Sound ***Diskussionsthread***

Kannst du das vielleicht mal an einem Beispiel zeigen, worin man den Unterschied hört?
Und welche Soundkarte/welchen USB DAC würdest du empfehlen?
Die DX pfeift die höchsten Höhen etwas raus während die D2 überall souverän bleibt(den gleichen Effekt hat leider auch der FiiO DK03, das scheint bei meiner Boxen/Verstärker Kombo recht schnell so zu klingen). Außerdem klingt das Gesamtbild bei letzterer wärmer.

Ich bin selbst kein Kopfhörermensch, deswegen tu ich mich schwer mit Empfehlungen in dem Bereich. Einen FiiO E10 zu testen kann aber sicher nicht schaden.

Für mich war die DX ein Graus (DT-880 Edition 250 Ohm) und habe deswegen auf den Yulong U100 gewechselt, preislich verschiedene Welten aber man wird ja wohl noch erwarten dürfen dass die DX nicht wie eine basslose Blechdose klingt. Evtl etwas übertrieben aber so kam's mir halt vor ;)

Außerdem sollte man noch bedenken dass man mit einem externen Gerät unabhängig von den PCIe Slots ist, falls mal ne zweite Graka oder man am Laptop unterwegs ist - mittels USB OTG Adapter sogar an Android Smartphones, und Störungen durch interne Komponenten gibt's auch nicht

(...) und Störungen durch interne Komponenten gibt's auch nicht

Leider doch. Gab's hier schon öfters im Forum, das auch die externen DACs Probleme mit Störstrahlung haben können. Entweder liegt es am NT oder am Mainboard, aber manchmal läuft auf der USB Spannung ein Störsignal mit.
Dem kommt man aber mit nem Filter, Kabelmodding oder (wenn man einen hat) über einen S/PDIF bei.

höre ich bei internen Soundkarten ehrlich gesagt öfter als bei USB-DACs.
Mein Cambridge DACmagic XS hing bislang an meinem 2006er MacBook, Papas PC (775er Dell OEM Brett) und an meinem Z87 Gryphon, hatte nirgends irgendein grundgeräusch drauf.

Ist extern auch seltener als intern. Wenn du's hast, ist es trotzdem doof, weil du das Problem auf allen USB Ports hast.
Ist die Pest, wenn du jede Bewegung auf dem Screen mit quietschereien der SoKa quitiert kriegst.
Aber ist ja zum Glück selten genug und man wird's immer los.

Ja jut, obwohl er schon ewas überspitzt, sollte man den Player sehr kritisch sehen.
Da würde das fürchterliche Display nicht viel machen, wenn die sounderzeugenden Innereien dafür mehr abbekommen haben. Allerdings würde ich eher darauf wetten, das die ersten Teardowns dem Ding den Pflock ins Herz treiben.
Es gab und gibt genug Blogs, Forenposts und offizielle Artikel quer durch die Landschaft, von HiFi Seiten, über Hardwarespezialisten bis zu unserer Enthusiastenseite, wo die Sinnhaftigkeit von Samplingraten jenseits von 16 bit und 44kHz "für die Masse" infrage gestellt wird.
Und in einem hat er natürlich völlig recht: Eine teuer gekauftes Hi-Res Audiofile bringt einen feuchten shice, wenn das Mastering schon verhunzt ist. Da brauche ich nicht noch viel Geld ausgeben um meinen eindruck vom CD Album zu bestätigen, das der Mix von vornherein dilettantisch war.
Und andererseits - wer das nicht schon auf CD hört, der brauch auch kein Pono Player. Da schließe ich mich gerne ein.

Seit einiger Zeit geht das Thema ja quer durch die Szene und viele haben schon gemeint, dass das Teil nicht viel taugt.

Da sind iBasso, FiiO oder Colorfly deutlich besser aufgestellt.

Ich habe halt immer noch nicht verstanden, warum ich mir z. B. nicht den Fiio X3 holen soll.
Halb so teuer, handlicher und - was ich recht interessant finde - man kann ihn als DAC, also als externe Soundkarte nehmen, mit dem Vorteil, dass er da genau so HiRes Töne spucken kann, wie als normales Abspielgerät.

Na er kommt von Neil Young und darum ist der Pono das einzig wahre.

Ironiemodus aus: Wenn du vorhast dir den X3 zu kaufen warte bis Ende April da soll der X3 Mk2 kommen ;)

Nfsgame. Erläuter mir mal warum der LS anders klingen sollte, wenn man sie 90 Grad dreht. Vorausgesetzt man legt sie nicht einfach, sondern stellt sie auf füße.

Zurück