einen. Wenn er dann 2 neue Regal LS dazukauft, ist dies sinnfrei aus 2 mach einen zu basteln. Da lohnt es sich mehr einen Center LS zu kaufen. Und ob Soundbars was taugen, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage, welche ich mir stelle; Macht es einen hörbaren Unterschied entweder billige Audiokabel zu nutzen, oder teure? Beim gesammten Klangbild, oder nur in kleinen Details?

Wie wärs ein Center LS dazu kaufen, der auch dazu passt? Ich würde jetzt auch nicht unbedingt aus 2 Regal LS einen Center LS basteln. Schon aus dem Grund, dass beide Regal LS dann trotzdem 2 Ausgänge besetzen, nicht. Einen Center LS braucht nur einen. Wenn er dann 2 neue Regal LS dazukauft, ist dies sinnfrei aus 2 mach einen zu basteln. Da lohnt es sich mehr einen Center LS zu kaufen. Und ob Soundbars was taugen, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage, welche ich mir stelle; Macht es einen hörbaren Unterschied entweder billige Audiokabel zu nutzen, oder teure? Beim gesammten Klangbild, oder nur in kleinen Details?

Ich bin der Meinung, dass der größte Unterschied zwischen dünnen und dickeren Kabeln liegt, alles andere... Keine Ahnung. Vielleicht messbar, manche werden es vielleicht auch hören.
Aber das Wichtigste ist mal ordentlich Querschnitt, damit das Kabel so niederinduktiv wie möglich wird und nicht mit der Weiche als Tiefpass fungiert.

Einen Einfluss haben ja alle Komponenten. Ob man eine gute Basis hat, ob Digital oder CD Player, dann die Kabel ,Verstärker und LS. Bei mir werden in Zukunft der Verstärker ersetzt und 2 Stand-LS hinzugefügt. Da werden es dan nauch bessere und vorallem dickere Kabel sein.
Ob es nötig ist einen Verstärker zu haben, der im 4-stelligen Bereich kostet, kann ich nicht kommentieren. Ich bin neu im Hifi, wie man die Komponenten zu den LS abstimmen muss.

Einen Einfluss haben ja alle Komponenten. Ob man eine gute Basis hat, ob Digital oder CD Player, dann die Kabel ,Verstärker und LS. Bei mir werden in Zukunft der Verstärker ersetzt und 2 Stand-LS hinzugefügt. Da werden es dan nauch bessere und vorallem dickere Kabel sein.
Ob es nötig ist einen Verstärker zu haben, der im 4-stelligen Bereich kostet, kann ich nicht kommentieren. Ich bin neu im Hifi, wie man die Komponenten zu den LS abstimmen muss.

Einen vierstelligen Verstärker halte ich für wesentlich sinnvoller als irgendein "super-duper-mondscheingezogenes-hochreines-silberkabel".
Ein gescheites Kabel - ja, aber übertreib da nicht ;)

Werde ich nicht mehr ;) Audioquest Type 4 Kabel habe ich im Sinn :D LS werde ich wieder Probehören, sofern möglich. Gerade im Preisbereich ab 1000 Euro das Stück für Stand-LS. Verstärker kenne ich mich ja nicht aus, welche wirklich gut sind für ihren Preis. 4.1 müsste er schon können. Aber das dann, wenn es soweit ist. Ich kann jetzt keine Stand LS ins kleine Zimmer stellen :D Die Kef Q300 sind schon fast Überdimensioniert. Kef Reference 3? :D

Als Audiokabel tut es doch ein rostiges Eisendraht-Kabel auch :schief:

Ich glaube du drehst gedanklich den Lautsprecher um die falsche Achse.
Die Richtwirkung würde sich natürlich ändern, wenn er nach links oder rechts strahlt. Aber er soll ja weiterhin nach vorne strahlen. Nur wäre hoch und mitteltöner nicht übereinander, sondern nebeneinander.

Ne, er dreht den Lautsprecher schon um die richtige Achse. Dabei gibt es diverse Effekte, wie z.B. den schon erwähnten, sich ändernden Baffle Step. Die Schallwandgeometrie ist eine der wichtigsten Einflussgrößen für die Abstrahlung. Die Räumlichkeit leidet definitiv in einem vorher nicht zwingend absehbaren Ausmaß.

Dazu kommt bei den dann nebeneinander liegenden Schallquellen im Übergang ein wunderbarer Kammfiltereffekt... Der sorgt dafür, dass es im Übernahmebereich zwischen Hoch und Tieftöner zu unschönen Auslöschungen kommt - winkelabhängig. Es ist nicht so schlimm wie bei den eigentlich untauglichen Centerlautsprechern bei denen ja bekannterweise die für diese Boxenart wichtigste Frequenzen außerhalb einer recht schmalen Hörzone einfach nicht vorhanden sind, aber dennoch vorhanden.

