Ich glaube du drehst gedanklich den Lautsprecher um die falsche Achse.
Die Richtwirkung würde sich natürlich ändern, wenn er nach links oder rechts strahlt. Aber er soll ja weiterhin nach vorne strahlen. Nur wäre hoch und mitteltöner nicht übereinander, sondern nebeneinander.
Ne, er dreht den Lautsprecher schon um die richtige Achse. Dabei gibt es diverse Effekte, wie z.B. den schon erwähnten, sich ändernden Baffle Step. Die Schallwandgeometrie ist eine der wichtigsten Einflussgrößen für die Abstrahlung. Die Räumlichkeit leidet definitiv in einem vorher nicht zwingend absehbaren Ausmaß.
Dazu kommt bei den dann nebeneinander liegenden Schallquellen im Übergang ein wunderbarer Kammfiltereffekt... Der sorgt dafür, dass es im Übernahmebereich zwischen Hoch und Tieftöner zu unschönen Auslöschungen kommt - winkelabhängig. Es ist nicht so schlimm wie bei den eigentlich untauglichen Centerlautsprechern bei denen ja bekannterweise die für diese Boxenart wichtigste Frequenzen außerhalb einer recht schmalen Hörzone einfach nicht vorhanden sind, aber dennoch vorhanden.
Der Fehler deiner Betrachtungsweise ist, dass du die einzelnen Chassis als unabhängig ansiehst. In Echt interagieren diese aber sowohl mit der Schallwand, als auch mit dem/den benachbarten Chassis. Wenn du dir mal Messungen von Boxen unter verschiedenen Winkeln sowohl horizontal, als auch vertikal ansiehst, dann kannst du sehr leicht erkennen was ich meine. Guckst du Beispiel:
http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_ct227_mkii.pdf - Seite 8ff
Werde ich nicht mehr

Audioquest Type 4 Kabel habe ich im Sinn

LS werde ich wieder Probehören, sofern möglich. Gerade im Preisbereich ab 1000 Euro das Stück für Stand-LS. Verstärker kenne ich mich ja nicht aus, welche wirklich gut sind für ihren Preis. 4.1 müsste er schon können. Aber das dann, wenn es soweit ist. Ich kann jetzt keine Stand LS ins kleine Zimmer stellen

Die Kef Q300 sind schon fast Überdimensioniert. Kef Reference 3?
Es macht überhaupt keinen Sinn irgendwelche Kabel "im Sinn" zu haben. Kabel üben einen sehr subtilen Einfluss aus, der ist so subtil, dass die allermeisten Leute Probleme haben überhaupt Unterschiede zu hören. Aber wenn man welche hört (am besten blind probieren!), dann macht es keinen Sinn diese anhand irgendwelcher angelesener Eigenschaften (oder wie bist du sonst auf dieses Kabel gekommen) auszuwählen, sondern ganz konkret mit der Zielanlage im Zielraum. Jede Anlage klingt anders, jeder Raum sowieso und jede Anlage in jedem Raum hat andere Dinge, die ggf. subtil verbessert/verändert werden sollten (das ist nicht zuletzt auch Geschmackssache), da hilft es nicht weiter zuerst die Kabel - die nun mal den geringsten Einfluss haben - auszuwählen!
Bei der Wahl deiner Lautsprecher solltest du unbedingt bei einem Fachhändler vorbeisehen und Probehören. Gerade, wenn du wirklich im genannten Preisbereich zuschlagen willst. Immerhin setzt du im Zweifelsfall eine Stange Geld in den Sand. Beim Probehören und vergleichen weißt du hinterher selber warum du dich so entschieden hast und musst es nicht in einem "Test" nachlesen. Das ist viel Wert! Der Händler leiht dir dann, wenn du ne Anlage hast sicher auch nen Schwung Kabel, die du daheim in Ruhe im vergleich anhören kannst. Wenn du keinen Unterschied hörst (als Hifi-Anfänger wirst du das nicht), dann brauchst du dir da erst mal keine weiteren Sorgen drum machen, sondern einfach eins kaufen, das ordentlich konfektioniert ist... Wenn doch, na dann kaufst du das was dir am besten gefällt. Auf Testberichte, Bewertungen und sonstiges kannst du in jedem Falle sehr gut verzichten!