Der Fehler deiner Betrachtungsweise ist, dass du die einzelnen Chassis als unabhängig ansiehst. In Echt interagieren diese aber sowohl mit der Schallwand, als auch mit dem/den benachbarten Chassis. Wenn du dir mal Messungen von Boxen unter verschiedenen Winkeln sowohl horizontal, als auch vertikal ansiehst, dann kannst du sehr leicht erkennen was ich meine. Guckst du Beispiel: http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_ct227_mkii.pdf - Seite 8ff

Werde ich nicht mehr ;) Audioquest Type 4 Kabel habe ich im Sinn :D LS werde ich wieder Probehören, sofern möglich. Gerade im Preisbereich ab 1000 Euro das Stück für Stand-LS. Verstärker kenne ich mich ja nicht aus, welche wirklich gut sind für ihren Preis. 4.1 müsste er schon können. Aber das dann, wenn es soweit ist. Ich kann jetzt keine Stand LS ins kleine Zimmer stellen :D Die Kef Q300 sind schon fast Überdimensioniert. Kef Reference 3?

Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Kabel "im Sinn" zu haben. Kabel üben einen sehr subtilen Einfluss aus, der ist so subtil, dass die allermeisten Leute Probleme haben überhaupt Unterschiede zu hören. Aber wenn man welche hört (am besten blind probieren!), dann macht es keinen Sinn diese anhand irgendwelcher angelesener Eigenschaften (oder wie bist du sonst auf dieses Kabel gekommen) auszuwählen, sondern ganz konkret mit der Zielanlage im Zielraum. Jede Anlage klingt anders, jeder Raum sowieso und jede Anlage in jedem Raum hat andere Dinge, die ggf. subtil verbessert/verändert werden sollten (das ist nicht zuletzt auch Geschmackssache), da hilft es nicht weiter zuerst die Kabel - die nun mal den geringsten Einfluss haben - auszuwählen!

Bei der Wahl deiner Lautsprecher solltest du unbedingt bei einem Fachhändler vorbeisehen und Probehören. Gerade, wenn du wirklich im genannten Preisbereich zuschlagen willst. Immerhin setzt du im Zweifelsfall eine Stange Geld in den Sand. Beim Probehören und vergleichen weißt du hinterher selber warum du dich so entschieden hast und musst es nicht in einem "Test" nachlesen. Das ist viel Wert! Der Händler leiht dir dann, wenn du ne Anlage hast sicher auch nen Schwung Kabel, die du daheim in Ruhe im vergleich anhören kannst. Wenn du keinen Unterschied hörst (als Hifi-Anfänger wirst du das nicht), dann brauchst du dir da erst mal keine weiteren Sorgen drum machen, sondern einfach eins kaufen, das ordentlich konfektioniert ist... Wenn doch, na dann kaufst du das was dir am besten gefällt. Auf Testberichte, Bewertungen und sonstiges kannst du in jedem Falle sehr gut verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
Beispiele anhand einer beliebigen Simulation - einmal normal, einmal mit breiterer Schallwand. Wie ich schon sagte: das ist simple Physik. Verwechseln tu ich da auch nichts... Wenigstens Zappaesk versteht hier was ich meine...

Anhänge

• simu_normal.JPG
    simu_normal.JPG
    268,4 KB · Aufrufe: 56
  • simu_breit.JPG
    simu_breit.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 60
Der könnte ja auch nach oben abstrahlen, sollte dann aber halt net verdeckt sein.

Alternativ könnte man das Ding ja auf Füße stellen. Bis zu den 15 bzw. 20 cm Höhe ist ja noch ein wenig Platz. Ich denke, wenn man da 10cm hohe Füße drunter macht, dann sollte das immer noch ganz gut funktionieren. Am einfachsten findet man das heraus, wenn man mal beim lautsprechershop anruft oder eben gleich bei Visaton nachfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Headset Ozone Blast 4HX bekommen fürn review.

Alter Verwalter, muss das denn sein, der Bass ist ja um +12dB angehoben. Alles unterhalb von 250Hz scheppert so, als gäbe es kein Morgen mehr.

Ich hab die Teile lange nicht mehr aufm Kopf gehabt (guggste Signatur), hab schon fast vergessen wie extrem schief & krumm das sein kann :D

Ich bin aber trotzdem überrascht das es kein 100% Plastikbomber ist, dazu ist der Preis unter 70€ noch erträglich für das was man bekommt.
Klappert nix, mini-Schrauben sitzen fest drine, die Kabel sind sauber und stabil (leider USB only!), das Mikro sieht auch so aus als ob es die Garantiezeit überlebt ohne abzufallen. Metallband oben gibts auch.
Der DT-770 Pro 250Ohm ist ja kein neutraler Kopfhörer, der hat schon ne fette Badewanne im Frequenzverlauf. Aber das was das Headset ausgibt, ist wirklich Beats-like. Da scheppern nicht nur die Ohren, sondern auch der Hals noch mit.
Beim zocken denkt man, statt einer Pistole schießt da ein Panzer, so wie das klingt.
Ich lasse da noch einige FLAC`s drauf und quetsche die Kiste richtig durch.
Aber so viel Bass hatte ich schon LANGE nicht mehr. Selbst die perversen Sennheiser HD8 DJ, die eben für DJs gedacht sind und richtig Druck unten rum liefern, können da nicht mithalten.

Zurück